Technische Information der PA4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Technische Information der PA4/2

#1 Beitrag von Uli » 24.07.2011, 11:48

Moin,

ich suche noch die technischen Infoblätter der PA4/2, leider sind die auf Klaus CD nicht drauf.
Schalt- & Lageplan sowie die Zusatzblätter wie Ruhestrom und Lüftergeräusche hätte ich, leider fehlt der Rest.
In der TI vom PA4/1 fehlen leider die Lüfter & Steuerung.... :cry:

Könnt Ihr helfen?

Gruß... Uli

braunberni

#2 Beitrag von braunberni » 24.07.2011, 12:59

...mach ne Bestellung per Mail, und ich teile Dir mit, was die Sachen kosten...

Gruss

Braunberni

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Uli » 29.07.2011, 13:51

Hallo Bernhard,

leider gibts keine explizite PA4/2 technischen Informationen (TI) von Braun, dieses wurde mir nun von mehreren Seiten bestätigt.

Als TI für den /2 wurde die der PA4/1 ausgegeben, zusätzlich als Anhang der Schaltplan (SP) mit der zusätzlichen Lüftersteuerung.

Heb schrieb dazu folgendes:
Für die 2. Version - mit Lüfter - gab es keine extra Servicunterlagen. Alles ,was darüber erstellt wurde, ist meine erweiterte Ersatzteilliste in der kein anderes Relais auftaucht. Einzig als Nebeneffekt gibt es die Lüfterplatinenschaltung in der Service-Info.
Bitte bedenke, das war alles zu der Zeit, als die meisten Kundendienstmitarbeiter schon nicht mehr da waren. Die Leute konnten mit Abfindung ohne Einhaltung irgendwelcher Kündigungsfristen von heute auf morgen aufhören.
Warum sollten wir Resthanseln uns da noch für ein totgeprügeltes Unternehmen stark machen ?
Die Serviceinfos sind ja alle auf Klaus seiner CD. Alles andere muss man sich leider selbst zusammen suchen.

Erste Unterschiede sind zB die 48V Netz- & LS Relaise, diese Unterschiede stehen noch nichtmal im Schaltplan (die Spannungsversorgungen wurden hier mit 24V angegeben). Ein guter Freund hat hier schon ein paar mal verbrannte 24V Relaise (wie original in der /1 verbaut wurden) entdeckt. :cry:

Ob das nun bei jeder PA4/2 so ist kann ich nicht sagen, aber man sollte vor dem wechsel immer das Multimeter dran halten und messen!

Gruß... Uli

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Achtung: PA4/2 mit 48V Relaise

#4 Beitrag von Uli » 31.07.2011, 11:35

Hallo Forum,

das mit der 48V Relaise-Spannung hat mich nicht losgelassen, ich habs mal überprüft und eine PA4/2 aufgemacht.

Da man schlecht an die Pole dran kommt habe ich an den Sperrdioden gemessen.

:!: Vorsicht, man kommt leicht an die 220V Stromversorgung... also: mit viel Bedacht messen! :!:

Vorab, ich habe nun ne Stundelang beide Schaltpläne studiert, ich finde weder einen Unterschied noch Spannungsangaben der Relaise oder deren Beschaltung im Schaltplan. Auch Rainer Hebermehl findet keine Bauteiländerung in seinen Unterlagen, und dennoch kommen bei der /2 Ausführung 44V= (±1V) an den Netz- und LS Relais raus, sehr fremd! Hatten die auf den letzten Tagen denn nun wirklich keine Lust mehr das im SP zu ändern?

Hier nun ein paar Bilder:
Bild
Hier die Spannung, abgegriffen an der Diode (D806), vom einem der 3 Netzrelaise.

sowie:Bild
eines der 2 Lautsprecherrelaise.

Beim hochzoomen der Bilder habe ich auch den letzten Beweis für die 48V gefunden:
Bild
Man erkennt bei genauer Betrachtung den 48V Aufdruck! (Bild nach Aufbau noch 2x anklicken!)

Und nochmals: Diese Infos stehen nicht in den SPs, anscheinet ist es auch noch nie einem Aufgefallen.

Einen großen Dank an Pierre Wittig, er hat schon einige verbrannte 24V Relaise in der PA4/2 gefunden un mir den Hinweis gegeben.

Also vorsichtig bei Buchteinkäufen mit 24V Relaise, hier können Zimmerbrände entstehen!

Pierre bietet übrigens alle 5 betroffene Relaise als Ersatzteil an!

Ob das bei allen PA4/2 Versionen so ist, kann ich nicht sagen, aber eins steht fest:
Bevor man die erneuert ist messen angesagt, die 24V Relaise werden eine Zeitlang halten, allerdings ist ein durchbrennen dann vorprogrammiert! :evil:

Gruß... Uli

Vinylfan
Profi
Profi

#5 Beitrag von Vinylfan » 31.07.2011, 14:27

Hab interessehalber mal eine meiner PA4/2 aufgemacht.

Also bei mir sind 24VDC Relais an besagter Stelle original verbaut.

Gemessen habe ich aber nichts.

:?:

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#6 Beitrag von Uli » 31.07.2011, 14:34

Hi Jan,

messe mal bitte, Sicher ist sicher... nicht das Dir das Gerät abfackelt!

Gruß... Uli

peter55
Gesperrt

#7 Beitrag von peter55 » 31.07.2011, 15:24

Hallo zusammen, ist es eigentlich normal, dass ein Relais im Betrieb sehr heiß wird? Hatte dieses Problem damals bei meinem RS1, da auf dem alten Relais kein gesonderter Aufdruck für die Spannungsfestigkeit zu finden war und ich dieses einfach durch ein 12VDC ersetzt hatte. Das Relais wurde im längeren Betrieb so heiß, das man sich beim Anfassen glatt die Finger verbrannt hat. Die umliegenden Bauteile, insbesondere Elkos wurden dementsprechend mit erwärmt. Habe das Relais, anschließend durch einen 24VDC Typ ersetzt, welches dann nur noch handwarm wurde. Kurios war allerdings, dass das alte originale Siemens Relais auch bei einer Testspannung von 12V normal schaltete.

Gruß Peter

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#8 Beitrag von Uli » 31.07.2011, 15:28

Hi Peter,

warum misst Du es nicht einfach?

Schalten tun die natürlich auch mit zu viel Strom... nur nicht lange! ;)

Gruß... Uli

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#9 Beitrag von v/d/b » 31.07.2011, 16:19

Hi Peter,
12V halte ich bei den Slim Line Geräten für eher unwahrscheinlich.
Bei den Siemens Relais geht die Nennspannung aber auch aus der Bezeichnung hervor.
Und zwar aus den letzten drei Ziffern des zweiten Blocks:
001 = 6V
002 = 12V
003 = 60V
004 = 48V
005 = 24V

Viele Grüße
Thomas

Vinylfan
Profi
Profi

#10 Beitrag von Vinylfan » 31.07.2011, 18:30

Uli hat geschrieben:Hi Jan,

messe mal bitte, Sicher ist sicher... nicht das Dir das Gerät abfackelt!

Gruß... Uli
Vielleicht mal irgendwann, sorry. Hab das Ding schon wieder weggeräumt und muß morgen weg....

Jan.

Antworten