Braun R4 kein Ton trotz neuer Relais

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Dualino
Jungspund
Jungspund

Braun R4 kein Ton trotz neuer Relais

#1 Beitrag von Dualino » 16.05.2011, 15:11

Hallo liebe Fangemeinde,

erst einmal möchte ich mich als neues Mitglied hier im Forum kurz vorstellen. Also ich bin 43 Jahre alt und sammel seit nun mehr ca. 15 Jahren " Vintage Hifi " und alles andere was mir gefällt.
Ich habe mit Spannung den Bericht zur Revision vom R4 gelesen, den Uli geschrieben hat. Da ich vor kurzem erst an einen R4 nebst CD3 gekommen bin " ein Geschenk einer älteren Damen, deren Garten ich mal auf vordermann gebracht habe,melde ich mich nun Hilfe suchend an die Fachleute.
Ich habe dem Gerät, nachdem ich festgestellt habe, dass er keinen Ton sagen möchte erst einmal auf der LS Platine neue Relais und Widerstände spendiert. Sowie etliche neue Elkos, die sich nach nem ESR Test als " Faul " herausgestellt haben. Ich habe danach geprüft ob über den Vorverstärkerausgang überhaupt etwas raus kommt, dieses kann ich mit ja beantworten. Nun meine Frage, wie sollte ich nun weiter vorgehen ? Hat jemand vieleicht eine Idee ?

Im voraus schon einmal vielen Dank.

Mfg

Michael
Kulturgut erhalten heißt, Vintage zu lieben
Mfg Dualino

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#2 Beitrag von Friedel » 16.05.2011, 15:30

Moin, klacken die Endstufenrelais hörbar?

Oft sind auch Sicherungswiderstände defekt, die sich auch im Bereich Relais befinden.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 09:23

Moin, danke für Deine Antwort. Jo die Relais klacken, allerdings wenn ich LS 1 schalte klicks schalte ich LS 2 dazu klicks auch. Wenn ich jedoch LS 2 alleine schalte klicks nicht. Mit anderen worten, muss ich immer LS 1 mit anschalten. Ist das normal ?

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von Friedel » 17.05.2011, 09:39

Nein im Normalfall kann man jeden Ausgang einzeln einschalten. Würde ja sonst heißen, dass Ausgang 2 nur läuft, wenn Ausgang 1 an ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das Gerät vor Deiner Revision sich exakt so verhielt, oder ob Du evtl. einen weiteren Fehler eingebaut hast. So oder so ist eine Glaskugelvorhersage schwer.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#5 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 10:19

Ja, ich gebe Dir recht wenn Du sagst, das wäre eine Glaskugelvorhersage. Das Gerät hat sich vorher genauso verhalten. Meine Frage was muss ich an den Endtrasen messen ( wieviel Volt liegen an ) und was muss an den Relais gemessen werden ? Ich habe leider keinen Schaltplan, daher meine Frage.

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Dualino
Jungspund
Jungspund

#6 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 10:21

Nachtrag;

ich habe auch die zwei kleinen Schalttransen 2SC2240 ersetzt, ich hatte noch welche auf Lager, aber die waren es dann auch nicht. Welches sind denn die Sicherungswiderstände ?

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi

#7 Beitrag von Gulugulu » 17.05.2011, 10:41

Moin!

Also wenn die Relais wirklich so schalten, wie du es beschreibst, ist dir aus der Ferne nicht zu helfen...

Wichtig ist es allerdings zu wissen, dass mehrere Relais schalten. Wenn du beide Ausgänge einschaltest zieht zeitgleich ein Relais auf der Steuerungsplatine für die Endstufenstromversorgung an. Dein Klick kommt vermutlich von dort.

Messe bitte die Spannung am Pol 6 des TA7317P (IC301) auf der Endstufenplatine. Hast du hier im Betrieb 1V, ist tatsächlich irgendwas in der Relaissteuerung defekt. Liegen allerdings irgendwas zwischen 40 und 60V an, ist die Schutzschaltung aktiv oder der IC defekt...

Nebenbei: Sollte Ausgang 1 wirklich schalten, hast du mit Sicherheit ja noch einen weiteren (derben) Fehler. Sonst käme ja was aus den Lautsprechern... :wink:

Konntest du denn eigentlich den Ruhestrom einstellen?

Edit: Die Sicherungswiderstände sind R403 und 404. Habe ich noch nie einen defekten gehabt...

Gruß
Andreas

Dualino
Jungspund
Jungspund

#8 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 11:22

Vielen Dank für den Tip,

wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin werde ich direkt mal die Spannung messen. Eine Ruhestrom Einstellung habe ich noch garnicht probiert, da garnichts rauskam.

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#9 Beitrag von Friedel » 17.05.2011, 12:17

Dualino hat geschrieben:ich habe auch die zwei kleinen Schalttransen 2SC2240 ersetzt, ich hatte noch welche auf Lager
Ich bitte Dich, mir ein offenes Wort nicht übel zu nehmen. Ich bin dafür bekannt, aber man kann mir auf alle Fälle nicht vorwerfen "drum rum "zu reden.

Deinem Posting entnehme ich, dass Du mehr bist, als ein reiner "Hobbyelektroniker". Wer hat schon sonst noch Transistoren "auf Lager".
Da Dein Problem kein Standard Problem zu sein scheint, wirst Du um Service Files nicht drum rum kommen. (meine Empfehlung) Du legst Dir eine von Klaus sehr ausführlichen Daten CDs zu:

hier ist der Link.

Alles Andere halte ich für (sorry) planloses Rumgestochere.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#10 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 13:28

Hallo Friedl,

:lol: ich bin ebenfalls für'n offenes Wort und werde mir da es das ja zu geben scheint eine Service CD besorgen. Jedoch bin ich durchaus nur ein Hobbyelektroniker, mit nem mehr oder weniger gesundem halbwissen. Aber ich schrieb ja schon in meiner Einleitung, das ich Vintage sammel und die Erfahrung hat gezeigt, wenn man garnichts selber kann, ist man echt verloren. Da ich in Düsseldorf einen Freund hatte, der eines der ältesten Elektronikgeschäfte führte, hatte ich die Möglichkeit bei dessen Schließung mich ein wenig ein zu decken.

:lol:

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#11 Beitrag von Friedel » 17.05.2011, 13:42

Friedel mit 2 "e" 8)

In Düsseldorf gibt es darüber hinaus auch die Fa. Schivy, falls alle Stricke reißen.

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#12 Beitrag von Uli » 17.05.2011, 20:52

Also, mal ehrlich Friedel, würdest Du als Löter Deine Geräte reparieren lassen oder woanders hinbringen?

Gerade Fehler machen doch die Würze beim reparieren.... man begreift die Technik doch viel besser... oder?

Gruß... Uli
Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#13 Beitrag von Friedel » 17.05.2011, 22:11

Ach Uli, nur weil jemand nen Lötkolben halten kann, muß er noch lange kein Techniker sein. Ich habe schon genug Leute kennen gelernt, die sich gerade bei Braun die Karten legen. Und am schlimmsten sind dann die User, die Geräte erst verhunzen und dann doch zur Reparatur bringen. Wobei das jetzt absolut nicht auf Dualino gemünzt ist. Ich spreche da nur aus Erfahrung.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#14 Beitrag von Dualino » 17.05.2011, 22:37

Sorry Friedel für das verschluckte " e" :D , war keine absicht !! Ich muss Uli und Dir recht geben;

Erstens verbietet es mir mein Ergeiz ein Gerät zur Reparatur zu bringen, auch wenn man sich das ein oder andere mal Hilfe aus dem Netz holen muss. Uli schrieb richtig, das macht die Würze aus :D und desweiteren, ist nicht jeder in der Lage eine Reparatur in einer Werkstatt auch zu finanzieren. Und mal ganz abgesehen davon, dass es inzwischen mehr Werkstätten gibt, die ein Gerät als unreparabel deklarieren, weil sie gar keinen Bock ( und auch inzwischen selbst keine kenne mehr von dieser Art der Materie ) haben.
Dir Friedel muss ich in soweit recht geben, das ich selber keine Lust darauf habe Geräte auf meinen Tisch zu bekommen wo sich schon der ein oder anderen dran versucht hat.
Ich bezeichne mich sicherlich nicht als Profi, aber Übung macht den Meister und wenn ich alle meine defekten Geräte ( das waren wirklich einige ) zur Reparatur gebracht oder die Flinte ins Korn geworfen hätte, dann wäre meine Sammelleidenschaft schnell dahin gewesen.

Also an dieser Stelle noch einmal ein Mega Lob an Uli für den tollen Bericht zur Revision.

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#15 Beitrag von Uli » 17.05.2011, 22:40

@Friedel: Ach, Deine psychologischen Lebenserfahrungen in allen Ehren, klar kann man sich dabei die Karten legen, ein Bock ist schnell eingebaut und schwer zu finden. Wie ich aber schon früher oft zu Dir sagte: wir wollen etwas lernen! Sein Wissen nicht weiter zu geben finde ich sehr schade. Aber das ist wohl Dein Style.

Schaue Dir mal die Lösungsvorschläge von Andreas an... wir geben lieber konstruktive Kritik und verbreiten keinen Pessimismus!
@Michael:
Ich hoffe Du hast Dich nicht zu sehr mit dem negativen Antworten von Friedel erschreckt... nur Mut und weiter suchen, schreibe mal was an Pin6 rauskommt!

Gruß... Uli
Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#16 Beitrag von Friedel » 17.05.2011, 23:36

So liebe Leute, jetzt wollen wir doch mal nicht persönlich werden. Ich selber habe Dualino nicht angegriffen und auch keinen Pessimismus verbreitet. Ich kenne ihn und seine technichen Qualitäten nicht, also kann ich mir da kein Urteil drüber erlauben. Wenn jemand an seinem Gerät selber schrauben will, soll er das tun. Ich habe aber leider in der Vergangenheit oft Geräte auf dem Tisch gehabt, wo Leute Reparaturversuche machten und letztendlich das Gerät Schrott war. Eine sehr undankbare Aufgabe. Mittlerweile (und auch das ist ein Erfahrenswert) lehne ich Reparaturen, wo andere schon rum gefummelt haben durchweg ab.

Dualino hat Recht mit der Vermutung, dass viele Reparaturwerkstätten Reparaturen aus Unwirschaftlichkeit abblehnen. Aber auch da gibt es viele, die einfach aus Unkenntnis der Geräte eine Reparatur ablehnen. Die Leute sind mir im Grunde lieber als die, die sich erst erfolglos versuchen und mehr kaputt machen, als zu reparieren.

Und zuletzt doch noch mal zu dem Wissen weiter geben. Natürlich halte ich mich dabei zurück. Ich habe nichts zu verschenken und eine Profilneurose habe ich auch nicht. Wobei ich das niemandem unterstellen möchte. Und nocheinmal, für sich selber ein Gerät fertig zu machen aus Hobby ist etwas ganz anderes, als gezielt zu reparieren. Frag Dich mal, wie viele Stunden es dauert, im R4 alle Elkos zu wechseln und dann frag Dich mal, was das in einer Fachwerkstatt kosten soll.

Ich bringe es mal auf den Punkt. Uli und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Ist auch nicht weiter schlimm. Tu mir nen Gefallen und kommentiere meine Postings nicht mehr und ich werde das bei Deinen auch nicht machen und... verschone mich mit weiteren PNs. Du sollst ja gerne anderer Meinung sein als ich, aber unterlasse doch bitte die persönlichen Wertungen, wie Pessimismus verbreiten o.ä.
Es würde mich übrigens wundern, wenn dieses Posting von Dir unkommentiert bliebe.

Im Gegenzug werde ich meine Kommentare zu Reparatur Hilfen auch einstellen. Ihr habt ja während meiner Abwesenheit auch nichts vermisst. Erspart uns Mißverständnisse und einen verschärften Ton im Forum.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#17 Beitrag von Dualino » 18.05.2011, 10:04

Liebe Leute, ich bin zwar neu hier im Forum, aber das letzte was ich wollte war irgendwelche persönliche Diskrepanzen fördern. Ein Forum dient meiner Meinung nach zum persönlichen Erfahrungsaustausch, der eine mag mehr der andere weniger dazu beitragen, aber letztlich soll ein Austausch in einem Forum spass machen. Es gibt vermutlich in jedem Forum Leute, die sich nicht nur an Erfahrung bereichern wollen, sondern dieses aus einem rein finanziellen Aspekt nutzen. Ich persöhnlich nutze es aus meiner Leidenschaft zu alten und Geräten heraus und bin dankbar für jeden konstruktiven Tip der der Sache dient.

Mfg

Michael
Mfg Dualino

braunberni

#18 Beitrag von braunberni » 18.05.2011, 10:40

Uli hat geschrieben: Sein Wissen nicht weiter zu geben finde ich sehr schade. Aber das ist wohl Dein Style.
....damit kann ich nicht konform gehen !!

Das Leben ist ein Geben u. Nehmen.......leider ist ein Grossteil unserer Mitbürger für zweiteres eingestellt.

Ob nun jemand ein Samaritergen hat, oder einfach nur ne Profilneurose, mag ich nicht beurteilen, aber er möge selbst entscheiden, was er mit seinem Wissen macht.... :wink: :wink:

Gruss

Braunberni

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#19 Beitrag von Friedel » 18.05.2011, 12:50

@Dualino, mal als Allererstes, Dich trifft da gar keine Schuld. Ich habe eben eine abweichende Meinung, als andere Boarduser. Dabei geht es mir aber nicht darum, Dich aufzufordern, das Gerät in den Fachhandel zu geben.

Ich liste noch einmal auf, wie ich das sehe:

1. Du stocherst momentan etwas im Trüben. Der R4 ist, wie viele andere Geräte von Braun etwas "speziell" in der Technik, da sind wir wohl alle einer Meinung. Ich habe Dir ja empfohlen, die CD von Klaus zu kaufen. Damit hast Du auf alle Fälle zum R4 alle relevanten Daten zur Verfügung, kannst Messungen machen und im Endeffekt hier gezielter Fragen stellen.

2. Wenn Du im R4 rumstocherst, den verhunzt und dann für Dich entscheidest "Pech gehabt" dann ist das auch in Ordnung.

3. Wenn Du aber schon viel gemacht hast, eventuell noch Fehler eingebaut hast (passiert jedem mal) und dann das Gerät zur Reparatur gibst, dann hat das Gerät keinen logischen Fehler mehr und der Reparateur die Arschkarte.

Im Falle, dass Du das Gerät weg geben willst, bezog sich mein Hinweis lediglich auf einen Fachbetrieb, der sich mit Braun auskennt. In diesem Fall ist die Aussicht auf Erfolg wesentlich größer, als bei einer Klitsche um die Ecke. Mehr war da von meiner Seite nicht. Aber ich ziehe trotzdem meine Konsequenzen und werde mich ab sofort mit Infos zurück halten.

Dualino
Jungspund
Jungspund

#20 Beitrag von Dualino » 18.05.2011, 13:18

Hallo Friedel,

danke für das richtigstellen, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mir auf jedenfall eine CD dafür besorgen werde und ich genügend Ehrgeiz habe meine " Baustellen " weitgehenst alleine ( also zu 100% ohne Werkstatt ) in den griff zu bekommen.
An dieser Stelle denke ich sollten wir es auch dabei belassen und uns zu einem Virtuellen Bier zusammen setzten !!! Prost :beerchug:

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Dualino
Jungspund
Jungspund

#21 Beitrag von Dualino » 20.05.2011, 10:52

Hallo Andreas, also nach deinem Hinweis den TDA an Pin 6 mal auf Spannung zu überprüfen habe ich dieses getan und mit erschrecken festgestellt, das dort die Betreibsspannung von 58 V anliegt :cry: Mal sehen wies weitergeht.

Mfg

Michael
Mfg Dualino

Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi

#22 Beitrag von Gulugulu » 20.05.2011, 10:57

Moin,

wie befürchtet.

Also schaltet keines deiner beiden Ausgangsrelais. :wink:

Hast du den Schaltplan?

R4/1 oder /2?

Gruß
Andreas

Dualino
Jungspund
Jungspund

#23 Beitrag von Dualino » 21.05.2011, 17:03

Hallo Andreas, bei dem R 4 handelt es sich um den 4/1 und nein einen Schaltplan habe ich noch nicht, wollte mir in den nächsten tagen diese CD bestellen, wo wohl alles aus der Serie drauf ist.

Ich denke diese Baustelle wird mich noch ein Wenig beschäftigen, aber was solls so lernt man halt noch was :D

Mfg Michael
Mfg Dualino

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#24 Beitrag von Uli » 21.05.2011, 18:57

Hi!

hier der SP vom R4/2, er unterscheidet sich aber nicht zum R4/1 im Verstärkerteil:
Bild
und hier die Ausschnittsvergrößerung des IC301:
Bild
Zum vergrößern klickst Du die (nach Bildaufbau) den SP einfach nochmals an, danach kannst Du rechtsklicken und "speichern unter" wählen!
___
Zum Problem: nimm mal den C358 raus und messe nochmals an Pin 6!

Gruß... Uli
Gruß Uli

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#25 Beitrag von Uli » 28.05.2011, 14:24

Hi Michael,

lange nichts mehr gehört, was macht Dein R4?

Gruß... Uli
Gruß Uli

Antworten