A1 & A2, A2/2: Ersatzteile für input-/record select -Schalter und -Züge

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2378
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

A1 & A2, A2/2: Ersatzteile für input-/record select -Schalter und -Züge

#1 Beitrag von Paparierer » 10.05.2022, 12:30

Moin zusammen,
ich habe eine Quelle für Ersatz-Züge und die Schalter selbst ausgemacht:
Bild
Bild
Zu beachten ist:
A) Die Teile sind gebraucht
B) Der Antrieb erfolgt im 90°-Winkel (parallel zur Front - im Braun-Original: senkrecht zur Front)
C) Die Züge sind alle etwas länger
D) Die Züge sind gelocht für 4, 5 bzw. 6 Schaltpositionen
E) Die Schaltern selbst wurden noch nie geöffnet und nach Augenschein ist auch noch nie Kontaktspray verwendet worden
das bedeutet:
A) bitte keine Neuware erwarten oder nach einer Garantie fragen
B.1) bei Einbau dieser Ersatzteile müssen die Aufnahme der Drehschalterkappe angepasst - oder
B.2) Antrieb und Zug müssen getrennt und der Zug an den originalen Braun-Antrieb eingebaut werden
C) man kann die Züge am hinteren Ende (mit dem Haken) kürzen, oder den Zug in einem Bogen verlegen
D) bei den zwei Ausführungen mit weniger Schaltpositionen müssen Antrieb und Zug getrennt und in die Züge weitere Löcher geschnitten/gestanzt/gefräst werden
E) die Schalter bitte selbst öffnen und revidieren

Fazit:
Das ist KEINE "Solder & Play"-Lösung, es ist in jedem Fall Eigenarbeit erforderlich.
Wer Interesse hat, melde sich bitte.
Ich plane ein paar Schalter und auch von den drei Ausführungen der Züge jeweils ein paar zur Börse mitzubringen.

Was meint Ihr?
Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2378
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A1 & A2, A2/2: Ersatzteile für input-/record select -Schalter und -Züge

#2 Beitrag von Paparierer » 13.05.2022, 00:22

hm
keiner meint etwas...
Scheint ja doch kein Bedarf zu sein.

Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Antworten