Suche Reparatur Atelier 1-81 Stereo, Ersatzteil Nadel?

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
chrismuc
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011, 21:58

Suche Reparatur Atelier 1-81 Stereo, Ersatzteil Nadel?

#1 Beitrag von chrismuc » 08.04.2015, 12:36

Hallo,

ich suche jemanden am besten in Müchnen oder Umland der mir mein Röhrenradio mit Plattenspieler Atelier 1-81 Stereo reparieren kann.
Folgende Defekte fallen mir auf:
- linker Kanal ist leiser und hat einen vibrierenden, modulierenden Sound, insgesamt leiser als derrechte
- rechter Kanal OK, aber insgesamt scheint mir die Leistung zu gering
- UKW Empfang ist ca. 10min OK, danach sinkt die Empfangsleistung deutlich
- Das magische Auge reagiert nicht auf Sendersuche

Der Plattenspieler scheint OK, aber die Nadel ist kaputt. Weiss jemand wo man hier für die Wechselnadel Ersatz bekommt?

Danke und grüße an alle Braunis
Christian

Plattenspieler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2021, 14:48

Re: Suche Reparatur Atelier 1-81 Stereo, Ersatzteil Nadel?

#2 Beitrag von Plattenspieler » 01.09.2021, 09:08

Hallo Chrismuc,

habe einen Beitrag von dir im Braun Forum gefunden.
Es geht um den UKW empfang in deinem Forumsbeitrag.
Ich habe das gleiche Problem mit dem UKW Empfang wie in deinem Bericht beschrieben.
Weist du wir der Fehler behoben wurde oder was das Problem war.

Gruss
Plattenspieler

Meo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Suche Reparatur Atelier 1-81 Stereo, Ersatzteil Nadel?

#3 Beitrag von Meo » 14.11.2021, 18:42

Moin,

als erstes schauen ob das Netzteil die richtige Spannung lt. Manual liefert.

Alle Röhren mit Messgerät überprüfen.

Dann die Spannungen an den Röhrensockeln überprüfen.
Meist, sind ein oder mehrere Widerstände im Lauf der Zeit hochohmig geworden. Siehst du dann beim messen.

Koppel Kondensatoren überprüfen.

Und schon funktioniert das Radio wieder wie am ersten Tag.

Gruß aus Hamburg
.

Antworten