(ich bin neu im Forum. Falls es dazu schon andere oder bessere Lösungen gibt, sorry und wegdrücken)
Im 3d Druck fertige ich neue Dreizack Sterne an, die sehr einfach an den vorhandenen Spulentellern ausgestauscht werden können.
- Dazu muss man den Spulenteller vom Wickelmotor abschrauben.
- Den alten Dreizack mit einem Seitenschneider, Puksäge oder Kombizange aufsprengen und von der Welle des Wickelteller restlos entfernen. (Dabei darauf achten die Welle nicht zu beschädigen)
- Ist der alte Dreizack entfernt, kann man mit der Welle die braune Kappe auf der Rückseite des Wickeltellers rausdrücken. (Vorsicht, die Welle steht unter Federdruck und kann nach hintern rausschießen)
- Einen Körner oder Kreuzschraubendreher als Gegenhalter von hinten auf das Zentrum der Welle drücken.
- Dann den neuen Dreizack mittig anzetzen und mit dem Hammer "vorsichtig" auf die Welle aufschlagen.
- Die braune Kappe rückseitig wieder eindrücken.
- anbauen und fertig.
Das 3d-Druck-Material ist schwarzes ASA.
ASA ist bis 120° temperaturbeständig, UV stabil und witterungsbeständig (natürlich für den ganzjährigen Außeneinsatz der Bandmaschine

Wer Interesse an dem Ersatz hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde die Teile im 6er Pack (3 Paare) für 10,- EUR anbieten.
Gruß
Peter