Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 29.07.2016, 09:21

Hatte die 3 Endstufen bei der LV720 von der Aludruckgußplatte abgeschraubt und wundere mich, dass keine Glimmerscheiben + Plasticunterlegscheiben verbaut worden sind, glaubte schon die Scheiben wären abgefallen. Da die Wärmeleitpaste reichlich aufgetragen war, konnte man das nicht deutlich erkennen, oder sind da doch etwa welche? Demnach wäre die Metallplatte auf den Transistoren von B,C,E elektrisch getrennt???
Danke für eine Antwort.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4171
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#2 Beitrag von Uli » 29.07.2016, 10:29

Thomas aus F. hat geschrieben:Da die Wärmeleitpaste reichlich aufgetragen war, konnte man das nicht deutlich erkennen, oder sind da doch etwa welche?
Das kann man doch messen? Mach doch Glimmerscheiben drunter dann sollte nichts passieren!
Thomas aus F. hat geschrieben:Demnach wäre die Metallplatte auf den Transistoren von B,C,E elektrisch getrennt???
Gib mal die Bauteilebezeichnung obwohl es ja eigentlich logisch ist das B-C-E des Bauteiles zur Gehäusewand getrennt ist, oder?

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 29.07.2016, 11:01

Glimmerscheibe ist eine Seite, aber die direkte Verschraubung verbindet letztlich den Transistor mit dem Alugusskühlkörper.
Es handelt sich um BD 595 u. BD 596.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4171
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#4 Beitrag von Uli » 29.07.2016, 14:05

Normalerweise hast Du eine Plastik-Isolierbuchse bei den Teilen zusärtlich zur Glimmerscheibe: Klick mich, das ist bei den Dingern auch sinnvoll:
BD595.JPG
BD595.JPG (19.38 KiB) 268 mal betrachtet
(hier ein Bild aus der Bucht)

Ein Blick ins Datasheed verrät Dir mehr:
BD595Sheet.JPG

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 29.07.2016, 14:44

Ja normaler Weise....... davon rede ich ja, aber die 2 Platinen (HT u. MT) , die ich ausgebaut habe, hatten das beide nicht!
Also ich suche heute Abend nochmal!
Danke Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Isolierung der Leistungstransisitoren bei LV720

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 01.08.2016, 08:59

Also beide Platinen haben natürlich Glimmerscheiben und "Plastictöpfchen" für die M3 Schrauben,
Da das Ganze mit Wärmeleitpaste zugekleistert war, habe ich es übersehen, wobei die Glimmerscheiben wohl fest auf dem Chassis aufgebracht sind.
Danke und Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten