Plantinenherstellung

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#14 Beitrag von v/d/b » 15.06.2012, 08:05

Hallo zusammen,
ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch.
Im damals aktuellen Frequenzweichen-Projekt habe ich dann doch keine eigene Platine gebraucht, weil die Verzögerungsschaltung auf der US-Platine im Gegensatz zu der von ESP schon integriert war.
Bei mein aktuellen Projekt stand ich dann aber vor dem gleichen Problem.
Diesmal ging es um ein Mini-Platinchen von 17x32mm für den IR-Empfänger und eine Duo-LED.
Das ganze soll am Ende so aussehen:
Bild

Dieser Thread hier war mir zwischenzeitlich entfallen und deswegen habe ich mich im www auf die Suche gemacht.
Unter den professionellen Herstellern gibt es eine Reihe, bei denen man Euro-Karten recht preiswert anfertigen lassen kann. Bei so kleinen Platinen wird es aber entweder unverhältnismäßig teuer, oder man muss eine größere Menge ordern.
Dann bin ich auf die Seite von Dirk Ruffing gestoßen.
Der stellt Platinen im Rahmen "einer privaten nichtkommerzielle Eigeninitiative zur Förderung des Selbstbaus in der Elektrotechnik und im Amateurfunkdienst" her.
Lötstopplack und Bestückungsaufdruck gibt es zwar keinen, dafür sind die Platinen aber galvanisch versilbert.
Meine Platine sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Dann werde ich berichten.

Viele Grüße
Thomas

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#15 Beitrag von v/d/b » 19.06.2012, 06:29

Hallo zusammen,
gestern ist die Platine eingetroffen.
Sie ist von einwandfreier Qualität, die Leiterbahnen sind klar begrenzt.
Abstriche muss man, wie schon gesagt, lediglich dahingehend machen, dass das FR4 Material seine "natürliche" Farbe hat und der grüne Lötstopüberzug fehlt.
Für den Preis einer Tasse Kaffee bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Außerdem war die Kommunikation mit Dirk Ruffing sehr angenehm.

Viele Grüße
Thomas

Antworten