Überholung und Neulackierung eines Braun T3 Domino

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Niko1U
Jungspund
Jungspund

Überholung und Neulackierung eines Braun T3 Domino

#1 Beitrag von Niko1U » 20.01.2026, 19:57

Guten Abend,

ich hab mir die Tage ein Braun T3 für einen schmalen Taler auf eBay gekauft. Die Lackierte Metallfläche war beschädigt und die Batterie war übel ausgelaufen.

Kaufzustand:
Bild Bild

Nachdem das Feuerzeug heute angekommen ist, hab ich mich gleich dran gemacht und es zerlegt. Von der Batterie war zum Glück nur der negative Kontakt betroffen, also abschneiden (Löten ging nicht) und ab ins Zitronensaftbad.
Die restlichen Teile wurden natürlich ebenfalls gereinigt.

Bild

Das Metallteil hab ich aus dem Gehäuse entfernt, abgebeizt und anschließend mit hitzebeständigem Lack aus dem Baumarkt neu lackiert. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild Bild Bild

Zum befestigen im Gehäuse habe ich ein UV aktivierendes Kunstharz benutzt, lässt sich lange bearbeiten und hält stark. Als letztes kam der gereinigte Negativ Kontakt wieder an seinen Platz.

Bild Bild

Wieder zusammengebaut, sieht aus wie neu.

Bild

Jetzt muss ich nur noch eine passende Batterie finden/ kaufen. Gibt es die noch, oder verwendet ihr alle die Adapter für die AG10 Zellen?

Grüsse
Nik
Nennt mich Nik

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Überholung und Neulackierung eines Braun T3 Domino

#2 Beitrag von Uli » 21.01.2026, 08:18

Moin,

Du solltest auch nach den Dichtringen für den Gastank schauen, die altern gerne.
Ein Hingucker alle mal aber dann bräuchte es auch keine Batterie wenn er das Gas nicht hält.
Gruß Uli

Niko1U
Jungspund
Jungspund

Re: Überholung und Neulackierung eines Braun T3 Domino

#3 Beitrag von Niko1U » 21.01.2026, 10:11

Moin Uli,

ich hab gestern Probehalber mal Gas eingefüllt und es ist tatsächlich noch dicht. Natürlich geh ich davon aus, dass das nicht auf Dauer so bleibt. Ich schau mich nach neuen Dichtungen um, das Feuerzeug ist ja schnell auseinander gebaut. Aber danke für den Hinweis. :D
Nennt mich Nik

Antworten