HL 1 läuft nur auf Stufe 2

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
GRUNDIG55
Neuling
Neuling
HL 1 läuft nur auf Stufe 2

#1 Beitrag von GRUNDIG55 » 11.09.2024, 17:24

wer kann hier helfen ? Wie ist die Geschwindigkeitsregelung realisiert ? Schaltung ?

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: HL 1 läuft nur auf Stufe 2

#2 Beitrag von Paparierer » 11.09.2024, 22:48

Guten Tag und Willkommen im Forum!
Wir sind hier - milde gesagt - etwas anders drauf als in anderen Foren.
Es ist zwar kein Muss, in der Vorstellungsrubrik etwa zu sich selbst zu schreiben, wird aber gern gesehen (und gelesen).

Und wenn man weiß, wie man den Gegenüber anreden soll, ist's persönlicher
(und die Wahrscheinlichkeit einer Antwort und der Wille zur Hilfe erfahrungsgemäß höher).

Grüße, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

GRUNDIG55
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von GRUNDIG55 » 12.09.2024, 15:06

dann bitte ich hiermit um Absolution !
Mein Name ist Peter Grundig und mein Hobby und Beruf ist seit 60 Jahren die Elekrotechnik (KOSMOS Elektromann, damit fing es an, und Elektronik, spez. auch die drahtlose Kommunikation (lizensierter Amateuerfunker) - von der Röhrentechnik bis hin zur Satelliten Kommunikation.
u.a. habe ich eine grosse Sammlung an Radiogeräten 1923 bis zu den ersten Transistorgeräten + einige BRAUN Receiver, REVOX, Marantz etc.
Bedingt durch die Hitzeperiode wollte ich mal meinen HL1 in Betrieb nehmen und bevor ich den zerlege ...

Ich hoffe, wir kommen uns nun näher ?

Viele Grüsse und besten Dank,
Peter
DK6JH

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#4 Beitrag von wickerge » 12.09.2024, 15:48

Hallo Peter,
die Geschwindigkeitsstufen werden über unterschiedliche Wicklungen des Motors erzeugt. Der Schiebeschalter hat 3 Positionen und drei Kontakte. In Stellung "0" sind alle drei voneiander getrennt. In Stellung "2" werden erster und zweiter Kontakt miteinander verbunden, in Stellung "1" dann zweiter und dritter Kontakt. Eine Leitung vom Wechselstrom liegt am zweiten Kontakt, der andere direkt am Motor. Erster und dritter Kontakt sind zu den zwei verschiedenen Wicklungen des Motors verkabelt.
Wenn bei Dir eine Stufe nicht geht, ist entweder eine Wicklung defekt oder der Schalter (bzw. dessen Verdrahtung).
Stirnseitig ist unter einer kleinen Plastikabdeckung (mit Nadel raushebeln) die Schraube, die man lösen muss um den Deckel abzuziehen. Dabei das Netzkabel durch die Tülle nachschieben, damit der Deckel nicht durch das Kabel festgehalten wird.

Herzliche Grüße
Gerhard

GRUNDIG55
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von GRUNDIG55 » 12.09.2024, 18:16

Hallo Gerhard,
das ging ja schnell ... besten Dank :thumb: für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mich mal vorsichtig an die Sache ran machen.
Herzliche Grüsse aus Ratingen
Peter

Antworten