KM 3210 oder 3211

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Arthur
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KM 3210 oder 3211

#1 Beitrag von Arthur » 25.08.2024, 22:18

Hallo Günter,

du bist wieder meine letzte Rettung.
Wir haben eine Küchenmaschine KM3210, die jetzt Probleme bereitet.
Bei der dazugehörigen Edelstahlschüssel hat es innen das Lager zerbröselt - aus welchem Grund auch immer.
Ich könnte mir eine defekte Schüssel beschaffen, jedoch ist die die Frage, wie ich das Lager zerlegen kann.
Hast Du dazu eine Explosionszeichnung mit einer Beschreibung, wie das Lager an der Schüssel befestigt wurde.

Auch an der Beschreibung mit Zeichnung des Motorblocks wäre ich interessiert.
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier das Ganze wieder in Gang setzen könnte.
Meine Frau arbeitet seit zwei Jahrzehnten sehr gern mit dieser Maschine, die immer zuverlässig arbeitete.

Freue mit auf Deine Antwort.

Viele Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald
Arthur

gstae
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Re: KM 3210 oder 3211

#2 Beitrag von gstae » 25.08.2024, 23:12

hallo arthur,

um dir evtl. helfen zu können benötige ich die genaue typenbezeichnung
der maschine. es gibt 4122, 4123, 4142, 4209 etc.
eine edelstahlschüssel für die km 32 kenne ich nicht. mache bitte ein foto.
oder ist das antriebsrad beim rühraufsatz zerbröselt?

gruß
günter

Arthur
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Re: KM 3210 oder 3211

#3 Beitrag von Arthur » 26.08.2024, 11:50

Hallo Günter,

zuerst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also auch dem Boden der Küchenmaschine ist die Bezeichnung Type 3210 eingeprägt.
Außerdem steht auf der Bedienungsanleitung: Multisystem K 3000
Und die Edelstahlschüssel sieht wie folgt:

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Vielen Dank für Deine Unterstützung und Mühe.

Herzliche Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald
Arthur

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Re: KM 3210 oder 3211

#4 Beitrag von gstae » 26.08.2024, 14:10

hallo arthur,

sorry, ich habe etwas verwechselt. es gibt bei der alten km 32 ebenfalls eine typenbezeichnung 3210.
nun die richtigen unterlagen zur k 3000. mehr habe ich nicht dazu.

gruß
günter


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Arthur
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Re: KM 3210 oder 3211

#5 Beitrag von Arthur » 26.08.2024, 18:51

Hallo Günter,

ganz herzlichen Dank für die Unterlagen. Die helfen erst einmal für den Motorblock weiter.
Für die Edelstahlschüssel werde ich weiter über Möglichkeiten nachforschen, wie man diese Verschraubung lösen kann.
Wenn ich fündig geworden bin, werde ich es hier "teilen".

Viele Grüße
Arthur

endrice
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Re: KM 3210 oder 3211

#6 Beitrag von endrice » 15.09.2024, 13:27

Hallo Arthur,
ich kann erst jetzt antworten, weil mein Benutzerkonto erst aktiviert werden musste.
Was meinst du mit Lager zerbröselt, das Sinterlager innen oder die Kunststoffhülse, die man im Topf sieht?
Ist aber eigentlich egal, leider. Ich hab selbst bei Braun gearbeitet, in dem Werk, wo die Geräte hergestellt wurden. Da ist gar nichts verschraubt, ist alles geclipst oder gar verschweißt. Wenn du es noch genauer wissen willst, müsste ich mal meinen ehemaligen Kollegen fragen, der kann es genau sagen.
Und noch eine Info, um Unklarheiten zu vermeiden. Es gab entweder eine KM 32 (die alte mit dem Douroplastgehäuse und der offenen Rührschüssel) oder K1000 (Typnummer 3210) und eine K3000 (3211). Deine mit dem Metalltopf ist eine K3000.
Gruß Erich

Arthur
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Re: KM 3210 oder 3211

#7 Beitrag von Arthur » 15.09.2024, 22:14

Guten Abend Erich,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Infos.
Mittlerweile konnte ich mit Hilfe der obigen Explosionszeichnungen von Günter die Maschine auseinandernehmen und nach Erwerb von Original-Ersatzteilen bei einem Händler im Nachbarort die fehlerhaften Teilen ersetzen. Jetzt läuft das gute Stück wieder.
Wir hatten die Maschine vor einigen Jahren noch während der Garantiezeit bei einem örtlichen Händler, der einen Fehler im Antrieb für die Schüssel beheben sollte. Danach quellte unter den beiden Mitnehmern konstant Molykote-Fett oder ähnliches hervor und verdreckte die Maschine am laufenden Band. Jetzt weis ich, dass sowas bei der Sinterbuchse gar nicht nötig gewesen wäre.
Auch die Spannung der beiden Riemen, die vom Motor kommen, ist wichtig. Wenn sie zu stark ist, kann die Welle im Sinterlager "schief" einlaufen, und damit das Lager unbrauchbar machen.
Für mich ist der Aufbau nach Erhalt der Explosionszeichnungen klar.
Noch eine Frage: Habt Ihr in der Produktion unter den Mitnehmern einen oder zwei Scheiben einlegt, bevor diese Teile auf der Achse verpresst wurden?
Das ist in der Expl.-Zeichnung nicht erkennbar.

Viele Grüße sendet Dir
Arthur

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