Diaprojektor D46

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Diaprojektor D46

#1 Beitrag von Paparierer » 01.09.2021, 18:41

Hi Folks,
heutiger "Neuzugang" im hiesigen Repair Café: Ein Diaprojektor BRAUN D46 (inkl. Koffer, Netzkabel und Fernbedienung).
Probleme:
1) Der Dia-Magazin-Vorschub funktioniert nicht immer sicher, manchmal klemmt er, manchmal geht er einfach rückwärts, obwohl vorwärts gedrückt wurde.
2) Der Lüfter macht nach kurzer Zeit ein ratterndes/scharrendes Geräusch.

Da das nicht so meine Welt ist - meine Frage:
Wer kennt sich so damit aus / hat ev. sogar schon so ein Gerät mit gleichen Defekten erfolgreich repariert, dass er mir entsprechende Tipps zur Reparatur geben kann?

Herzliche Grüße und Dank im Voraus
Gereon
P.S. Der Projektor sieht noch klasse aus & die Lampe ist noch hell; es stand halt "BRAUN" drauf - da musste ich mich einfach des Geräts annehmen... :wink:
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Buggy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Diaprojektor D46

#2 Beitrag von Buggy » 02.09.2021, 00:22

moin,
der letzte diaprojektor ist schon ne weile her ;)

deswegen kann ich auch keine direkten tipps geben, außer dass es wirklich kompatible magazine sein sollten.
der rest an mechchanik und elektromechanik war soweit ich mich erinnere recht selbsterklärend - ist ja kein visacustic2000 :oops:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Diaprojektor D46

#3 Beitrag von Paparierer » 02.09.2021, 01:34

Hi Buggy,
danke für die erste Antwort.
Das Magazin ist original* und sieht aus wie frisch aus dem Laden... ...also keinerlei Ausbrüche, abgewetzte Zacken, Dreck/Staub oder sonstwas.

*aufgeprägt sind die Logos der Marken BRAUN, Agfa, Leitz, Zeiss|IKON und Rollei

Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Antworten