VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Nachricht
Autor
poitz1

VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#1 Beitrag von poitz1 » 20.08.2014, 17:23

Hallo, ich möchte mir einen Sat Receiver in ein Braun Atelier Gehäuse einbauen.
Für dieses Projekt suche ich ein R4 Gehäuse, welches leer sein muss, ich kann keine Geräte schlachten! :roll:
Die Front sollte noch alle Plasteteile, Knöpfe, Platinen und Toblerone enthalten. Rückblende wäre auch schön.

Ich würde sehr gern gegen einen funktionstüchtigen C2³ tauschen wollen. Rückblende ist dabei, sonst nix.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

#2 Beitrag von Friedel » 20.08.2014, 19:37

Nimm es mir nicht übel, aber eine R4 Front alleine ist mehr wert als 2 C2³
Wenn Du keine Geräte schlachten kannst, dann befürchte ich ausserdem, dass es mit dem Aufbau auch sehr eng wird. Was für ein Receiver schwebt Dir vor?

poitz1

#3 Beitrag von poitz1 » 20.08.2014, 19:51

mit Geräte schlachten, meine ich, solche recht seltenen historischen Sammlergeräte wie es die Braun nun mal sind.
Mit dem Neuschrott habe ich da keine Probleme, es soll eine VU+Duo² rein.
Zu den Preisen, wenn ich da mal bei ebay schaue:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... ld=1&rt=nc

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

#4 Beitrag von Friedel » 20.08.2014, 21:21

Kommt immer auf den Zustand der Front an.

Der Duo² hat Stecktuner und da ist durch die Steckbuchsen auf der Front die Bauhöhe kritisch. Mess das besser mal genau aus. Ausserdem ist das Display 3,2" groß. In die Braun Front passt aber nur ein 2,8" Display rein. Aus diesem Grund baue ich zur Zeit eine Solo² ins Braun Gehäuse.

poitz1

#5 Beitrag von poitz1 » 20.08.2014, 21:55

die Höhe sollte gerade so passen. Das Display passt mechanisch. Ansteuerung erfolgt per app, da kann dann der sichtbare Bereich angepasst werden, also kein Problem.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

#6 Beitrag von Friedel » 20.08.2014, 22:05

Mit dem Display glaube ich zwar nicht, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Müssen wir aber auch nicht weiter vollmüllen hier. Deine Anfangsfrage war ja eine Andere.

poitz1

#7 Beitrag von poitz1 » 20.08.2014, 22:42

du meinst, das Display passt mechanisch nicht? Hatte eigentlich gemessen, die Außenmasse sind mir denen vom R4 identisch.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

#8 Beitrag von Friedel » 20.08.2014, 23:23

Denk an die Schrägen in der R4 Front. Ich will Dir das nicht ausreden, aber meiner Meinung passt das Display nicht. Ich habe hier ein 2,8" Display von Linux4media, das passt 100%. Das R4 Display sitzt auch nicht 100% in der Mitte der Front, beachte das bitte auch.

poitz1

#9 Beitrag von poitz1 » 21.08.2014, 00:09

Hi, danke für deine Hinweise. :idea:
Erstmal brauche ich ein Gehäuse, dann gehts in die Details.

poitz1

Re: suche/tausche

#10 Beitrag von poitz1 » 25.08.2014, 08:37

der Tausch war ja nur ein Vorschlag, ich zahle auch etwas zu, oder eben generell nur Zahlung, wenn das C2³ nicht gebraucht wird. :smoke:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: suche/tausche

#11 Beitrag von Uli » 25.08.2014, 09:04

Moin!

Ein R4 Gehäuse ist denkbar ungeeignet für einen Umbau, er hat viel zuviele Bleche, Kühlrippen und Streben im Inneren ohne die das ganze Gehäuse auseinander fällt.
Suche Dir einen schrottigen C1,C2,T1 oder T2 aus der Bucht, vielleicht auch eine R4 Front, dann brauchst Du Dich nicht mit dem passgenauen Ausschnitt des Displayfensters zu ärgern, dieses ist sehr schwierig sauber ins Alu zu bringen.
Bei einer R4 Front ist es auch nicht einfach die Toblerone sauber zu verschließen und zu verspachteln so das man hinterher nichts mehr sieht.
Noch schwieriger dürfte es sein eine Klappe statt der Toblerone zu fertigen und einzupassen.

Wie soll Dein Einbau denn aussehen bzw welchen Qualitätsanspruch hast Du an Deinem Umbau?

Gruß... Uli

poitz1

Re: suche/tausche

#12 Beitrag von poitz1 » 25.08.2014, 21:47

Hallo,
an einen R4 dachte ich Hauptsächlich wegen der Front. Das vorhandene Fenster soll auch für das Zusatz-Display der Duo² oder Solo² dienen.
Über der Toblerone, wo beim R4 Tasten sind, wollte ich einen Schlitz ähnlich wie bei den C4 rein fräsen. Dort soll das "normale Display der Solo² dahinter.
Und hinter die Toblerone sollten die 2 Kartenleser.
Habe schon überlegt, das C2³ zu nehmen, aber erstens zum schlachten zu schade, und zweitens muss dann mehr an der Front gemacht werden. (Löcher rein, und andere wieder zu...)
Display und Kartenschacht in den Slider hat auch was, aber leider ja schon per Prozessor gesteuert, somit ist das öffnen und schließen auch wieder nicht so einfach zu realisieren.
T1/T2 passt irgendwie auch nicht so richtig zum R4 mit C4 und CD4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: suche/tausche

#13 Beitrag von Uli » 25.08.2014, 21:56

Ich bin schon gespannt wie Du es umsetzen wirst, ich hoffe wir werden Bilder sehen!
Viel Spass beim Umbau!

Gruß... Uli

poitz1

Re: suche/tausche

#14 Beitrag von poitz1 » 25.08.2014, 22:01

ja, mache ich gern. Aber ohne passendes Gehäuse kann ich nicht starten. ;)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4123
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: suche/tausche

#15 Beitrag von Uli » 25.08.2014, 22:50

Frag mal bei Braunberni an, der hat oft Gebrauchte in der Bucht und bietet sie auch so an.
Kostenlos ist der aber nicht!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: suche/tausche

#16 Beitrag von Friedel » 25.08.2014, 23:03

Also T1 Innenrahmen und R4 Front passen hervorragend zusammen. Allerdings habe ich für jedes Umbaugerät einen eigenen Frontinnerahmen und eine eigene Rückwand gezeichnet.

Das Display der Solo² passt so "gerade" hinter das eingefräste Fenster über der Toblerone. Das Duo² vfd passt nicht. Ich persönlich habe das Solo² vfd mit einer konkaven Lupe bestückt. Das Display passt nun 100%.

An Stelle der Toblerone baue ich bei mir eine CD4 Klappe ein. Die ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen. Hinter dieser Klappe habe ich (sehr eng allerdings) eine USB Buchse, zwei Kartenleser(übereinander) und eine 2,5" Wechselplatte gesetzt. Ich habe gerade von meinem Metaller den Frontinnenrahmen und die Rückwand bekommen. Ich werde die Tage mal Bilder machen.

poitz1

Re: suche/tausche

#17 Beitrag von poitz1 » 26.08.2014, 08:58

Hallo Friedel, na das klingt doch aber mal interessant!
Du bist also schon an solch einem Umbau dran? Ist ja ge**. :beerchug: Du benutzt also Teile von 3! Braun Geräten? Sehr aufwändig, wird aber bestimmt sehr schön!
Kannst du gleich 2 Geräte bauen? :smoke:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: suche/tausche

#18 Beitrag von Friedel » 26.08.2014, 10:25

Alles eine Frage des Preises. Genug Innenrahmen und Rückwände hätte ich. 8)

Du hast mich falsch verstanden. Ich nutze keine drei Geräte, sondern nur die R4 Front. Der Rest (der komplette Innenrahmen, bestehend aus Frontinnenrahmen, beide Seitenwände, Rückwand) sind selber gemacht. Dabei sind alle Teile Pulver beschichtet und die Rückwand zusätzlich bedruckt.

poitz1

Re: suche/tausche

#19 Beitrag von poitz1 » 26.08.2014, 10:57

ja, ok. Innen alles selbst gebaut. Aber ich dachte eben, wegen der ganzen Plasteteile, CD4 Klappe usw. Aber vermutlich hast du das alles als E- Teil da. ;) Umso besser für dich.
Ich bräuchte keine HDD hinter der Klappe, auch Front USB brauche ich keinen. Ich habe daher nur vor, die beiden Cardreader hinter die Klappe zu verlegen. An den ehemaligen Front usb soll dann nur das externe Display per LCD4Linux dran.
Ci würde ich auch nicht verlängern, weil HD+ NÖ.
Eine Fernbedinungsanpassung für Braun, oder Fronttasten benötige ich auch nicht.


edit:
es gibt ja ein Umbauforum hier! Evtl. sollte die Diskussion besser dahin verschoben werden?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: suche/tausche

#20 Beitrag von Friedel » 26.08.2014, 11:43

ja sehe ich auch so.

Ja, habe ich alles als Ersatzteil da. Ich habe den Anschluß für den Front USB Anschluß an einen aktiven USB Hub geleitet. Dann einen Ausgang wieder an die Front, einen Ausgang an eine innere USB Platte, einen Ausgang an einen USB Stick für Auslagerungen und einen Ausgang für ein USB Display.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: suche/tausche

#21 Beitrag von v/d/b » 26.08.2014, 17:06

Moin zusammen,
ich habe das Thema mal hierher verschoben und den Titel geändert.

Viele Grüße
Thomas

poitz1

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#22 Beitrag von poitz1 » 26.08.2014, 17:36

Hallo Thomas, vielen Dank.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#23 Beitrag von Friedel » 26.08.2014, 18:55

hier

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =17&t=9054

der Thread mit älteren Fotos meines Umbaus. Sieht mittlerweile anders aus. Zum Einen habe ich die Festplatte in der Mitte in ein 2,5" USB Gehäuse gepackt und über den USB HUB eingebunden.
Zum Anderen habe ich mittlerweile die Rückwand und den Frontinnenrahmen. Ich hoffe, mir das Teil diese Woche noch einmal auf den Tisch nehmen zu können. Habe etwas verschärft zu tun momentan.

Übrigens

das Display mit dem Braun Schriftzug ist das besagte 2,8" Display von Linux4Media und passt exakt (nicht 99% sondern wirklich 100% :!: ) hinter das R4 Display und in dem Frontrahmen innen ist durch die Schrägen auch kein Platz für ein größeres Display. Da hilft auch keine App, der die sichtbare Fläche des 3,2" Displays der Duo² visuell verkleinert. Das passt von der Mechanik nicht. Ausserdem, wie schon erwähnt sitzt das R4 Display von der Höhe nicht genau Mittig in der Front.

poitz1

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#24 Beitrag von poitz1 » 26.08.2014, 21:41

Chic. Also ich komme nicht weiter. ;)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#25 Beitrag von Friedel » 27.08.2014, 09:16

Ich mach mal in diesem Thread weiter, passt vom Titel auch besser.

Hier ein Bild vom heutigen Stand. Dabei sind sowohl der Frontinnenrahmen, als auch die Rückwand Ausschuß. Die passen von den Maßen nicht 100% und sind nur solange Platzhalter, bis die passenden Teile, die beim Pulver beschichten sind zurück kommen.
Bild

poitz1

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#26 Beitrag von poitz1 » 27.08.2014, 12:34

Nur mal so ne Frage, aber ist das hier so üblich? Ich suche etwas, danach wird das Thema zweckentfremdet, und letztendlich komplett gekapert.
Nicht das ich etwas gegen die Infos, oder die Beteiligten hätte, also nicht falsch verstehen.
Aber irgendwie ist mein Anliegen auf der Strecke geblieben. ;)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1681
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#27 Beitrag von Friedel » 27.08.2014, 12:47

Nimm es locker.

p1i hätte den Thread teilen können, hat er nicht getan. Vielleicht ist ihm Deine anfangs gestellte Frag unter gegangen. Du hast aber Recht, hast es ja selber gemerkt. Die Postings im Thread sind schon einige Tage (auch mit Deiner Mithilfe) am Therma vorbei gegangen.

Nochmal mein Tipp:

Hol Dir einen T1 Tuner, den gibt es mittlerweile für wirklich kleines Geld. Und schau, ob Du eine verschramte R4 Front ergattern kannst. Ich denke, Du wirst die dann eh neu lackieren müssen und zum Drucker geben.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#28 Beitrag von v/d/b » 27.08.2014, 13:10

poitz1 hat geschrieben: edit:
es gibt ja ein Umbauforum hier! Evtl. sollte die Diskussion besser dahin verschoben werden?
p1i hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe das Thema mal hierher verschoben und den Titel geändert.
poitz1 hat geschrieben:Hallo Thomas, vielen Dank.
poitz1 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage, aber ist das hier so üblich? Ich suche etwas, danach wird das Thema zweckentfremdet, und letztendlich komplett gekapert.
Versteh ich jetzt nicht so ganz :roll:

Viele Grüße
Thomas

poitz1

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#29 Beitrag von poitz1 » 27.08.2014, 13:21

Hallo Thomas,
dachte, mein erster Beitrag (die Suche) ist geblieben, wo sie hin gehört. ;)
Ansonsten alles gut.... :thumb:

Zum Thema, bei den üblich verdächtigen schaue ich schon paar Wochen, ob es da was "günstiges" als Teilespender gibt. Wenn ich wenigstens eine schrammlige R4 Front finden würde, dann schlachte ich eben das C2³! :roll:
Bisher nix gefunden.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

#30 Beitrag von v/d/b » 27.08.2014, 16:43

So, die Suchanzeige steht jetzt wieder im Bereich "Gesuche"

Viele Grüße
Thomas

Antworten