R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Nachricht
Autor
mad max
Foren-As
Foren-As

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

#91 Beitrag von mad max » 04.08.2024, 12:59

tommi hat geschrieben: 04.08.2024, 12:41 Wie wäre es denn mit sowas:
https://a.aliexpress.com/_EvmEoT1

VG
Thomas
Hallo Thomas,

der Abstand der Löcher passt nicht zu denen der großen Antennenbuchs.

Gereon hat mir einen Link zu den selben LAN Buchsen aber mit 15cm Kabel geschickt. Das reicht an Länge.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

tommi
Foren-As
Foren-As

#92 Beitrag von tommi » 04.08.2024, 13:31

Es gibt noch kleinere Buchsen, dann könnte man dafür mittels 3D-Druck doch eine geeignete Befestigung drucken. Oder so etwas hier und intern dann mit einem RJ45 verlängern:
https://a.aliexpress.com/_EQPxShN
Hier noch was:
https://a.aliexpress.com/_Ex6NVaj

VG
Thomas

mad max
Foren-As
Foren-As

#93 Beitrag von mad max » 04.08.2024, 14:52

Hallo Thomas,

3D Druck ist kein Problem. Mache ich ja schon. Das Problem der Buchsen bei Link 1 ist die hohe Einbautiefe, die Breite und der immense Aufwand, sie zu verarbeiten. Ich müsste schon die Buchsen zunächst bearbeiten, um die beiden Halteschrauben an ihnen vorbeizubekommen. Die Buchsen, in denen man eine RJ45 Stecker hinten reinsteckt, gehen gar nicht aus Platzgründen. Die, bei denen man noch das Kabel anschließen muss, sind zu aufwendig. Davon habe ich drei als Muster. Nach einer Stunde experimentieren, habe ich es aufgegeben.
Link 2 ist noch aufwendiger. Bei beiden Varianten: ein Fehler beim belegen/crimpen eines Kabels bedeutet einen kompletten Neuanfang. Ich habe hier in den Jahren sehr viel Lehrgeld bezahlt und crimpe daher keine Kabel mehr für JST Stecker. Ich nehme nur noch fertig konfektionierte.

https://www.pollin.de/p/econ-connect-mo ... p8c-541844 Mit dieser Variante und das Crimpen eines RJ45 Steckers geht es in 5 Min.

Aktuell dauert der Aufbau eines Umbaus über 10 Stunden. Wenn ich das mit in Rechnung stellen würde, würde ein Umbau ca. 1000€ kosten. Der eigentliche Einbau dauert nicht mehr als eine Stunde, (bei mir und wenn der TSOP4833 schon verbaut ist). Ich muss einfach schauen, dass ich die Zeit für den Aufbau eines Umbaus reduziere und nicht noch erhöhe.

Damit man mal sieht, wie eng es ist:

Variante aus Link 1: kein ausstreichender Platz zwischen Buchse und RPi
Bild

Satt Platz
Bild

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#94 Beitrag von Friedel540 » 05.08.2024, 14:21

Was soll ich sagen,

ich fühle mich immer noch als W-LAN Novize und daran wird sich wohl auch nichts ändern.
Da aber madmax mit seinem LAN Backplane schon so weit ist, ist W-LAN bei dem 2ten Umbau vom Tisch. Temporär habe ich in den Umbau einen Klone meiner SD Karte eingesetzt und die IP Daten komplett auf den Nummernkreis meines Bekannten gesetzt. Dann sowohl im Router und in meinem PC temporär ebenfalls auf den Nummernkreis meines Bekannten gestellt. pCP ist mit diesen Daten komplett erreichbar. Auch die Web Fernbedienung funktioniert damit. Ich warte jetzt nur auf das LAN Backplane und dann ist der Umbau komplett lauffähig abgeschlossen.
Ich will es wirklich nicht übertreiben und das soll auch keine Lobhudelei sein.
Aber was madmax da mit Hajos Hilfe auf die Beine gestellt hat (besonders muss ich da mal die LAN Backplane hervorheben) ist aller Ehren wert. Wer sich etwas mit den Abmessungen von LAN Buchsen beschäftigt hat und madmax Bestreben einen kompletten Rückbau zu ermöglichen, der wird feststellen, dass das erhebliche Kraftanstrengungen mit sich brachte.
Ich habe bei meinem Umbau ja mit viel Kraftaufwand (Rückwand z.B. musste komplett abgebaut werden) eine LAN Buchse eingebaut und das wollte ich bei meinem Bekannten nicht machen. Das ist auch der einzige Grund, warum wir seinerzeit auf W-LAN setzten. Das war bevor madmax seinen LAN Adapter vorstellte.
Da bei meinem Bekannten der Trend zum 2t Gerät geht, kann ich nur sagen, dass ich ziemlich von diesem Kuddelmuddel gelernt habe sollte es einen weiteren Umbau geben.

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#95 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 12:32

Ich frage mich gerade, wie die Bezeichnung der dab+ und W-LAN Buchsen im Backplane ist. Ich dachte erst, es wären F-Buchsen, aber der Durchmesser der verwendeten Buchsen ist kleiner. Kann es sich um 'SMA Buchsen handeln?

mad max
Foren-As
Foren-As

#96 Beitrag von mad max » 07.08.2024, 12:47

Scheinbar ist F-Buchse nicht gleich FBuchse. Ich habe die Antennen immer zusammen mit den DAB+ Modulen ind Australien!!! bestellt und mir nie gedanken darüber gemacht. Werde mal bei Zeiten nachsehen.

Gruß Markus

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#97 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 13:02

Ich habe gerade ein wenig geforscht. Es scheinen sich wirklich um SMA Buchsen zu handeln. Sehen zwar aus wie F-Stecker, sind aber vom Durchmesser kleiner.

Litton72
Spezialist
Spezialist

#98 Beitrag von Litton72 » 07.08.2024, 13:32

Es sind SMA Buchsen.
Ich habe jeweils eine männliche (Male) für die WLAN Antenne und eine weibliche (Female) für die FM/DAV+ Antenne verwendet, so kann man die Antennen nicht verwechseln.
Im Prinzip so, wie den alten Wand- Kabeldosen.
SMA Male to IPEX (WLAN): tinyurl.com/2jera5dv
SMA Female to SMA Male (FM/DAB+ Board): tinyurl.com/mjm3jybm
Die Festlegung ist willkürlich, Ich habe mich nach den bei mir vorhandenen Antennen gerichtet.
Für FM/DAB+ habe ich zusätzlich noch einen Adapter SMA auf F-Buchse -> F-Stecker auf Koax- (IEC?) Buchse hinten auf den Stecker geschraubt.
Dafür hätte ich lieber ein passendes 15cm- Kabel mit den richtigen Steckern (allgemein Pigtail genannt), habe aber bisher nichts passendes gefunden.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#99 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 13:58

Markus und Du sollten Euch absprechen. Auf den Backplanes sind bisher immer Male SMA Buchsen verbaut. Für den Anschluss an eine Heim Antenne habe ich bisher nur SMA auf Koax Buchse gefunden. Um das Antennenkabel, was am alten CC4 Tuner hing weiter zu nutzen, wäre ein SMA auf koax Stecker nötig. Wenn jemand einen Link zu so etwas hat, bitte ich um Info.

mad max
Foren-As
Foren-As

#100 Beitrag von mad max » 07.08.2024, 14:17

Das Problem ist, das ich die Bauteile einmal bestellt habe und dann nehme ich immer den selben Lieferanten.

Die DAB Antenne kommt aus Australien (ohne das Kabel von Backplane zu Modul. Das muss ich samt Anschlussbuchse für das Modul extra bestellen). Ich dachte, die Antenne wäre die gleiche wie die des Links, den du von mir zu AMA... bekommen hast. Falsch gedacht :wall: Ich hatte schon andere DAB-Antenne ausgetestet im Preissgment 5-10€. Die waren aber erheblich schlechter als die aus Australien. Somit ist aktuell die Anschlussfrom bei DAB+ vorgegeben.
Die WLAN Antenne kaufe ich komplett, d.h. Antenne + Kabel sind immer eins. Da achte ich nicht drauf, wie rum die Anschlüsse sind.

Ich würde gern adequate DAB-Antennen in Europa kaufen, da die 10 Antennen die Versandkosten für 10 Module + Antenne fast verfünffachen.

Gruß Markus

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#101 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 14:29

Also ich komme klar damit, dass da im Backplane zwei SMA Buchsen drin sind. Mein einziges Problem besteht jetzt darin einen passenden Adapter zu finden, um eine Heim Antenne mit Koax Kupplung an die dab+ SMA Buchse zu stecken. Bisher habe ich nur SMA auf Kupplung Adapter gefunden (für TV) bzw SMA Stecker auf F-Stecker. Auf diesen müsste man dann einen weiteren Adapter stecken, was mir persönlich zu viel Gemurkse ist.

Litton72
Spezialist
Spezialist

#102 Beitrag von Litton72 » 07.08.2024, 21:36

Hallo Friedel,
wie wäre dieser Pigtail hier: tinyurl.com/27zwxuwm

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#103 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 21:53

Fast perfekt.

Wenn es dieses Kabel jetzt noch mit einem Stecker geben würde (das angesprochene hat ja eine Kupplung), wäre es perfekt. Ich bin ja selber von mehreren Adaptern hintereinander abgewichen. Das wird schnell so ausladend, dass eine Rückklappe nicht mehr passen würde.
Wenn es dieses Pigtail mit Stecker nicht gibt, dann baue ich da selber eins um.

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#104 Beitrag von Friedel540 » 07.08.2024, 22:13

Nachtrag:

scheinbar gibt es dieses pigtail Kabel nicht mit einem Stecker. Das ankommende Antennenkabel von der Antennendose für Rundfunk hat aber eine Kupplung für die Verbindung zum Tuner. Mein Ziel ist es halt, dass mein Kumpel sein altes Antennenkabel ohne eine Änderung weiter verwenden kann. Ich nehme also das von Hajo angesprochene Kabel und stecke einen KOAX Stecker -Stecker Adapter drauf. Durch das Pigtail Kabel wird auch das Problem mit einer Rückklappe gelöst.

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#105 Beitrag von Friedel540 » 16.08.2024, 17:26

Update zu den bestellten Adaptern:

Die sind heute gekommen (8 Tage vom Versand aus China bis zu mir). Beim Pigtail Adapter handelt es sich nicht um einen SMA auf IEC Buchse Adapter, sondern um einen SMA auf IEC Stecker Adapter. Ist nicht tragisch, ganz im Gegenteil. Damit erspare ich mir das Aufstecken eines IEC Stecker - Stecker Adapters.

Bild

Für die dab+ Antenne mit F-Stecker ist ebenfalls ein Adapter gekommen. Wird aber schon ein wenig knapp hinter der Rückklappe des CC4.

Bild

mad max
Foren-As
Foren-As

#106 Beitrag von mad max » 16.08.2024, 18:27

:thumb:

Friedel540
Eroberer
Eroberer

#107 Beitrag von Friedel540 » 26.08.2024, 19:30

Habe heute das LAN-Backplane erhalten und direkt eingebaut. Auf dem Gerät erfolgreich ein Blues Radio übers Web Interface gehört. Der LAN-Backplane Adapter funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Großen Dank an mad max

Bild

Antworten