P4 Remote Control ohne R4/CC4 mit Arduino/Raspberry Pi möglich?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Steam
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021, 19:34

P4 Remote Control ohne R4/CC4 mit Arduino/Raspberry Pi möglich?

#1 Beitrag von Steam » 21.08.2021, 13:07

Hallo,

ich würde gerne meinen Braun P4 aus der Ferne bedienen,
leider besitze ich keinen R4 oder CC4.
Daher habe ich vor das Remote Kabel des P4 an einem Arduino bzw. Raspberry Pi anzuschließen.
Weiß jemand ob das möglich ist?
Leider habe ich keinerlei Informationen gefunden wie der sich der P4 über den Remote Anschluss steuern lässt.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie sich das umsetzen ließe?


Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Dieter

Litton72
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: P4 Remote Control ohne R4/CC4 mit Arduino/Raspberry Pi möglich?

#2 Beitrag von Litton72 » 21.08.2021, 22:59

Hallo Dieter,

mad max und ich bauen an einem eigenen CC4 / R4 Prozessor, um DAB+ und Webradio hören zu können und und unsere Geräte gleichzeitig zu modernisieren:
viewtopic.php?f=17&t=15094#p76563

Ich arbeite gerade daran, die Prozessorbox durch einen Eigenbau zu ersetzen und dabei natürlich die Fernbedienung über eine Web App zu ermöglichen.
Wir sind noch im Anfangsstadium und wollen mir der App von batesman erste Versuche machen.
viewtopic.php?f=3&t=14297&p=77084&hilit=app#p77084

Dein Vorhaben wäre quasi als "Abfallprodukt" realisierbar, ist zwar als reine P4 Steuerung etwas überdimensioniert, aber eben machbar.
Wir verwenden für unseren CC4/R4 einen ATMega, für die Internetseite könnte ein Pi Zero reichen. Dazu noch eine handvoll Standard IC's und fertig ist die Laube :D

Noch habe ich keine vollständig funktionierende Platine, wird aber bald soweit sein.
Ein Bild, um zu zeigen, was dich erwartet.
Links eine Reihe ICs, die den Takt für die 3 Remote Buchsen (Phono und Cassette) erzeugen. Rechts daneben der ATMega, ein Pi4 und der FM/DAB+ Tuner.
Wenn du Interesse an einer solchen Lösung hast, schreib einfach eine PN.



Bild

Gruß

Hajo
Was auf anhieb funktioniert, taugt nicht. :wink:

Antworten