Hallo Eva,
zunächst zum Tip mit dem Tapetenroller: das funktioniert prima, bitte dran denken, von
hinten zu arbeiten, als Unterlage ein sauberes Holzbrett zu verwenden und mit Kraft rollen. Das Metall läßt sich so wieder plan bekommen.
Soeben habe ich mir die Blenden meiner 830er angeguckt, leider haben die eine völlig andere Konstruktion, die Dir vorliegende kenne ich von anderen Braun-Lautsprechern. Vielleicht sollte man hier im Forum mal klären, welches Trägermaterial für das Gitter original war, hat es bei der 810 eventuell Holz und Schaumstoff-Varianten gegeben?
Grundsätzlich würde ich eine Beeinflußung des Klangs mit Holzbrett, statt Schaumstoff, für vernachlässigbar halten. Der Klang entsteht im Gehäuse, wichtig ist nur, daß die jeweiligen LS-Chassis durch die Öffnungen frei abstrahlen können. Unterschiede könnte es vielleicht bei Vibrationen geben, jedoch werden die Blenden durch die großzügig dimensionierten Bleche gut an den Magneten gehalten. Da die Boxen Deines Bekannten mit Holz als Trägermaterial ausgestattet sind, halte ich das für vernachlässigbar.
Etwas kritischer schätze ich das Klangverhalten bei Verwendung eines Lochbleches mit kleineren Löchern ein, da hier der erzeugte Schalldruck weniger frei abstrahlen kann. Es gibt allerdings auch Lautsprecher mit relativ klein gelochten Blenden, die funktionieren auch, die Veränderung des Klangbildes dürfte, wenn überhaupt hörbar, recht gering ausfallen. Je größer und enger die Löcher, desto besser natürlich!
Wenn Du hier Akustikstoff für Lautsprecher verwendest, sollte das die unproblematischste Lösung sein, da passende Lochbleche nicht einfach zu finden sein mögen.
Also, falls es nicht auf Originalität ankommt, sehe ich persönlich keine Gründe, nicht Holz mit Stoff zu verwenden!
Viel Erfolg
Thomas
P.S.: Und wie Rainer schreibt, Probieren geht über Studieren!

Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.