Delonghi Vollautomat - Tür springt von alleine auf

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Delonghi Vollautomat - Tür springt von alleine auf

#1 Beitrag von wetterauer » 10.09.2013, 11:01

Hallo, ich habe mal ein ausserbraunmäßiges Problem. Bei meiner Delonghi springt sehr oft die Tür auf, wenn die Brühgruppe sich bewegt. Das nervt einfach nur. Ich reinige das Teil natürlich regelmäßig und fette die Brühgruppe auch regelmäßig. Evt. gibt es hier noch einen Vollautomatenuser der einen Tipp für mich hat? Die Ratschläge im Netz habe ich überprüft. Die Schwenkklappe in der Tür ist leichtgängig und die beiden Torx-Schrauben am Brühgruppenträger sind fest angezogen.

@edit: Nochmal gegoogelt und das bewegliche Kläppchen (Kaffeeauslauf) in der Tür als schwergängig identifiziert. Wieder was gelernt. Mal schaun ob das der Grund war.
Viele Grüße
Andreas

simon
Profi
Profi

#2 Beitrag von simon » 11.09.2013, 20:26

Guten Abend,

"Wetterauer" hilft das leider nicht, aber vielleicht Anderen:
Caffè-Vollautomaten sind mechanisch recht komplizierte Gebilde, die man, bei täglichem Gebrauch, mindestens jährlich komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen sollte. Anderenfalls sammelt sich in den dort zahlreichen Ecken und Kanten Fett, Gammel, Schimmel, etc. an, der im caffè nicht so gut schmeckt.

Wo da der Zeit- oder Geschmacksvorteil gegenüber einfacheren Maschinen sein soll, habe ich bislang noch nicht verstanden.

Viele Grüße, Simon

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner

#3 Beitrag von wetterauer » 11.09.2013, 20:35

Ja, das sind Dreckschleudern, aber nachts um 1:30 Uhr gibts halt nen schnellen Kaffee ;-)
Die Tür war es übrigens.
Viele Grüße
Andreas

Antworten