Verkaufsangebote hier im Forum

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

Verkaufsangebote hier im Forum

#1 Beitrag von Fiasko » 21.11.2011, 12:53

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es nur mir so geht oder ob ich wirklich zu engstirnig bin: Dass bei vielen Verkaufsanzeigen hier im Forum bei Neulingen noch nicht mal ein Name drunter steht, daran hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber dass bei den meisten auch noch nicht mal ein Abholort angegeben ist, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich denke, dass viele sich für das ein oder andere interessieren würden, wenn der Standort offensichtlicher wäre. Selbst im Avatar sind da meist keine Angaben gemacht. Wenn ich eine Ware verkaufen möchte, dann sollte ich doch mit so vielen Infos wie möglich anbieten, oder sehe ich das falsch?
Mein jüngstes negatives Beispiel war ein Anbieter, der zwar den Artikelstandort, aber weder Name noch mail Adresse angegeben hatte - und auf PN nicht reagiert, weil er seit der Einstellung des Angebots vor 3 Wochen das Forum nicht mehr besucht hat...

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

jade
Moderator
Moderator

Re: Verkaufsangebote hier im Forum

#2 Beitrag von jade » 21.11.2011, 13:00

Fiasko hat geschrieben: Mein jüngstes negatives Beispiel war ein Anbieter, der zwar den Artikelstandort, aber weder Name noch mail Adresse angegeben hatte - und auf PN nicht reagiert, weil er seit der Einstellung des Angebots vor 3 Wochen das Forum nicht mehr besucht hat...
Ich glaube, dass einige "unser" Forum als eine der verschiedenen Verkaufsplattformen sehen. Wenn einer sich nach 3 Wochen nicht meldet, ist er wohl möglicherweise in der Bucht erfolgreich gewesen.
So sehr ich es begrüße, dass sich die Mitgliederanzahl des Forums vergrößert (tut es ja ständig), muss man allerdings die Anzahl in Inblick auf reine Verkaufsinteressenten relativieren.
Viele Grüße
Volker

Paparierer
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Paparierer » 21.11.2011, 19:10

Ich sehe das ähnlich wie Ihr - lasse mich dann ev. auch als engstirnig bezeichnen - nur: Was ist die Lösung?
Wenn jemand drei Wochen nicht im Forum war, kann das auch daran liegen, dass derjenige mit einer plötzlichen Krankheit / durch einen Unfall flach liegt. Will heißen: Es gibt nachvollziehbare Gründe, wenn man sie denn kennt und auch nachvollziehen kann...
Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben, die sich um nichts scheren und wie Du es sagst, dies hier als eine Verkaufsplattform unter vielen sehen - die zudem kostenlos und ohne Provision ist...
Eine starke Reglementierung, um das zu unterbinden, kostet aber nur (der Administratoren) Nerven und bringt von zurecht und auch von unzurecht getroffenen Mitgliedern gleichermaßen Gejammer. Auf der anderen Seite sollte es aber doch Mindeststandards für Angebote geben, meiner Ansicht nach:
1 genaue Typbezeichnung
2 genaue Qualitäts-/ Zustandsbeschreibung
3 Fotos (optional)
4 Standort
All das liegt doch im Interesse der/des Verkaufswilligen! Wenn jemand dazu nicht bereit ist, zeigt mir das doch dessen eigene Einschätzung. Da mache ich mir dann auch keine Illusionen über ein mögliches Geschäft. Was meint Ihr?
Gruß, Gereon

Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

#4 Beitrag von Norbert » 21.11.2011, 19:38

Paparierer hat geschrieben:All das liegt doch im Interesse der/des Verkaufswilligen! Wenn jemand dazu nicht bereit ist, zeigt mir das doch dessen eigene Einschätzung. Da mache ich mir dann auch keine Illusionen über ein mögliches Geschäft. Was meint Ihr?
Hallo Gereon,

ich sehe das genauso. Wenn man etwas verkaufen möchte (und dazu noch zu einem vernünftigen Preis) muß man sich eben den Hintern etwas aufreißen. Der Verkaufswillige ist bei solchen spärlich formulierten Angeboten selbst schuld, wenn er auf seinem Krempel sitzenbleibt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

MadMax911
Jungspund
Jungspund

#5 Beitrag von MadMax911 » 21.11.2011, 20:15

Warum nicht eine Regelung dass nur Mitglieder mit einer gewissen Anzahl an Beiträgen und/oder relativ komplett befüllten Profilen Verkaufsanzeigen schalten dürfen?
Somit würde man auch betrügerische Offerten verhindern (weiß nicht ob das hier schon der Fall war, lese nur teils mit...)

Grüße vom Max

roland
Administrator
Administrator
#6 Beitrag von roland » 21.11.2011, 21:45

Paparierer hat geschrieben: 1 genaue Typbezeichnung
2 genaue Qualitäts-/ Zustandsbeschreibung
3 Fotos (optional)
4 Standort
...ich würde das als standard gerne sehen wollen was gereon vorschlägt

...punkt 3 sollte pflicht sein...weil sowieso jeder der intresse hat was sehen möchte...und btw. ein bild sagt mehr als tausend worte :wink:

und alle verkaufsangebote die nicht die 4 punkte einhalten...sollte der anbieter durch die admins zur vervollständgigung hingewiesen werden...sollte dies nicht innerhalb 1 woche geschehen...das post löschen.
herzlichen gruß

roland

Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak

#7 Beitrag von Fiasko » 21.11.2011, 21:52

Ich finde es ja nicht verkehrt, wenn jemand, der kein Interesse an Braun Geräten hat, ein Braun Forum - wenn auch nur vielleicht einmal - benutzt, um seine Geräte an Liebhaber zu verkaufen. Ich finde es halt nur schade, dass es häufig so bescheidene "Inserate" sind. Weiss natürlich auch nicht, ob bei einer größeren Reglementierung der Inhalte eines Angebots (wie z.B. von Gereon vorgeschlagen) eine Bessurung eintreten würde oder ob der Standard nur deshalb so schlecht ist, weil wir keine Regelung haben. Mir ist es halt in letzter Zeit (auch gerade weil man ja nur noch per PN oder Mail antworten kann) aufgefallen. Früher kamen postwendend die Aufforderungen doch bitte einen Standort oder Bilder hinzuzufügen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Grolumo
Spezialist
Spezialist

#8 Beitrag von Grolumo » 21.11.2011, 22:09

Hallo,

also ich sehe das gelassen.

Wenn mir in einem Angebot Angaben fehlen, frage ich nach.
Wenn keine, oder keine vernünftige Antwort kommt, ist die Sache für mich erledigt.

Unser Leben ist wirklich schon genug reglementiert.
Es ist Sache des Verkäufers, sein Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Wenn er auf Nachfragen nicht reagiert, ist er selbst schuld.

Es schadet auch dem Kaufinteressenten nichts, "wenn er sich etwas den Hintern aufreißt" und von sich aus tätig wird.

Auch auf ein gut gegliedertes Angebot muß nicht zwangsläufig eine Reaktion des Verkäufers erfolgen.
Er hat vielleicht schon anderweitig verkaufen können.
Gut, dann könnte man erwarten, daß er sein Angebot entsprechend kennzeichnet.
Aber welche Erwartungen im zwischenmenschlichen Umgang werden heute noch erfüllt?

Gruß
Willi

fnerstheimer
Profi
Profi

#9 Beitrag von fnerstheimer » 24.11.2011, 12:09

ich finde, gerade hier im Forum werden die Erwartungen im zwischenmenschlichen Umgang fast immer erfüllt bzw. übertroffen. Was ich hier im Zusammenhang mit meinem Quadroanlagen-Projekt an Hilfe und netten Kontakten erlebt habe, das verdient Lob und keine Kritik .

Überhaupt finde ich, dass unsere Gesellschaft im Jahr 2011 lange nicht so schlecht ist, wie es nach der Wahrnehmung der Fall sein müsste.

ich denke, wenn alle das viele Gute wertschätzen und dem wenigen Schlechten mit etwas mehr Großmut entgegentreten ( jeder hat mal einen schlechten Tag ), dann läuft alles besser.

So, Philosphiemodus aus :wink:

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten