Wigo Lautsprecher
Wigo Lautsprecher
Kann mir jemand etwas zu den Wigolautsprecher der A Reihe sagen (zb. A3s oder A13)? In Fachkreisen werden diese ja als absoluter Geheimtipp gehandelt. Ich konnte aber noch keinen Test bzw. nähere Informationen über Boxen dieses Herstellers finden. Es heißt ja zum Teil, dass dieser Boxenhersteller im Vergleich zur damaligen Taunusconnection total unterbewertet gewesen sei. Auch habe Wigo damals die Lautsprecherkalotte erfunden. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Lautsprechern?
Re: Wigo Lautsprecher
Hallöchen,zupapa hat geschrieben:Auch habe Wigo damals die Lautsprecherkalotte erfunden. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Lautsprechern?
meines Wissens waren die Erfinder der Kalotte eigentlich die Italiener, konnten (oder wollten) mit diesem Prinzip nichts anfangen und lieber beim Konus bleiben. Dann kam es eines Tages in die Hände von Braun. Bis aber die Entwicklung serienreif wurde, brauchte es erstmal so einige Materialtests. Eine der bekanntesten Boxen mit Kalottenlautsprecher ist die Braun L 710 erster Generation aus dem Jahr 1969.
Der Name Wigo sagt mir zwar was in punkto HiFi-Boxen, habe aber noch keine (bewußt) gehört.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende
Nostalgie Funk - le groove de légende