Hallo zusammen,
haben die Mädels und Jungs bei ebay was an ihrem Suchalgorithmus geändert?
Mir fällt auf, das ich seit ein paar Wochen bei meiner gespeicherten Suche nach "Braun" im Bereich "Audio & HIFI" ca. 1/3 mehr an Ergebnissen bekomme.
Allerdings sind dabei dann auch Plattenspieler von Dual, Kompaktanlagen von Universum usw.?????
Wohlgemerkt, ich suche nur in der Überschrift, nicht im Text.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Viele Grüße
Thomas
ebay Suche
Hallo Thomas,
Mir ist dies ebenfalls aufgefallen. Bisher lag die Anzahl der Suchergebnisse unter dem Begriff Braun im Bereich Audio & Hifi bei ca. 800 - 900 und in Spitzenzeiten bei 1000. Seit einigen Wochen sind es durchschnittlich 1400 -1500 Suchergebnisse. Dualanlagen und alte DDR Anlagen sowie diverse no name Angebote blähen, wie Du beschrieben hast, die Suche auf. Es scheint, das eBay tatsächlich eine Veränderung vorgenommen hat.
Gruß, Jens
Mir ist dies ebenfalls aufgefallen. Bisher lag die Anzahl der Suchergebnisse unter dem Begriff Braun im Bereich Audio & Hifi bei ca. 800 - 900 und in Spitzenzeiten bei 1000. Seit einigen Wochen sind es durchschnittlich 1400 -1500 Suchergebnisse. Dualanlagen und alte DDR Anlagen sowie diverse no name Angebote blähen, wie Du beschrieben hast, die Suche auf. Es scheint, das eBay tatsächlich eine Veränderung vorgenommen hat.
Gruß, Jens
Don't Panic!
Servus,
ist mir auch aufgefallen, dass auch andere Sachen ohne den eigentlichen Suchbegriff angezeigt werden. Aber auch, dass Sachen bei "Braun" nur angezeigt werden, wenn man auch in der Artikelbeschreibung sucht, obwohl Braun eigentlich schon in der Überschrift steht. Man muss sich halt länger und intensiver in und mit der Bucht beschäftigen, und genau das könnte gewollt sein
Gruß
Thomas
ist mir auch aufgefallen, dass auch andere Sachen ohne den eigentlichen Suchbegriff angezeigt werden. Aber auch, dass Sachen bei "Braun" nur angezeigt werden, wenn man auch in der Artikelbeschreibung sucht, obwohl Braun eigentlich schon in der Überschrift steht. Man muss sich halt länger und intensiver in und mit der Bucht beschäftigen, und genau das könnte gewollt sein

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!
Sehe ich änlich. Ich habe mir einmal einige "Irrläufer" von Saba, Dual, ITT und Wega angeschaut. Eines verbindet sie alle - in der Artikelbeschreibung unter Rubrik Marke ist "Braun" eingetragen. Alternativ kann es auch die Farbe sein. Die eBay Suche bezieht diese Artikelbeschreibungen der Rubrik Marke und Farbe definitiv mit ein. Bleibt nur die Frage, warum unter dem Begriff Marke falsch und irreführend "Braun" angegeben wird.thoman hat geschrieben:Servus,
Man muss sich halt länger und intensiver in und mit der Bucht beschäftigen, und genau das könnte gewollt sein![]()
Gruß
Thomas
Gruß, Jens
Don't Panic!
- Paparierer
- Moderator
Warum? ...das kann einfach daran liegen, dass diese Verkäufer im Verkaufsformular unter "Marke" die erste angebotene Marke auswählen, und das ist nun mal Braun. Das ist dann entweder Faulheit, Unkenntnis oder Absicht.Jens hat geschrieben:Die eBay Suche bezieht diese Artikelbeschreibungen der Rubrik Marke und Farbe definitiv mit ein. Bleibt nur die Frage, warum unter dem Begriff Marke falsch und irreführend "Braun" angegeben wird.
Gruß, Jens
...oder aber es wird immer dann systemseitig Braun ausgewählt - weil als erstes in der Liste - wenn der Verkäufer eigentlich nix ausgewählt hat.
Wozu? ...wenn es Absicht war: Ich tippe mal darauf, dass die Verkäufer damit mehr potentielle Käufer zu ihrem Angebot locken wollen.
Gruß, Gereon