Loriot verstorben

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

Loriot verstorben

#1 Beitrag von Norbert » 23.08.2011, 23:14

Hallo zusammen,

wie Ihr sicher schon wißt, ist gestern Vicco von Bülow alias Loriot im Alter von 87 Jahren verstorben.

Loriot hat den deutschen Humor geprägt wie kein zweiter. Er hat das deutsche Spießbürgertum entlarvt wie kein anderer, ohne dabei aber die Moralkeule rauszuholen oder gar verletzend zu werden. Was bei ihm so leicht aussah, war in Wirklichkeit knallharte Arbeit und Humor in Perfektion. Herr Müller-Lüdenscheid, Herr Klöbner, die Ente, Erwin Lindemann, das Jodeldiplom, Adventsgedicht, Opa Hoppenstedt, Wum & Wendelin, das grüne Sofa und noch so vieles mehr, was ewig unvergessen bleiben wird.

Ich fand ihn einfach großartig. Vicco - nun bist Du wieder bei Deiner Evelyn. Ruhe in Frieden.

Hier noch einmal ein bekannter Sketch von ihm, die Hauptrolle des Erwin Lindemann spielt allerdings Heinz Meier:

<object width="580" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bHHYDMc7KqI&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bHHYDMc7KqI&hl ... &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="580" height="390"></embed></object>

Gruß, Norbert

PS: In einer seiner ersten "Cartoon"-Sendungen von 1967 stand neben seinem Sofa rechts ein Braun-Schneewittchensarg.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider

#2 Beitrag von Friedel » 24.08.2011, 08:54

Ja, ich finde es auch schade. Ich beteilige mich normalerweise nicht an so dahin gesagten RIP Postings, in seinem Fall finde ich auch, dass es ein großer Verlust ist. So mancher junge "Comedian" kann sich von ihm eine Scheibe abschneiden.

Meine Favouriten sind NATÜRLICH die Nudel und neben vielen anderen, "das Bild hängt schief".

BrAms
leider verstorben

#3 Beitrag von BrAms » 24.08.2011, 13:11

Friedel hat geschrieben: Meine Favouriten sind NATÜRLICH die Nudel und neben vielen anderen, "das Bild hängt schief".
...und nicht zu vergessen, :D "Herr Müller-Lüdenscheidt" :D

und: Loriot - Auf der Rennbahn
<iframe width="420" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/7LgWlAUnW9w" frameborder="0"></iframe>

Bild Vicco von Bülow für all den Spaß in den letzten Jahrzehnten :D .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

audiophilus
Routinier
Routinier

#4 Beitrag von audiophilus » 24.08.2011, 21:13

"Hildegard, sagen Sie jetzt nichts!"
...was soll das schlechte Leben nutzen?

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#5 Beitrag von tomjorg » 25.08.2011, 11:06

Hallo,

zur "Rennbahn" wäre allerdings anzumerken, daß dieser Sketch auf einer Aufnahme von Wilhelm Bendow aus den 30er Jahren basiert, den Loriot, unter Beibehaltung des O-Tons, mit einem Zeichentrickfilm versehen hat.

Was aber der Genialität eines Loriot keinen Abbruch tut, wohl eher eine Hommage an den großartigen Kollegen Bendow darstellt!

Einer meiner Lieblingssketche ist der "Der Astronaut" mit Loriot und Heinz Meier.

Grüße rundum

Thomas

Antworten