Arbeit über Braun - Geschichte - Online Druckerei - Rechte?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Frog

Arbeit über Braun - Geschichte - Online Druckerei - Rechte?

#1 Beitrag von Frog » 25.05.2011, 11:38

Hallo Ihr Alle!

Super dass es dieses Forum gibt, ein wenig hoffe ich natürlich auf Eure Hilfe. Meine Mutti arbeitet für Braun und hm, irgendwie sind wir in der Schule drauf gekommen (Wirtschaftslehre) als Referat einige große Firmen in unserer Region zu beschreiben. Ich und zwei Mitschülerinnen beschreiben die Firma Braun.
Wir wollen eine schöne Präsentation machen auch mit größeren Bildern und diese wollen wir in einer Online Druckerei drucken lassen. Also vom ersten Gerät bis zum Neuesten und so - davon Poster in einer Online Druckerei zum Aufhängen und zeigen.
Jetzt fragen wir uns schon die ganze Zeit ob man überhaupt von einem Produkt einfach Poster machen darf - denn die Bilder haben wir ja größtenteils aus dem Internet. Meint ihr das kann uns die Online Druckerei genau beantworten? Und - sagt mal - das erste was Braun gemacht hat war dieser Treibriemeverbinder für Radios - oder?
Irgendwie sind Infos ja nicht sooo reich gesäht im Internet...

Danke schön!!!!

Frog :wink:

lev
Eroberer
Eroberer

#2 Beitrag von lev » 25.05.2011, 16:09

ihr dürft grundsätzlich alles drucken und Druckereien verweigern normalerweise auch nur, wenn es sich um offensichtliche Plagiate handelt oder verfassungswidriege Texte/motive beinhaltet.

Wieso sollte es illigal sein, Bilder aus dem Internet (via google) für eigene oder Schulzwecke zu drucken? Ihr verdient damit doch kein Geld?
Ihr könntet es doch genauso gut an die Wand im eigenen Zimmer hängen.

Prinzipiell eignet sich für die Auflage von einzelnen Blättern jeder bessere Copy-Shop oder am besten die Größeren Läden die auch plotten. Die haben – so zumindest meine Erfahrung hier in Berlin – etwas mehr Leute die unter Umständen kompetenter arbeiten. Also Farbechtheit, sauberes Papier etc.

Bei Internet-Bildern darf man natürlich nciht vergessen, dass die Auflösung meist irrwitzig klein ist. Selbst schafe Fotos haben eben nur 72dpi – das ist für einen >A3-Ausdruck sehr heikel.

Hansele

Spart euch die Online Druckerei!!!!!!!!!!

#3 Beitrag von Hansele » 26.05.2011, 18:53

Hallöchen,

ist das nicht ein wenig teuer extra Poster aus der Online Druckerei machen zu lassen? Sowas braucht man ja nie wieder...ich würde bei Braun persönlich anfragen, die haben bestimmt entsprechendes Material so dass ihr euch die Online Druckerei sparen könnt.

Echt!

Oder ihr druckt einfach was aus, darf man ja auch.... oder habt ihr zu viel Geld für ne Online Druckerei??????? Das versteh ich jetzt echt nicht!

:? Hansele

Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist

Geschichte

#4 Beitrag von Norbert » 26.05.2011, 20:18

Hallo Frog,

herzlich willkommen in unserem Forum :D
Frog hat geschrieben:Und - sagt mal - das erste was Braun gemacht hat war dieser Treibriemeverbinder für Radios - oder?
Irgendwie sind Infos ja nicht sooo reich gesäht im Internet...
Meines Wissens hatte dieser Treibriemenverbinder von Max Braun noch nichts mit Radio zu tun. Er diente dazu, stabile Verbindungen für Leder-Treibriemen aller Art (z.B. für landwirtschaftliche Dreschmaschinen) herzustellen, die in den 1920er-Jahren noch üblich waren.

In der Wikipedia ist die Braun-Geschichte recht gut dargestellt - in der Annahme, daß ihr dort wohl schon gestöbert habt, poste ich trotzdem mal die beiden Links:

Braun GmbH

Und einen speziellen Artikel über die atelier-Serie:

Braun Atelier

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Frog

#5 Beitrag von Frog » 15.06.2011, 20:35

Danke, für Eure hilfreichen Tipps. Jetzt kann mit meinem Referat glaub ich nix mehr schief gehen.

Viele Grüße Frog

Antworten