Telefunken kehrt in den HiFi Bereich zurück

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Nachricht
Autor
ganzbaf
Eroberer
Eroberer

#31 Beitrag von ganzbaf » 03.05.2011, 12:26

Die T-A Greäte sind technisch überragen. Aber im Gesamtdesign finde ich die Atelierserie überlegen.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
#32 Beitrag von Gunnar » 03.05.2011, 18:24

Hi,
ganzbaf hat geschrieben:Die T-A Greäte sind technisch überragen. Aber im Gesamtdesign finde ich die Atelierserie überlegen.
dann müsste T&A ja nur eine neue Linie im Atelier Design herausbringen. Also ihre Gute Technik ins Atelier Design stecken - dann müsste ich mir nicht neues bauen. :)

Gruß
Gunnar

fnerstheimer
Profi
Profi

#33 Beitrag von fnerstheimer » 03.05.2011, 18:32

Wir erleben gerade einen grundsätzlichen Wandel von der unidirektionalen Industriegesellschaft zu einer bidirektionalen vernetzten Gesellschaft. In vielen Bereichen spüren wir schon heute die ersten Vorboten, z.B. bei der Energieerzeugung, wo die klare Aufteilung in Produzent und Konsument langsam aufweicht - oder bei Foren wie diesem hier, wo jeder Leser auch gleichzeitig Publizist ist.

Bei der Unterhaltungselektronik entwickelt es sich genauso. Die lokalen und globalen Netze erlauben beliebiges Hin- und Herverteilen von Audio und Video, ohne dass noch ein Datenträger erforderlich ist. Die Elektronik ist so weit miniaturisiert, dass bis auf Endverstärker und Lautsprecher eine vollständige HiFi-Anlage in ein Handygehäuse passt. Im Moment tobt der Kampf alt gegen neu, die BluRay ist z.B. so ein Ding, mit dem die alten noch einmal versuchen, ihren Status Quo für ein paar Jahre zu sichern - mit insgesamt mäßigem Erfolg.

Wieso ich das hier schreibe - es geht in diesem Thread ja um die Wiederauferstehung einer toten Marke, mit der versucht wird, die achtziger Jahre wieder neu aufzulegen - und um den Wunsch, dies auch mit Braun zu tun. Ich finde, man sollte gründlich unterscheiden, ob man an alten Geräten Spaß hat, und diese natürlich auch benutzt, oder ob man ernsthaft daran glaubt, dass die alten Zeiten wiederbelebt werden können. Das eine ist Nostalgie, die Spaß macht, das andere ist gruselig, und erinnert mich an die "Früher war alles besser" Geschichten, die meine Eltern mir immer erzählt haben, und die ich schon vor 40 Jahren gruselig gefunden habe.

Auch wenn man beim Besuch eines HiFi-Geschäftes momentan den Eindruck hat, dass wir uns langsam wieder in Richtung Röhre und Grammofonplatte bewegen - Die Zukunft bei HiFi ist sicher nicht Verstärker, Tuner, Plattenspieler, CD-Player. Ergo sollte man der Marke Braun so peinliche Auftritte wie Telefunken ersparen, egal wie nobel und teuer diese Geräte auch wären.

Gruß Frank

ganzbaf
Eroberer
Eroberer

#34 Beitrag von ganzbaf » 03.05.2011, 23:30

Früher war ja auch alles besser ;-Ä

Sogar das Realeinkommen.

Antworten