hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#1 Beitrag von Paparierer » 08.06.2021, 16:42

Nach einigen Jahren Hörgenuss an M12 habe ich im letzten Jahr endlich ein gutes Paar ACRON 900B (die größten von F. Petrik nach seiner Zeit bei und abseits von BRAUN entwickelten Lautsprecher) bekommen können.
Das Paar im Hintergrund hat mir Andreas letztes Jahr unter Corona-Reise-und-Übergabe-Bedingungen sichern können,
das Paar im Vordergrund habe ich Samstag bei Christian abgeholt.
Rainer hat mir dafür einen fehlenden Hochtöner ganz neu aufgebaut - natürlich (wie immer) perfekt passend, sowohl von den Abmessungen wie auch technisch.

Die Boxen sind 286 x 1120 x 280 mm (B x H x T) groß und wiegen 27 Kg/Stk, also vergleichbar mit den M12.
Für die Technik-Interessierten unter Euch:
Chassis:
Tieftöner 2x 264 mm
Mitteltöner 50 mm Kalotte
Hochtöner 25 mm Kalotte
Belastbarkeit: 150 Watt
Wirkungsgrad: 87 dB
Frequenzgang: 18 - 25000 Hz
Übergangsbereiche: 500/3000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Der Klang? Für meine Ohren traumhaft!
Genauso entspannt wie, vielleicht sogar entspannter als mit den M12
wenn nötig, brachial und abgrundtief
und für Jazz, Folk und generell Stimmen sehr, sehr schön!

Bild

Rainers Beitrag :zwink: :
BildBild

Nun lehne ich mich zurück und genieße...
Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1997
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#2 Beitrag von andreas schnadt » 08.06.2021, 18:36

:thumb:
Viel Vergnügen!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1152
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.06.2021, 18:15

Klasse, Gereon ! ! !

Petriks Weiterentwicklung aus seiner Braunschen Tätigkeit.

Angeblich war Petriks Gehör während seiner Braun - Zeit sehr hoch versichert ! Und so kommt es, daß die Acron Boxen nach dem Gehör entwickelt wurden und die Braun M - Typen mit dem Computer.

Die 900 B läßt sich in etwa mit dem LS 200 vergleichen

Schöne GRüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1013
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#4 Beitrag von henry2 » 16.06.2021, 11:56

Hi Gereon,

wirklich schöne Lautsprecher hast Du da erstanden; sie sehen auch sehr gepflegt aus. Dass sie auch einen sehr guten Klang haben, glaube ich Dir sofort. Dafür bürgt schon der Name ACRON. Und wenn Herr Petrik sein sicherlich sehr gutes und geschultes Gehör als letzte Klangqualitäts-Instanz bestimmt hatte, so vertraue ich dem viel mehr, als wenn ein Lautsprecher im wesentlichen anhand von Messungen entwickelt und beurteilt wird. Ein solches Ergebnis kann fürchterlich klingen, auch wenn die Messergebnisse einen hervorragenden Frequenzgang, einen harmlosen Impedanzverlauf und beste Kirrfaktorwerte aufweisen.

Hast Du Dir auch schon mal die Frequenzweichen angeschaut? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine Qualitätsverbesserung bestimmter, vielleicht sogar aller Kapazitäten auch eine klangliche Verbesserung nach sich ziehen würde. Manchmal ist es auch nur eine Frage der Alterung dieser Bauteile.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#5 Beitrag von Paparierer » 16.06.2021, 18:44

Hallo Heinrich,
die Frequenzweichen habe ich mir noch nicht angeschaut.
Eine klangliche Verbesserung nach Tausch diverser ElKos?
Noch besser???
Das wäre ja kaum auszuhalten! :lol:

:zwink: Gruß, Gereon

P.S. Das dritte Paar ACRON 900B in der Familie steht beim Sohn... :D

P.P.S. Auf der Frequenzweiche sind 4 Spulen, 4 MKTs, 2 Widerstände und nur 1 ElKo (82µF/35V).
Bei dem derzeitigen Klang habe ich keinen Leidensdruck und scheue daher den Aufwand, auf der Suche nach der letzten Verbesserung Leitungen abzulöten, die FW auszubauen, irgendwas auszutauschen und das ganze wieder hinein zu verpflanzen.
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1013
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: hab mir meinen Traum zum 2. Mal erfüllt

#6 Beitrag von henry2 » 18.06.2021, 10:52

Hallo Gereon,

wir telefonierten bereits miteinander und sprachen über dieses interessante Thema. Kondensator ≠ Kondensator. Grundsätzlich, was die verwendeten Materialien und den Aufbau anbetrifft, hin und wieder kommt noch der Faktor Alterung hinzu.

Gruß Heinrich

Antworten