Regie 510 in der STEREO 7/2009

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Regie 510 in der STEREO 7/2009

#1 Beitrag von Norbert » 09.06.2009, 22:14

Hallo zusammen,

aus dem radiodesign-Forum erfuhr ich gerade, daß in der neuen STEREO 7/2009 JULI auf Seite 52 ein netter, zwei Seiten langer Artikel über das regie 510 abgedruckt sein soll. Daher kaufe ich mir nach vielen Jahren das Heft mal wieder :D

HiFi-Klassiker
Receiver Braun Regie 510 - Der Kultregisseur

Wobei man komischerweise auf der Homepage www.stereo.de nicht ganz durchblickt - dort steht etwas von Ausgabe 6/2009 JUNI, mit Titelblatt 7/2009 JULI... :roll: Jedenfalls muß der Artikel wohl in der aktuellen Ausgabe stehen.

Alte, zeitgenössische Testartikel über das Gerät habe ich in der in der HiFi-Stereophonie August 1972 und in der fonoforum vom Januar 1973.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 09.06.2009, 23:54

Nochmal ich,

habe mir gleich mal die STEREO Hörtest-CD V über den Online Shop bestellt - die klingt sogar schon via PC über den Flash-Player zum Probeabhören der kurz angespielten Tracks sehr vielversprechend über die HiFi-Anlage :shock:

Mal reinhören? HIER klicken

Bild

HiFidele Grüße

Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#3 Beitrag von Rollo » 10.06.2009, 10:42

Hallo Norbert,

ich hatte mir auch schon einige STEREO´s genau aus diesem Grund gekauft - um an die Klassiker-Artikel heranzukommen, bis ich gemerkt habe das die alle online zur Verfügung stehen.... nach einiger Zeit:

Klassiker: Stereo

:D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 10.06.2009, 11:14

Hallo Rollo,

danke für den Tipp, dann kann man im Prinzip auch auf die Online-Veröffentlichung warten. Der Rest des Hefts ist für mich eigentlich weniger interessant.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 21.06.2009, 21:46

Hallo zusammen,

die obengenannte Test-CD ist übrigens hervorragend. Über die Art der Musik darauf läßt sich streiten, das ist Geschmacksache. Aber die Aufnahmen sind durchweg in einer Top-Qualität, ideal zum Test einer Anlage. Mit meiner bin ich auf jeden Fall zufrieden :D Man hört also, was aus dem Medium CD noch rauszuholen ist wenn das Mastering stimmt, der Tonmensch nicht auf seinen Ohren sitzt und totkomprimierten, weit über 0 dB Fullscale clippenden akustischen Sondermüll produziert.

Die STEREO-typischen, blumig formulierten Beschreibungen zu den einzelnen Titeln regen zum Schmunzeln an.

Ein Beispiel: Christy Baron - Overjoyed

"Machen Sie ruhig etwas lauter. Dieses Stück mit der Broadway-erprobten Sängerin wird nie lästig. Dem Chesky-Label ist hier eine gleichermaßen tonal-substanzielle Aufnahme mit realistischer Dynamik und ruhig pulsierendem Atem gelungen. Besitzen Ihre Komponenten ein präzises Timing? Dann werden sie die sich zum Ende hin steigernde Intensität ebenfalls packend rüberbringen."

:) :roll:

Dynamisch tonal getimte Grüße

Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Bericht veröffentlicht

#6 Beitrag von Norbert » 28.07.2009, 21:24

Hallo zusammen,

mittlerweile kann man den Klassiker-Bericht über das regie 510 auf den Seiten der STEREO online lesen:

http://www.stereo.de/index.php?id=556
Aus heutiger Sicht ist tatsächlich vor allem der empfindliche und trennscharfe Empfänger mit überragender Störungsunterdrückung sowie ausgezeichneten Skalen und Instrumenten für Ratiomitte und Feldstärke ein Sahneteil. Anfang der 70er galt dies aber auch für den eingebauten Verstärker.
Den letzten Satz davon kann ich nicht unterschreiben. Der Verstärkerteil kann auch heute noch so einigen modernen Konstruktionen locker das Wasser reichen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Bericht veröffentlicht

#7 Beitrag von Rollo » 29.07.2009, 14:47

Norbert hat geschrieben: Den letzten Satz davon kann ich nicht unterschreiben. Der Verstärkerteil kann auch heute noch so einigen modernen Konstruktionen locker das Wasser reichen.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

vielen Dank.

und...

ein wenig Nachsicht sollten wir üben - die Jungs haben es schwer genug :wink:

Das sie überhaupt den Klassikern diese Artikel und löblichen Worte zukommen lassen..... die müssen halt ihre Zeitschrift verkaufen und wenn sie dann auch noch den Erwerb von fast 40 Jahre alten HiFi Klamotten in Gänze empfehlen würden..... dann sollte der letzte beim rausgehen aus der Redaktion nicht vergessen das Licht auszumachen...

...und da wäre sie wieder eine meiner Lieblingsideen: Wann kommt eine deutschsprachige Vintage Zeitschrift? Die muss sich ja nicht nur mit HiFi beschäftigen - da gab es eine englische... aber ich komme vom Thema ab - Sorry :oops:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1225
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

regie510 und 520

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 29.07.2009, 15:56

Hallo Norbert,
es gab sehr oft Anfragen von Fachunternehmen und von " Endgebrauchern ", die der Meinung waren, an ihren Geräten würden Skalenscheiben zur Abdeckung der offenen Skalen fehlen. Ebenso bei regie550.
Das regie550 läßt sich auf der CES1020-Netzteilbasis leicht zu einem Steuergerät umbauen ( Gewichts- und Wärmeersparnis ) um damit Aktivboxen oder parallel zum TV3 geschaltet den SW2 betreiben.

Da bei den regie-Typen Netzteil und Endstufe in einem eigenen Rahmen installiert sind, lassen sich daraus wunderbare " Aktivboxen " bauen. Einige Kollegen waren so fit, die Ausgänge mit kleinen Umbauten parallel zu schalten, so daß aus diesen 510 -550 Monoblöcken " richtig Dampf" herauskommt. Mit vier La-Sound und jeweils einem dieser Monoblocks habe ich vor Jahren in unserem Dorf während der Kerb ( Kirchweih) problemlos ein 3000-Mann-Zelt beschallt. Da ging aber " die Post ab"!

Ich habe leider die Schaltungen nicht mehr im Kopf, die zur störungsfreien Anpassung der Endstufenausgänge nötig waren.

Und wenn ich die Serviceinfos des mir von Dir und " dem Langen " zugeschickten Links hereinziehe, geht mir das Herz auf !

Herzlichen Gruß
Rainer Hebermehl

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 29.07.2009, 20:27

Hallo zusammen,

es stimmt schon - würde die "STEREO" diese alten Schätzchen zu sehr in den Himmel heben, könnte der Schuß für die Zeitschrift nach hinten losgehen. Ich habe noch die Original-Hefte "HiFi-Stereophonie" 8/72 und "fonoforum" 1/73 mit den Testberichten des CEV 510 hier. Diese Testberichte gibt es hier als JPG-Scans zu sehen:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=377

Da fällt mir noch eine kleine "Anekdote" ein: Ich reparierte das regie 520 eines guten Bekannten und baute dazu den kompletten Endstufenblock aus. Diesen drückte ich ihm in die Hände - "Da, halte mal kurz". Er war auf das Gewicht nicht gefaßt und ließ den Block fallen :shock:

Er fiel glücklicherweise auf einen gut gepolsterten Holzstuhl neben dem "Operationstisch", daß nichts passierte.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten