pc3 sv, merula sk451

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 605
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

pc3 sv, merula sk451

#1 Beitrag von carlos » 14.11.2019, 15:09

Hallo,
habe hier einen Pflegefall SK 5 mit PC3SV und Merulasystem SK 451 im Wagenfeld Tonarm.
Das System ist nicht mehr montiert und mir ist nicht klar, wie die 4 Kabel angeschlossen werden,
Weiter unklar: Wie ist das System im Arm montiert? Oder ist im Arm noch eine Halterung, die hier fehlt?
Hier mal Bildchen, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre toll!
Gruß Carlos

Bild

Bild

Bild
-----Jugend forscht -----

wickerge
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 834
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: pc3 sv, merula sk451

#2 Beitrag von wickerge » 14.11.2019, 18:20

Hallo Carlos,
das Merula System hat vorne ja den Drehhebel, um die Nadel umzuschalten. Auf der Achse hinter dem Knebel sitzt ein Blech, mit dem man das Ganze in dem halbkreisförmigen Ausschnitt vorne im Tonarm anklemmen kann. Dann kann man das ganze System mit dem Knebel um seine Längsachse drehen. Das Monosystem hat hinten zwei Kontakte, die beim Drehen auf zwei Kontaktzungen im Tonarm gleiten und so die Verbindung zum Verstärker herstellen. Beim Stereosystem hat man drei Kontakte, da war das nicht mehr so leicht möglich. Deshalb erfolgt der Anschluss beim Stereosystem mit Kabelschuhen. Man muss dann nur aufpassen, dass man beim Umschalten des Systems durch Drehen nicht immer in die gleiche Richtung dreht, sonst dreht man den Kabelbaum mit auf und die Kabelschuhe reissen irgendwann ab.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 605
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: pc3 sv, merula sk451

#3 Beitrag von carlos » 14.11.2019, 18:54

Bonsoir Gerhard von Gerhard,
hatte ich mir schon gedacht, dass Du antwortest. Du erwähnst 2 Kontaktzungen im>>>> Tonarm<<<<<<, die gibbet in#dem Tonarm,
den ich hier in der Mangel habe, nicht. Das Systemkabel hat 4 Kabelschuhe, rot, transparent und 2x Abschirmung, nehme an,
das ist die ?Masse? und wo anschliessen? Die Tonarmzungen fehlen wohl, da muss ich dann was basteln .......
I´m standing in the woods!

Bild
-----Jugend forscht -----

wickerge
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 834
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: pc3 sv, merula sk451

#4 Beitrag von wickerge » 14.11.2019, 19:32

Hallo Carlos,
habe etwas passendes gefunden, So sieht es bei mir aus:


Bild

Nur zwei Kabelschuhe werden aufgesteckt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten