Halo zusammen,
seit längerem träume ich von einer Restauration eines SK2. Zu Weihnachten bekam ich nun ein "defektes" SK 2/2 von 1958 (PTT Kontrollmarke 1958) Gerät geschenkt und bin bei der Bestandsaufnahme gescheitert. Abgesehen vom feststeckenden Frequenz Umschalter (den ich wieder gängig bekommen hab) scheint das Teil völlig in Ordnung. Im UKW hat es satten und sauberen Klang trotz original Kondensatoren.
Was ich mich allerdings frage:
- Wie schalte ich das Gerät aus? Stecker ziehen?
- Wie muss die für das Gerät vorgesehene Antenne beschaffen sein?
- Was hat es mit den Masse/Phono? Eingängen auf der Rückseite auf sich?
Dabei dachte ich daran mir eine Bedienungsanleitung zu suchen um den dort beschriebenen Soll-Zustand mit dem IST-Zustand zu vergleichen. Dies ist offensichtlich schwieriger als gedacht. Ich fand zwar ausreichend Schaltpläne, aber keine Bedienungsanleitung.
Von daher die Frage an die Experten hier im Forum: Kann mir jemand weiterhelfen und weiss ggf. wo eine Bedienungsanleitung zu finden ist?
Auch zu der Phono-Option würde mich mal interessieren, ob es Hinweise/Pfhotos eines passenden Plattenspielers gibt?
Vielen Dank schoneinmal im Voraus und viele Grüße,
Martin
Bedienungsanleitung Braun SK2/2
Re: Bedienungsanleitung Braun SK2/2
Hallo ElHoff,
der Ein/Aus-Schalter ist beim Lautstärkeregler mit integiert. Nach Leise kommt Aus, wenn man über einen leichten Rastpunkt herübergedereht hat. Einschalten dann wieder im Uhrzeigersinn drehen. Als Antenne kann man eine sogenannte Wurfantenne verwenden, zur Not geht aber auch ein 1 Meter langes Kabelstück mit Bananenstecker. Auf "Phono" kann man einen Plattenspieler mit Kristallsystem anschliessen, oder andere Tonquellen mit entsprechendem Pegel. Da man das Radio nicht wegschalten kann, dreht man zum Phonobetrieb am Tuningrad bis man eine Stelle ohne Sender gefunden hat.
Viel Erfolg beim probieren,
herzliche Grüße
Gerhard
der Ein/Aus-Schalter ist beim Lautstärkeregler mit integiert. Nach Leise kommt Aus, wenn man über einen leichten Rastpunkt herübergedereht hat. Einschalten dann wieder im Uhrzeigersinn drehen. Als Antenne kann man eine sogenannte Wurfantenne verwenden, zur Not geht aber auch ein 1 Meter langes Kabelstück mit Bananenstecker. Auf "Phono" kann man einen Plattenspieler mit Kristallsystem anschliessen, oder andere Tonquellen mit entsprechendem Pegel. Da man das Radio nicht wegschalten kann, dreht man zum Phonobetrieb am Tuningrad bis man eine Stelle ohne Sender gefunden hat.
Viel Erfolg beim probieren,
herzliche Grüße
Gerhard
Re: Bedienungsanleitung Braun SK2/2
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Die Info. Mein Lautstärkeschalter rastet nicht ein, das Radio bleibt an. Da muss ich dann wohl mal bei
Merci beaucoup,
Martin
vielen Dank für Die Info. Mein Lautstärkeschalter rastet nicht ein, das Radio bleibt an. Da muss ich dann wohl mal bei

Merci beaucoup,
Martin