SK2/2 Zur Entspannung

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
sadomskyj
Experte
Experte

SK2/2 Zur Entspannung

#1 Beitrag von sadomskyj » 30.09.2024, 20:50

Guten Abend,

nach der doch - unerwartet - herausfordernden Reparatur eines RC 62/2 aus einer PK-G 5 Truhe (bei dem immer noch das Lautstärkepoti für Ärger sorgt), und der bevorstehenden Arbeit an einem weiteren CSV 1000 hatte ich vor, mich zwischendurch, heute Abend, an einem SK2/2 aus der braun Sammlung Ettel zu entspannen.
Das Gerät kam vor einigen Wochen als repariert von einem Fachbetrieb wieder zurück in die Hände des Sammlungsinhabers Werner Ettel.
Werner konnte dann die beiden stärksten Sender in Berlin empfangen, der Rest war Rauschen. Als er mir das Gerät später am Tag vorführte, verlor sich auch dieser Radioempfang nach wenigen Minuten in Rauschen, bis dann auch das Rauschen verstummte, aus dem Gerät kam außer dem leisen Brummen des Trafos nichts mehr.
Nach dem Öffnen des SK2/2 stellte ich fest, dass hier nichts getauscht oder repariert war, es lag auf allen Bauteilen eine Staubschicht, ohne jegliches Zeichen eines Eingriffs.
Werner meinte, dass jetzt das Lämpchen wieder ginge und dies vorher nicht der Fall war. Das Lämpchen brannte auch weiter, als nichts mehr aus dem Lautsprecher kam.
Ich habe dann zwischendurch reflexartig die üblichen Kondensatoren ausgetauscht, ohne das Gerät damit wiederbeleben zu können.
Heute Abend habe ich die Anodenspannungen überprüft, da stimmte einiges nicht mit dem Schaltplan überein, und dann, ein Treffer! Der 200 kOhm-Widerstand (s. Bild) ist hochohmig geworden, er weist jetzt ca. 1,8 Ohm auf. Leider habe ich keinen 200 kOhm-Widerstand mit mehr als 0,25 W-Belastbarkeit in der Werkstatt, sonst hätte ich gleich einen Ersatz einbauen können.
Wenn ich Glück habe, ist das die Fehlerursache, am Mittwoch kann ich Ersatz kaufen und werde dann weiter berichten.

Grüße und einen schönen Abend!

Michael

P.S. Die Bilder muss ich nachträglich laden, ich kann z.Zt. keines der üblichen Formate hochladen

sadomskyj
Experte
Experte

Re: SK2/2 Zur Entspannung

#2 Beitrag von sadomskyj » 02.10.2024, 19:42

Bild
Bild

Bild

Bild

sadomskyj
Experte
Experte

#3 Beitrag von sadomskyj » 02.10.2024, 19:49

Der 200 kOhm-Widerstand wurde ersetzt, zusätzlich ein Fehler bei einer Masseverbindung behoben. Das SK2/2 läuft wieder! Es werden alle üblichen Sender hier in Berlin gut empfangen, der Klang ist auch gut.
Am Sonntag kommt das Gerät wieder zurück in die Sammlung.
Die erhoffte Entspannungspause vor dem Projekt CSV 1000 hat sich eingestellt.

Grüße
Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#4 Beitrag von sadomskyj » 04.10.2024, 08:22

Eine Nachlese zum SK2/2: Das nicht funktionierende Gerät wurde dem Museum / braun Sammlung Ettel vor einiger Zeit gespendet.
Die ehemalige Besitzerin hat Werner Ettel gesagt, sie würde sich das SK2/2 sehr gerne noch einmal anhören, falls er es instandsetzen lässt.
Diesen Wunsch kann Werner jetzt erfüllen. Ich freue mich auf den Moment, wenn die Dame ins Museum kommt und ihr repariertes Gerät anhört.

Grüße
Michael

Antworten