PC 3, Tonabnehmersystem und Reibrad

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
sadomskyj
Experte
Experte

PC 3, Tonabnehmersystem und Reibrad

#1 Beitrag von sadomskyj » 02.09.2024, 11:15

Guten Morgen,

ein kleiner Rückschlag am Wochenende im braun Museum Sammlung Ettel bei der Instandsetzung einer Musiktruhe PK-G 5 mit einem RC 62/2 und dem PC 3.
Nach Auskunft der Besitzerin, Mitglied im Förderverein des Museums, sollte der Antrieb des PC 3 defekt sein. Und der Motor lief bei meinem Test tatsächlich nicht.
Dieser Fehler war schnell behoben: die Kontakte, die vom Tonarm geschaltet werden, waren stark oxidiert.
Anschließend daran hatte ich das RC 62/2 überholt (Austausch Elkos, Papierkondensatoren, Gleichrichter und Ersatz für einen gebrochenen Durchführungskondensator).

Es stellte sich dann gestern heraus, dass a.) das System keinen Ton von sich gibt und b.) das Reibrad nicht mehr imstande ist, den Plattenteller bei 33 und 45 U/min korrekt anzutreiben. Bei 16 U/min. geht es besser und bei 78 U/min einwandfrei.
Bei 33 U/min. läuft der Plattenteller nach dem Anstoßen, jedoch nur ohne aufgelegten Tonarm, bei 45 U/min. weder noch.
Ich hatte vor dem Testen die Kantenfläche des Reibrades ausgiebig mit Walzenreiniger gereinigt.

zu a.) Die Probe mit dem Finger am Phonoeingang des RC 62/2 ergab einen schönen kräftigen Brumm, der Eingang funktioniert demnach.
Nach einigem Hin- und Her konnte ich dem System doch noch einen - immer wieder aussetzenden - Ton entlocken, ich behandle am nächsten Wochenende die rückseitigen Kontakte am Abtastsystem mit einem entsprechenden Reiniger und hoffe, dass es auch nur Oxidationen sind, die den Kontakt unterbinden.

zu b.) Für mich problematischer scheint das Problem mit dem Reibrad zu sein. Ich habe die Zugfeder schon probeweise stärker gespannt, mit kaum merkbarer Veränderung.
Der Motor scheint kräftig genug zu laufen: Ein probeweises Abbremsen des Plattentellers bei 78 U/min mit dem Finger zeigt m.E. ein ausreichend kräftiges Drehmoment auf.

Falls nur das Reibrad das Problem verursachen sollte, weiß jemand, ob und wo es dafür Ersatz gibt?

Viele Grüße

Michael

Meo
Experte
Experte

Re: PC 3, Tonabnehmersystem und Reibrad

#2 Beitrag von Meo » 02.09.2024, 16:54

https://hse-radio.hier-im-netz.de/
40€ ist dann rot, nach dem lange Warten und neu Vulkanisieren.

Ich habe eins in nagelneu. Gebe ich auch für diesen Preis ab.
Eins in gebrauchtes, gut (ohne Standplatten) für die Hälfte.

sadomskyj
Experte
Experte

#3 Beitrag von sadomskyj » 03.09.2024, 16:37

Hallo Meo,

vielen Dank für Dein Angebot!
Ich habe die Besitzerin informiert, sowie ich eine Rückmeldung habe, sage ich Dir Bescheid.

Viele Grüße

Michael

sadomskyj
Experte
Experte

#4 Beitrag von sadomskyj » 08.09.2024, 17:50

Hallo Meo,

ich war heute wieder im braun Museum, und wie es der Zufall so will, zeigt mir Michael Unger mehrere Schachteln mit Ersatzteilen für braun Geräte ab Baujahr 1955 bis 1980.
In einer der Schachteln war ein Reibrad für einen PC 3, in einem hervorragenden, da griffigen Zustand.
Ich habe es gleich eingebaut, der PC 3 läuft wieder einwandfrei!
Vielen Dank dennoch für Dein Angebot für das Reibrad, falls mir bei einem anderen PC 3 das gleiche Problem begegnet, würde ich gerne noch einmal auf Dich zukommen.

Zu guter Letzt hatte ich mir dann auch das nur sporadisch arbeitende System (ein SK 452) in dem PC 3 vorgenommen, ich konnte es durch Einsatz eines entsprechenden Reinigers wieder vollständig zum Leben erwecken.

Also, ich bin glücklicherweise zu einer erfolgreichen Reparatur des PC 3 gekommen, ein schöner Abschluss für den heutigen Reparaturtag im Museum.

Am nächsten Wochenende gibt es noch ein kleines Nachspiel: die Besitzerin hat sich noch dafür entschieden, die EM 80 (das magische Auge, die Abstimmanzeige des Tuners) ersetzen zu lassen, da die Bestandsröhre schon sehr schwach geworden ist. Ich konnte eine sehr gut erhaltene EM 80 für Sie erwerben, die noch auf dem Versandweg ist.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße

Michael

Antworten