Braun LS 150 defekt

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
glücklicherErbe

Braun LS 150 defekt

#1 Beitrag von glücklicherErbe » 25.09.2011, 22:03

Hallo an alle Teilnehmer des Forums,

Vor Kurzem durfte ich die Anage meines Vaters übernehmen; Ich betreibe nun die LS 150 mit einem Sony TA FA3ES-Verstärker und war vollkommen hin und weg von diesem Klang.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich in Sachen der Lautsprecher und Verstärker nicht allzu viel Wissen besitze. Ich weiß lediglich, dass diese in der Kombination für längere Zeit betrieben wurden und gute Dienste leisteten. leider ist nun vor einigen Tagen eine der Boxen ausgefallen.
geht denn bei einer defekten Sicherung keiner der Lautsprecher mehr oder nur die jenigen, für die die Sicherung auch zuständig gewesen ist? kann es an der Verkabelung liegen?
der Kanal des Verstärkers ist nicht das Problem- das einzige, was ich selbst habe rausfinden können.
wäre für Antworten sehr dankbar, da mir seh viel an der Anlage liegt. auch jedes wissen, was mich diese Anlge besser behandeln lässt für die Zukunft, weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank!

ARS
Experte
Experte

Fehlersuche bei LS 150 ...

#2 Beitrag von ARS » 25.09.2011, 23:39

Hallo glücklicher Erbe...

bei einem Defekt der LS 150 bzw. es kommt kein TON mehr , würde ich als erstes beide Sicherungen tauschen.
Für den HT 1.25 A flink, für den MT 1.6 A flink austauschen.

Dann prüfe bitte, ob der "kleine" Schalter „Hochtonpegel“ eine definierte Stellung hat …evtl. Schalter hin und her bewegen.

Wenn es eine LS 150/1 ist, gibt es noch einen "breiten Schiebeschalter" für die „Betriebsart“ aktiv oder passiv steht, das könnte eine Ursache sein !

Bild
Alles Letztes bleibt die Frequenzweiche …was eher sehr selten ist.
Bild
Prüfe bitte die Punkte nach einander durch …Viel Erfolg bei des Suche. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

glücklicherErbe

wieder glücklich

#3 Beitrag von glücklicherErbe » 10.10.2011, 15:44

hat leider ein bisschen gedauert, in den Besitz dieser Sicherungen zu kommen- nun ist es aber soweit und die Box funktioniert wieder wunderbar!
danke für die schnelle Hilfe, ich weiß es wirklich zu schätzen Rudolf!

Antworten