Hallo Forummitglieder,
Ich frage mich, wie verschiedene Generationen von Lautsprecher im Vergleich zueinander abschneiden. Ich bin mit dem L710 sehr zufrieden. Ich habe eigentlich kaum einen Lautsprecher gehört, von dem ich dachte, dass er besser klingt. Dennoch bin ich gespannt, wie sich diese im Vergleich zu späteren Drei-Wege-Lautsprechern von Braun wie L8080HE oder LS80 schlagen. Haben sie auch eine vergleichbare Räumlichkeit und einen sehr detaillierten Midrange? Ich sehe oft, dass neuere Modelle deutlich teurer angeboten werden, frage mich aber, ob sie tatsächlich Verbesserungen gegenüber älteren Modellen aufweisen.
Im weiteren Sinne frage ich mich also, ob sich die Braun-Lautsprecher im Laufe der Zeit stark verändert haben oder ob sich der Klang nicht so sehr verändert hat.
Danke und Grüße
Koen
Vergleich verschiedene Generationen
- Rainer Hebermehl
- Lautsprecher-Profi
Re: Vergleich verschiedene Generationen
Hallo Koen,
auch bei den Lautsprechern hat sich im Laufe der Jahre ein Generationswechsel ( nicht nur bei den Entwicklern ) vollzogen. Die Lautspreche der L -Generation
sind noch typisch für den " Taunus-Sound " . Bei den späteren ist der US - Einfluß vorherrschend. Die Ohrwatschel der Amerikaner scheinen anders als die der Europäer "gestrickt" zu sein. Dazu kommt noch, das der Spulenaufbau ( Trägermaterial und Drahtkleber ) sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.
Fazit : Wenn möglich, Hörvergleich durchführen.
Gruß
Rainer
auch bei den Lautsprechern hat sich im Laufe der Jahre ein Generationswechsel ( nicht nur bei den Entwicklern ) vollzogen. Die Lautspreche der L -Generation
sind noch typisch für den " Taunus-Sound " . Bei den späteren ist der US - Einfluß vorherrschend. Die Ohrwatschel der Amerikaner scheinen anders als die der Europäer "gestrickt" zu sein. Dazu kommt noch, das der Spulenaufbau ( Trägermaterial und Drahtkleber ) sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.
Fazit : Wenn möglich, Hörvergleich durchführen.
Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.