Wer kennt diesen Lautsprecher?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Wer kennt diesen Lautsprecher?

#1 Beitrag von Arthur » 07.08.2023, 17:28

Hallo zusammen,
nach einem Besuch letzte Woche in der Braunsammlung in Kronberg entdeckte ich folgenden Lautsprechertyp:

Bild

Bild

Leider war keine Beschreibung bzw. Typenbezeichnung vorhanden. Auch in meinen Prospekten taucht er nicht auf. Auf dem zweiten Bild kann man rechts einen CM5 erkennen.
Ich vermute, dass es sich evtl. um einen Lautsprecher für die atelier-Serie (vielleicht für Wandbefestigung an einer Schiene?) handelt, da man das Design-Element der 45° Kante und die Befestigung der Frontplatte deutlich erkennen kann. Stimmt das?
Hat jemand weitere Infos? Würde mich freuen, da die Dame an der Kasse keine näheren Angaben geben konnte.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1181
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#2 Beitrag von wickerge » 07.08.2023, 18:56

Hallo Arthur,
gib mal "Holophonie" bei der Forumssuche ein, dann findest Du den Lautsprecher und seinen Verwendungszweck.

Herzliche Grüße
Gerhard

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#3 Beitrag von büschi » 22.05.2024, 23:51

Hallo zusammen,
hier einige Bilder vom Lautsprecher

Udo aus Krefeld
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#4 Beitrag von büschi » 22.05.2024, 23:54

Noch eine Erklärung.
Ich habe 2 dieser Lautsprecher.
Da es eine Anfrage zu diesem Lautsprecher gab, habe ich einen von der Decke abgeschraubt und einige Bilder gemacht.
MfG

Udo aus Krefeld

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1230
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.05.2024, 08:57

Hallo Udo,

nie gesehen. Kannst du mal Bilder vun der Rückseite machen ? vielleicht sind die Labels zu erkennen um Rückschlüsse zu ziehen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2650
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#6 Beitrag von Paparierer » 23.05.2024, 10:42

Moin,
da wird Gerhard doch wohl Recht haben, dass es sich um die Lautsprecher für die Holophonie-Aktivitäten handelt.
Nähere Informationen hierzu unter diesem Thread.

Mutmaßung: Möglicherweise wurde einem L100auto-Lautsprecher ein anderes / angepasstes Gehäuse - mit dieser deutlichen Nut - verpasst, um verschiedene Aufhänge-/Platzierungs-Alternativen zu haben.
...findet sich aber alles im verlinkten Thread.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#7 Beitrag von Meo » 23.05.2024, 11:41

:thumb:

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#8 Beitrag von büschi » 27.05.2024, 11:10

Hallo zusammen,
ich habe nun den 2. Lautsprecher von der Decke geholt und gereinigt.
Bei dem Lautsprecher ließ sich der innere Teil demontieren. Die Weiche ist verschraubt, habe sie nicht demontiert, die Kabel sind alle sehr kurz.
Viel Spaß beim studieren der neuen Bilder.
MfG
Udo aus Krefeld
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1230
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.05.2024, 12:52

Bestückung Lautsprecher 2 : L100 / output compact.

Bei beiden ( unterschiedlichen ) Boxen könnte es um passive Versuchsaufbauten handeln. Optisch sind sie nicht identisch.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#10 Beitrag von büschi » 27.05.2024, 13:57

Hallo Rainer,
Die beiden Lautsprecher unter der Holzdecke sind identisch!!
Mit der L100 haben Sie nichts gemeinsames.
Die Lautsprecher gehörten zu den 2. Holophonie Lautsprecherset.

MfG
Udo aus Krefeld

Benutzeravatar
Michel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2020, 11:13

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#11 Beitrag von Michel » 27.05.2024, 14:27

Die verwendeten Chassis sind die selben wie von den Braun Output C.
Rankinglist of my speakers I currently own: L810; LS200; L8100 HE; L830; M15; CM7; Output C; CM6; RM5; RM7

Benutzeravatar
Schrotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2017, 14:04

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#12 Beitrag von Schrotti » 27.05.2024, 14:49

Hallo Udo,

vielen Dank für das Erstellen der ursprünglichen Fotos und jetzt auch für die Details aus dem Inneren. Mich hat auch interessiert, was wohl in den Holophonie-Lautsprechern verbaut ist. Gereon vermutete, und ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass es sich um die Modelle output c bzw. L100 in einem neuen Gehäuse handeln könnte. Pragmatisch und zeitlich gesehen würde das Sinn ergeben. Dank deiner Bilder ist das jetzt völlig klar. Zumindest die Lautsprecherchassis sind identisch mit denen einer output c, obwohl sie äußerlich natürlich ganz anders aussehen.

Die output c waren ausgestattet mit:
2470 701 (HT) & 2470 501 (TT)

Die L100 Modelle waren ausgestattet mit:
2470 501 (TT) und 2470 701 (HT)
oder später (?) mit:
2470 502 (TT) und 2470 702 (HT)

Könnte Reiner vielleicht erläutern, inwiefern sich diese beiden Chassis unterscheiden?

Zudem würde ich gerne wissen, ob die Frequenzweiche für die Holophonie-Lautsprecher angepasst wurde, da ich das aus den Bildern nicht eindeutig erkennen kann.

ein sehr spannendes Thema,
Uwe

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1598
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#13 Beitrag von raimund54 » 27.05.2024, 17:06

Hallo,

die LS-Chassis mit der 02 am Ende war die 8-Ohm Version der L100, siehe auch meine LS-Chassis Liste: viewtopic.php?f=11&t=2156#p84474

Gruß

Raimund

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#14 Beitrag von büschi » 31.05.2024, 11:10

OP am offenen Lautsprecher

Hallo zusammen
Hier nun die gewünschten Bilder vom inneren des Lautsprechers.Mehr geht nicht.
MfG
Udo aus Krefeld

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kennt diesen Lautsprecher?

#15 Beitrag von büschi » 31.05.2024, 11:18

Nachtrag
Bild

Antworten