L830 Frage

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
claus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017, 11:16
Wohnort: Odenwald

L830 Frage

#1 Beitrag von claus » 25.10.2022, 14:40

Hallo an alle lieben Braun Mitglieder,

habe beim Bilder guggen im WWW folgendes Picture gefunden:
Bild
war etwas irritiert, da meine L830 (was die TT betrifft) ein bisserl anders aussehen.
Ist das eventuell ein Umbau oder Original.
Vieleicht hat der ein odere andere einen Gedanken/Idee dazu, das wäre toll, fördert
ja letzendlich auch mein Allgemeinwissen.

Besten Dank schonmal im voraus.

Grüße
Claus

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1507
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: L830 Frage

#2 Beitrag von raimund54 » 25.10.2022, 19:17

Hallo claus,

das sind keine originalen Braun TT.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1190
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: L830 Frage

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.10.2022, 09:25

Hallo Claus,

zeig doch mal interessehalber ein Bild von deinen Tieftönern .
Raimund hat Recht, die hier gezeigten sind nicht original Braun, auch wenn die Körbe ziemlich ähnlich sind.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

claus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017, 11:16
Wohnort: Odenwald

Re: L830 Frage

#4 Beitrag von claus » 26.10.2022, 16:12

Hallo und danke schonmal,

da es auch mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal intensiv weiter recherchiert,
ich glaube, das es ein ADS Lautsprecher ist, aber ohne Gewähr.

Falls das jemand bestätigen kann bin ich dankbar für ein kurzes Feedback.

Hier mein L830:
Bild

Danke nochmal für die Ideen

Viele Grüße
Claus

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1190
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: L830 Frage

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.10.2022, 19:12

Diese letztgezeigte Box verfügt über den originalen Braun Tieftöner. Ob hier schon einmal der Sickenring ersetzt wurde ist zwar sehr wahrscheinlich, läßt sich so aber nicht erkennen.

Die beiden Tieftöner in der vorherigen Abbildung sind nicht von ADS. ADS hat damals die gleichen Körbe wie wir bei Braun von der Firma Dorma bezogen, sofern es nicht die kompletten Chassis aus unserer Fertigung waren.

Die Körbe haben zwar die gleichen Außenabmessungen, und ich erinnere mich, solche Tieftöner schon einmal zur Instandsetzung " unter dem Messer " gehabt zu haben. Ich kann mich aber momentan nicht an den Hersteller erinnern Das besondere an diesen Tieftönern sind die Wulstlippenn ( Blech-Botox ? ) beiderseits der Schraublöcher sowie die Dämpfungsbeschichtung der Membranen und die inversen Staubschutzkalotten.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

claus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017, 11:16
Wohnort: Odenwald

Re: L830 Frage

#6 Beitrag von claus » 27.10.2022, 21:46

Hallo Rainer,

danke für die Rückantwort, wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
Claus

Antworten