L710 ein Tieftöner hinüber - gleich alle neu?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
franjost
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 23:33

L710 ein Tieftöner hinüber - gleich alle neu?

#1 Beitrag von franjost » 23.11.2021, 11:50

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar L710, bei einem ist einer der beiden Tieftöner hinüber. Glaube ich zumindest - er spielt nicht mit und die Lötpunkte bzw. Kabel zum anderen sehen gut aus (die beiden Tieftöner hängen ja parallel aneinder, oder?).

Jetzt fand ich den Klang bis zu dem Tieftönerausfall immer recht gut, aber mir fehlt natürlich ein Vergleich mit anderen oder gar fabrikneuen L710. Ergibt es Sinn allein den kaputten TT zu reparieren oder ist es auch eine gute Idee, gleich alle zu überarbeiten und evtl. auch die Hochtöner, weil sie erwartungsgemäß mit der Zeit nachlassen?

Danke für Eure Einschätzungen! Grüße

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2287
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: L710 ein Tieftöner hinüber - gleich alle neu?

#2 Beitrag von Paparierer » 23.11.2021, 12:06

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Wir sind etwas familiärer unterwegs hier, Duzen uns und nennen uns mit Vornamen;
gerne kannst Du Dich in der entsprechenden Rubrik auch vorstellen - ist aber kein Muss!

Vielleicht kannst Du den fraglichen Tieftöner erst einmal ausmessen (vielleicht liegt es ja doch an der Zuleitung??), dazu im Vergleich die anderen auch.
Ansonsten kann Dir hier am besten Rainer Hebermehl Auskunft geben, der nahezu alle Lautsprecher [mit Original-Werkzeugen(!)] wieder "next-to-perfect" herrichten kann.
Du findest ihn auch im Internetz.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
stay positive & negative !
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...

franjost
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 23:33

Re: L710 ein Tieftöner hinüber - gleich alle neu?

#3 Beitrag von franjost » 25.11.2021, 11:59

Hallo Gereon,

danke für deinen Willkommensgruß!

Ich werde den TT auf jeden Fall noch ausmessen, das ist eine gute Idee.

Und hast du eine Empfehlung bzgl. der Frage, ob alle anderen Chassis auch gleich prophylaktisch überholt werden sollten? "Altern" sie?

Danke für den Tipp mit Herrn Hebermehl, ich werde mich dann an ihn wenden.

Grüße
Jost

Antworten