Nach dem Versuch, zunächst die zerfallenen Sicken professionell ersetzen zu lassen, hat sich leider herausgestellt, dass der Spulenzylinder mehrere Knicke hat - diese sind wohl entstanden, als die Lautsprecher mit den defekten Sicken betrieben wurden; in Kombination mit dem bekannten Kratzen und Poltern des Regie 510.
Durch die extreme Belastung ist der dünne Kupfer-Spulendraht am Knick des Zylinders gerissen; jedoch "zum Glück" an einer Stelle, die man mit Vorsicht löten konnte. Das Ergebnis kann man hoffentlich erkennen. Für die Fotos hatte ich nur eine normale Digi-Cam ohne manuellem Fokus zur Verfügung.
Der Tieftöner geht nun wieder. Wie zu erwarten, gab es Schwierigkeiten beim erneuten Befestigen der Spinne. Eine Ersatzspinne hatte ich nicht, also musste die original-Spinne verwendet werden, die ich unvermeidbar vom Chassis abschneiden musste, da der Kleber dort sehr fest ist. Ich habe kreisförmig am Rand und auf halber Höhe der "Seitenwand" geschnitten, also nicht direkt entlang der Klebestelle am Chassis, um später beim Wiedereinsetzen lediglich einen Stoffstreifen herumzuwickeln und anzukleben. Ich habe nicht auf gleichmäßiges Schneiden geachtet, um dann dieselbe Ausrichtung schnell wieder finden zu können, was aber egal war, denn: Die Schnittposition hat sich als ungünstig herausgestellt, da der schmale Rand auf Chassis-Seite wegen der Spannungen nicht so leicht in Position gehalten werden konnte und weil das Positionieren der Spinne allgemein nicht mehr so flexibel war. Ich würde hier empfehlen (keine professionelle Meinung), direkt am Kleberand entlang zu schneiden, damit man die Spule später in allen Bewegungsrichtungen zentrieren kann - vor allem unabhängig von der ursprünglichen Position und ohne Auswirkungen bei Verdrehung bezüglich Lautsprecher-Mittelachse. Eine Ersatz-Stoff-Ummantelung mit zusätzlich abstehenden Klebelaschen zur Absicherung am Chassis ist bei dieser Vorgehensweise wohl in jedem Fall notwendig. Je nach Kleber auf die Stoffart achten: bei mir musste es aus Kunststoff sein (PE). Dabei war der Stoff eines ausrangierten Regenschirms ganz gut...
Ein Foto mit der durchtrennten Litze und dem Knick im Zylinder-Karton sowie ein weiteres Foto mit der Lötstelle.