L 100 auto

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Nachricht
Autor
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#31 Beitrag von raimund54 » 10.03.2012, 21:22

Hallo Helmut,

zu Deinen Ausführungen muß ich ein paar Korrekturen machen:

Doch wie nun den iPod anschließen?

Über das Ausgangssignal eines iPod-Classic konnte ich bisher leider keine eindeutigen Angaben herausfinden, da die Impedanz der mitgelieferten (unsäglichen) iPod-Ohrstöpsel jedoch mit 32 Ohm angegeben ist, wird dies wohl auch in etwa die Ausgangsimpedanz des iPod sein.

Die Ausgangsimpedanz ist mit Sicherheit deutlich geringer, denn wenn sie gleich wäre, würde die halbe Ausgangsleistung im ipod verbraten.

Die Ausgangsspannung des iPod liegt wohl so zwischen 2,1 und 2,9 V, also in etwa nur halb so viel, wie bei einer herkömmlichen Signalquelle aus dem HiFi-Bereich. Daran ändert auch ein Dock nichts, hier wird lediglich die Impedanz verändert, sprich heraufgesetzt, was natürlich bereits eine erhebliche
Klangverbesserung nach sich zieht.

Wenn die Ausgangsspannug zwischen 2,1 und 2,9 Volt liegen würde, würden Deine Ohren das nur einmal mit dem Kopfhörer mitmachen. Ich habe Angaben von bis zu 500 mV (=0,5 V) gefunden, was einem normalen Ausgang eines HiFi-Gerätes recht nahe kommt. Die Ausgangsspannungen liegen meist zwischen 250 und 2000 mV. Da die Endstufe eine Eingangsempfundlchkeit von 45 mV hat, reicht das allemal zur Vollaussteuerung (und auch Übersteuerung) der Endstufe aus. D.h. die folgenden Vorverstärkervorschläge sind unsinnig und verschlechtern im Fall des Übertragers noch den Klang. Eine Impedanz- oder Spannungsveränderung ändert den Klang normalerweise nicht (lineare Frequenzgangeinstellung vorausgesetzt).

Das nun folgende braucht man nicht:

Auf dieser englichsprachigen Internetseite wird das Problem recht anschaulich beschrieben und der Vorschlag gemacht, sich zur Lösung des Spannungsproblems einen passiven, transformator-basierten Vorverstärker zusammen zu löten.

Ein zweiter Lösungsvorschlag ist ein aktiver, mit 18V Gleichspannung versorgter, FET-basierter Vorverstärker.

Beide Vorschläge wären für den Einsatz auf meiner stromlosen Berghütte ideal und würden wohl auch den Stromverbrauch der PQ10 merklich absenken.

Der Stromverbrauch der PQ10 hängt fast nur von der Ausgangsleistung zu den Lautsprechern ab.

Grüße,

Raimund

kokomiko
Experte
Experte

#32 Beitrag von kokomiko » 10.03.2012, 22:18

Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Klarstellung.

Das kommt eben davon, wenn jemand (so wie ich) keine blasse Ahnung von der Materie hat und dann im Netz auf etwas stößt, was (vermeintlich) ein Problem löst, das es (vermeintlich) zu lösen gilt, obwohl es (tatsächlich) überhaupt kein Problem gibt.

Das ist wohl so ähnlich, wie der Mann, der zum Arzt geht und diesem schon vor der Untersuchung die Diagnose präsentiert, die er erst am Vortag im Internet gefunden hat.

Shame on me!

Wenn der PQ10 bei mir eingetroffen ist und einen ersten Testlauf mit iPod und Autobatterie durchlaufen hat, werde ich hier wieder berichten.

Was (mir) allerdings tatsächlich noch fehlt, wäre eine komfortable, sprich unmittelbare Regelmöglichkeit für Bass / Treble / Balance und, wenn man die vorgenannten 3 schon hat, auch für Lautstärke. Das lässt sich (außer Balance) zwar alles auch im iPod machen, aber eben (bis auf die Lautstärke) nur umständlich und nur mit der Brille auf der Nase.

Also im Prinzip dann doch eine Art Mini-Vorstufe, gespeist mit Niedervolt-Gleichstrom.

Helmut

P.S.
Du hast Dich ja, so wie ich auch, für den Besuch der diesjährigen Braun-Börse auf der Mathildenhöhe in Darmstadt angekündigt. Für Dich als Darmstädter ist's ja tatsächlich ein Heimspiel.
Vielleicht kann man sich ja bei Interesse anschließend noch zusammen mit anderen Forumsmitgliedern in netter zwangloser Umgebung, sprich in einer Kneipe ein wenig weiter austauschen und fachsimpeln. Ich habe zwar auch Bezüge nach Darmstadt (habe 1979 auf der dortigen Viktoriaschule die gymnasiale Reife erlangt), was aktuell empfehlenserte Lokalitäten angeht, bin ich allerdings nicht mehr so ganz im Bild.

Was natürlich immer geht, ist die Brauerei Grohe, vor allem, wenn das Wetter mitspielt, oder, fußläufig von der Mathildenhöhe gut erreichbar, der Biergarten in der Dieburgerstrasse (wenn's den noch gibt). Wenn Du magst, schick mir doch mal eine PN mit 1-2 Vorschlägen für schlechtes Wetter, ich würde dann im anderen Fred mal eine Umfrage starten und versuchen, etwas zu reservieren.
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#33 Beitrag von raimund54 » 11.03.2012, 00:17

Hallo Helmut,

ich hatte auch schon über einen "kulinarischen Treffpunkt" nachgedacht, wo man evtl. zum Mittagessen hingehen könnte. Direkt dabei ist das Ristorante Riviera, 100 m zu laufen, mit Plätzen sowohl drinnen als auch draussen, je nach Witterung.

Machen wir eine Umfrage und ich reserviere einen Tisch (bei Roberto, dem Inhaber).

Gruß,

Raimund

Antworten