Lautsprechergehäuse Perfekt lackieren

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist

Lautsprechergehäuse Perfekt lackieren

#1 Beitrag von Stephan » 19.08.2011, 12:36

Hallo,

ich suche einen Lackierer, der mir meine M15 in schwarz, Perfekt lackiert.

Hatte in der vergangenen Woche einen großen Reinfall mit einem Autolackierer, der mir je ein Deckelblech vom CC4 und R4 lackiert hat. Ich hatte extra den Deckel eines perfekten A2 als Vorlage mitgenommen. Es stimmten weder glanz, noch die leichte Kräuselung.

Freue mich über Eure Vorschläge.

Gruss

Stephan

BrAms
leider verstorben

Re: Lautsprechergehäuse Perfekt lackieren

#2 Beitrag von BrAms » 19.08.2011, 13:30

Stephan hat geschrieben:Hallo,
ich suche einen Lackierer, der mir meine M15 in schwarz, Perfekt lackiert.

Hatte in der vergangenen Woche einen großen Reinfall mit einem Autolackierer, der mir je ein Deckelblech vom CC4 und R4 lackiert hat. Ich hatte extra den Deckel eines perfekten A2 als Vorlage mitgenommen. Es stimmten weder glanz, noch die leichte Kräuselung.
Freue mich über Eure Vorschläge.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
zu einem guten Lackierer kann ich Dir weiter nichts sagen, aber mit ein kleinwenig handwerklicher Begabung kannst Du die Deckel der atelier-Geräte sehr gut selbst so lackieren, dass anschließend keine Unterschiede sichtbar sind.
Hierzu solltest Du diesen Spraylack (u. a. von Andreas [Gulugulu] empfohlen)
Bild
(Einfach auf das Bild klicken)

verwenden und aus einer Entfernung von ca. 40 cm in einem Winkel von 45 Grad in langsam von links nach rechts schwingenden Bewegungen aufsprühen.
Sollten anschließend leichte Schattierungen zu sehen sein, kannst Du diese durch Aufsprühen von Klarlack
Bild
(Einfach auf das Bild klicken)

ebenfalls in der zuvor beschriebenen Weise ausgleichen bzw. unsichtbar werden lassen..
Hierfür brauchst Du keinen Profilackierer und kannst bei Bedarf jederzeit selbst Deine atelier-Gerätedeckel in einen einwandfreien Zustand bringen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von Uli » 19.08.2011, 14:14

Hallo Harald,

das hat der Stephan schon 2x in seiner Garage versucht.... und nicht wohnzimmertauglich hinbekommen!

Bei einer M15 Komplettlackierung würde ich auch nicht mit Spraydosen anfangen.

@Stepahn: hast Du die M15 schon komplett abgeschält? Dein besagter Autolakierer sollte sich die Box mal anschauen, ich denke in dem Falle sollten sie da am besten aufgehoben sein.

Gruß... Uli
Gruß Uli

Stephan
Spezialist
Spezialist

#4 Beitrag von Stephan » 19.08.2011, 14:24

Hallo Uli, hallo Harald,

vielen Dank erstmal. Also mit Spraydose wird das schlecht funktionieren. Ich habe vor kurzem nochmal eine Frontblende eines R4 lackiert, dafür ist es ok. Allerdings sehe ich die großen Flächen einer M15 als zu kritisch an.

Ich nehme nochmal mit einem anderen Autolackierer Kontakt auf.

Gruss

Stephan

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von andreas schnadt » 19.08.2011, 17:49

Hallo Stephan,
vielleicht schaust Du auch mal beim Schreiner/Tischler vorbei; der geht mit Holz und nicht mit Blech um. Ich habe meine beim Schreiner ( der hat eine staubdichte Lackierkabine ) machen lassen und für einen akzeptablen Betrag perfekt lackiert bekommen einschließlich Vorarbeiten.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

BrAms
leider verstorben

Re: Lautsprechergehäuse Perfekt lackieren

#6 Beitrag von BrAms » 19.08.2011, 18:48

BrAms hat geschrieben: Hallo Stephan,
...aber mit ein kleinwenig handwerklicher Begabung kannst Du die Deckel der atelier-Geräte sehr gut selbst so lackieren, dass anschließend keine Unterschiede sichtbar sind.
Gruß Harald
Habe wie zuvor geschrieben auch ausschließlich nur die Deckel gemeint.

Für die M15 würde ich dem Vorschlag von Andreas nachgehen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

braunberni

#7 Beitrag von braunberni » 27.08.2011, 15:08

Ich denke, dass ein guter Autolackierer die M15 incl. Vorarbeiten u. Material, für um 500,- EUR, hinbekommen sollte.

...dabei ict das Entfernen der Folien nicht inbegriffen... :wink:

Gruss

Braunberni

peter55
Gesperrt

#8 Beitrag von peter55 » 27.08.2011, 18:59

Naja, 500€ sind doch ein bisschen hochgegriffen. In meiner Lackiererei werden beide Gehäuse für nur 200€ neu lackiert inkl. aller Vorarbeiten.

Gruß Peter

thoman
Experte
Experte

#9 Beitrag von thoman » 28.08.2011, 21:02

Servus zusammen,
aus eigener Erfahrung, jedoch jetzt nicht beim Boxenlackieren, kann ich dieses Feinsprühsystem wärmstens empfehlen! Völlig unkompliziert zu handhaben, leicht zu reinigen.
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#10 Beitrag von v/d/b » 28.08.2011, 21:31

Hi Thomas,
ich habe das vor einiger Zeit mal mit einem Vorgängermodell versucht.
Das Ergebnis, das ich erzielt habe, war leider wenig überzeugend :cry:
Ob es an meinem mangelnden Geschick, der falsch eingestellten Viskosität des Lacks oder was auch immer lag, kann ich im Rückblick nicht mehr sagen.
Ich denke aber, dass es nur wenigen gelingen wird, sich mit einem solchen Gerät in die Garage zu stellen und eine perfekte Oberfläche hin zu bekommen.
Wenn's trotzdem klappt, um so besser :D

Viele Grüße
Thomas

thoman
Experte
Experte

!)

#11 Beitrag von thoman » 28.08.2011, 22:28

p1i hat geschrieben:
Das Ergebnis, das ich erzielt habe, war leider wenig überzeugend :cry:
Ob es an meinem mangelnden Geschick, der falsch eingestellten Viskosität des Lacks oder was auch immer lag, kann ich im Rückblick nicht mehr sagen.
Ich denke aber, dass es nur wenigen gelingen wird, sich mit einem solchen Gerät in die Garage zu stellen und eine perfekte Oberfläche hin zu bekommen.
Wenn's trotzdem klappt, um so besser :D

Viele Grüße
Thomas
Hallo Namensvetter,
nur Farbe reinkippen und Knopf drücken reicht natürlich nicht :wink: !
Nein, ganz im Ernst, ich werde hier natürlich keinen Lackierkurs einbringen können, und als Handwerksmeister habe ich vielleicht ein (hart erlerntes) geschicktes Händchen. Aber Zauberei ist es auch nicht, ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen. Wobei ich einen guten und gelernten Lackierer nicht verunglimpfen und dessen Arbeit nicht abwerten möchte. Ich habe, als ich das Gerät erstmals in Händen hielt, mit Wasser (genauso dünn muß auch der Lack sein!) das Handling geübt (im "Kreuzgang", die Lackierpistole stets rechtwinklig und in gleichem Abstand zur Fläche....googeln), später dann mit Lack auf Spanplatten. Und das funktioniert wunderbar, wenn man einen staubarmen Raum hat.
Und manche hier im Forum schaffen´s mit Spraydose, und da ist doch mehr Geschick nötig! Also ich kann´s nur empfehlen.
Im der "staaden Zeit" im Winter will ich mir meine Lautsprecher vornehmen, ggf. berichte ich dann darüber.
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider

#12 Beitrag von hpm66127 » 28.08.2011, 22:33

Hi,

also bei mir scheitert es schon an dem staubfreien Raum zum Lackieren. Deswegen überlasse ich solche Arbeiten meinem Möbelschreiner und Küchenbauer. Der hat alles, was man dafür benötigt einschl. der dafür erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen.

Gruß

Hans-Peter

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#13 Beitrag von Uli » 28.08.2011, 22:35

Im LIDL gabs letzte Woche ein ähnliches Gerät für 17€, habe es eigentlich für Holzlasur gekauft, werde mich aber auch mal ausprobieren.

Gruß... Uli
Gruß Uli

v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
#14 Beitrag von v/d/b » 28.08.2011, 22:43

Hi Thomas,
ich würde mich handwerklich nicht als ungeschickt bezeichnen, aber man muss halt auch seine Grenzen kennen :wink:
Mal ein kleines Blechteil sprühen kriege ich hin, ansonsten ist Lack irgendwie nicht meine Welt :roll:

Viele Grüße
Thomas

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#15 Beitrag von Uli » 28.08.2011, 22:48

Ist reine Übungssache!
Ist aber auch ne (Scheiß)Fleissarbeit das ganze wieder vom Lack zu befreien!

Gruß... Uli
Gruß Uli

Antworten