Braun LS 150 (weiß)

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Hada

Braun LS 150 (weiß)

#1 Beitrag von Hada » 25.10.2010, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit an 2 Paar weiße LS 150 heranzukommen, was, wie ich gehört habe, eine der eher seltenen Farben bei dieser Box sein soll. Beide Paare weisen leichte Gebrauchspuren auf, vermutlich Transportschäden, die aber zu vernachlässigen sind.
Die Paare sind vermutlich aus verschiedenen Baureihen, da Paar eins die Anschlüsse auf der Rück- und Paar zwei auf der Unterseite hat.

Bei Paar eins ist desweiteren ein Mitteltöner defekt.

Bei Paar zwei wurde auf der Vorderseite einer Box ein etwa 5 x 3 mm kleines Loch gebohrt, was laut Aussage des Verkäufers aus Modifikationsgründen getan wurde.
Fragen Sie mich nicht was modifiziert wurde, wenn überhaupt. Schlimmstenfalls ist an der Elektronik etwas verändert, bestenfalls ein optischer Makel.

Mich würde jetzt Ihre Einschätzung bezüglich des Preises interessieren, da ich Paar eins bereits Porbeghört habe und trotz des defekten Mitteltöners Zeuge eines hervorragend brillianten Klanges werden durfte.
Paar zwei konnte ich noch nicht Probehören.

Wie viel würde außerdem die Instandsetzung des defekten Mitteltöners kosten?
Die Kontakte scheinen in Ordnung zu sein, entweder ist an der Weiche etwas defekt oder die Mitteltonkalotte selbst.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hada

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 25.10.2010, 11:44

Moin!

Bzgl. des Mitteltöners kannst du dich an Herrn Hebermehl (Kontakt) wenden - er repariert zu sehr fairen Preisen. Vorher schau dir aber mal die Sicherung an.

Zum Preis kann man so nichts sagen. Zustand der Gitter? Photos?

Eigentlich ist jede Schramme Abwertung (grade bei weiß) und ein gebohrtes Loch auf der Front (für mich zumindest) Entwertung zum Teilespender. :?
Da hier aber bei jedem die Schmerzgrenze variiert (was bei manchen "wohnzimmertauglich" genannt wird, ist bei mir bestenfalls "Keller"), wirst du wohl selber bewerten müssen. Außerdem entscheidet letztendlich der Verkäufer. Was will er denn haben?

Gruß
Andreas

Hada

#3 Beitrag von Hada » 25.10.2010, 15:04

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Fotos / Photos kann ich leider nicht dienlich sein, wobei festgehalten werden muss, dass die Boxen keinesfalls als neuwertig bezeichnet werden können. Sie weisen Gebrauchsspuren auf, was, wie bereits vorher erwähnt vermutlich auf Transport oder Unvorsicht zurückzuführen ist.
Eine doch deutliche Schramme an der Seite und an manchen Kanten leicht abgeschabter Lack. Nichts dramatisches, was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt.

Die Gitter sind in einem Tadellosen Zustand, keine Dellen, Dullen oder anderweitige Beschädiungen

Die Sicherungen habe ich mir angeschaut und sie scheinen alle noch in Ordnung zu sein, wobei sich dann hier die Frage stellt ob man nicht einfach mal prophylaktisch die Sicherungen ausstauscht, da die Boxen sehr lange in einer Lagerhalle/Lagerraum gestanden haben.


Preislich hatte sich der Verkäufer bei 300€ befunden.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 25.10.2010, 15:08

Moin!

300 für ein Paar oder für alle? Wenn für alle, greif zu. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen...

Gruß
Andreas

PS ein Paar würde ich nehmen... ;)

Hada

#5 Beitrag von Hada » 25.10.2010, 16:17

300€ für ein Paar.
Mit den bekannten Beschädigungen könnte man den Preis vielleicht etwas drücken, aber vermutlich nicht viel. Der Verkäufer ist auch ein Design Fanatiker und ist knallhart was Preisnachlässe angeht. Also viel lässt sich da nicht rauschlagen.
Was wäre denn für dich der äußerste Preis den du bereit wärst zu zahlen?
Ich kann natürlich als fast Laie auf dem Gebiet der Braun Boxen schwer abschätzen was die Boxen heute noch wert wären.
Grüße
Max

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 25.10.2010, 18:19

Moin!

Nein, bevor ich 300€ für ein angemacktes Paar LS150 ausgeben würde, schaue ich lieber nach welchen im Top Zustand und zahle liebend gerne mehr. Sooo selten sind die nun auch wieder nicht.

Den Preis musst du für dich selber beurteilen. Ein Schnapper sind sie so auf jeden Fall nicht - Listenpreis liegt im Zustand C (deutliche Gebrauchsspuren) so um die 100€/Stück, allerdings funktionstüchtig. Aber diese Wertung ist, wie gesagt, stark subjektiv. Was für den einen Top ist, ist für den anderen Gammel.

Gruß
Andreas

Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von Prinz » 26.10.2010, 22:15

Hallo Hada,

wenn Du an weissen LS-150 interessiert sein solltest, die sich technisch und optisch in wirklich sehr ordentlichem, gepflegten Zustand befinden, sende mir Deine e-mail-Adresse an meine PN. Die Lautsprecher gibt´s aber eben nicht zum Sparbrötchen-Tarif 8) . Probehören und anschauen kein Problem, bei ernstgemeintem Interesse gibt´s auch ein paar Bilder vorab.

Stephan

braunberni

#8 Beitrag von braunberni » 26.10.2010, 22:30

Gulugulu hat geschrieben:Moin!

Nein, bevor ich 300€ für ein angemacktes Paar LS150 ausgeben würde, schaue ich lieber nach welchen im Top Zustand und zahle liebend gerne mehr. Sooo selten sind die nun auch wieder nicht.

Den Preis musst du für dich selber beurteilen. Ein Schnapper sind sie so auf jeden Fall nicht - Listenpreis liegt im Zustand C (deutliche Gebrauchsspuren) so um die 100€/Stück, allerdings funktionstüchtig. Aber diese Wertung ist, wie gesagt, stark subjektiv. Was für den einen Top ist, ist für den anderen Gammel.

Gruß
Andreas
Sehe ich ähnlich !!

Vermackte, und verrantze Boxen, sind nur mit erheblichen Aufwand in einen TOP Zustand zu versetzen !!

1 KG Lack liegt bei round about 80,- EUR, die Autolackiererstunde um 120,- EUR....

Gruss

Braunberni

Antworten