TG1000 pfeift bei Hinterbandkontrolle

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
berndw
Neuling
Neuling

TG1000 pfeift bei Hinterbandkontrolle

#1 Beitrag von berndw » 05.11.2024, 15:22

Hallo Braun-Freunde,

nachdem die Wiedergabe meines TG1000 nun wieder so schön funktioniert (siehe Beitrag) wollte ich weitere Funktionen testen.
Folgende Ausgangslage: Gerät in Wiedergabe, Verstärker (Telefunken V201) an Buchse 4 "verstärker" angeschlossen. Wiedergabe auf 1-4, 3-2 oder Stereo einwandfrei.

Wenn ich aber die Taste 24 "bandkontrolle" drücke fängt höre ich nur noch ein lautes Pfeifen über den Verstärker. :shock:

Sofern das nicht "gewollt" ist (ich kann es mir nicht vorstellen):
Hat jemand eine Idee wo der Fehler seine Ursache hat bzw. wo und wie ich ihn meßtechnisch einkreisen kann?

Viele Grüße, Bernd

Litton72
Experte
Experte

Re: TG1000 pfeift bei Hinterbandkontrolle

#2 Beitrag von Litton72 » 05.11.2024, 16:17

Hallo Bernd,
es scheint sich um eine so genannte Rückkopplung zu handeln, bedeutet dass das Wiedergabe- Ausgangssignal auf den Aufnahmeeingang zurückgeführt (gekoppelt) wird.
Was passiert, wenn du die Aufnahme pausierst? Das Pfeifen sollte sofort aufhören.
Wenn das so ist, liegt ein Fehler in der Verkabelung vor, im ungünstigsten Fall innerhalb deines Telefunken- Verstärkers.
Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

berndw
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von berndw » 08.11.2024, 10:30

Litton72 hat geschrieben: 05.11.2024, 16:17 Hallo Bernd,
es scheint sich um eine so genannte Rückkopplung zu handeln, bedeutet dass das Wiedergabe- Ausgangssignal auf den Aufnahmeeingang zurückgeführt (gekoppelt) wird.
Was passiert, wenn du die Aufnahme pausierst? Das Pfeifen sollte sofort aufhören.
Wenn das so ist, liegt ein Fehler in der Verkabelung vor, im ungünstigsten Fall innerhalb deines Telefunken- Verstärkers.
Gruß
Hajo
Servus Hajo,
vielen Dank für Deinen Input. Vielleicht haber ich mich unpräzise ausgedrückt bzw. unvollständig.
Das TG1000 nimmt - im ersten Ansatz - ordentlich auf, ohne irgendein Pfeifen.
Das Pfeifen tritt nur bei Wiedergabe ("start") auf, sobald ich die Taste "bandkontrolle" hineindrücke. Beide VU schlagen in diesem Moment voll aus.
Ein Verhalten, das ich einem zweiten TG1000 (SN 20161) in meinem Fundus nicht kenne, daher vermute ich einen Defekt in diesem TG1000 (SN 24522).

Ich habe testweise einen anderen Verstärker hervorgeholt, da der V201 über keinen eigenen Monitor-Eingang verfügt. Mit einem Dual CV1700 ist das Verhalten wie folgt.
Bei Verbindung des TG1000 "verstärker" mit dem Eingang "Tape 1" des CV1700 habe ich bei "Wiedergabe" das gleiche Verhalten wie mit dem V201: sobald ich "bandkontrolle" drücke pfeift es "maximal" und beide VU des TG1000 schlagen voll aus.
Bei Verbindung des TG1000 "verstärker" mit dem Eingang "Monitor" des CV1700 kann ich bei "Wiedergabe" wie gewohnt die Musik hören. Wenn ich "bandkontrolle" drücke verstummt die Wiedergabe und beide VU des TG1000 schlagen nicht mehr aus.

Da das TG1000 ja keinen eigenen Ausgang für "Monitor" hat (im Gegensatz zum TG1020) ist diese Verkabelung aber nicht praktikabel, denn via "Monitor" des Verstärkers kann ich nicht aufnehmen.
Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Viele Grüße, Bernd

Litton72
Experte
Experte

#4 Beitrag von Litton72 » 08.11.2024, 17:53

Hallo Bernd,
ich denke nicht, dass dein TG1000 einen Defekt hat.
In deinem Fall mit dem V201 tritt der Worst Case ein, eine aktive Rückkopplung.

Bild

Bild

Beim drücken des Schalters S3205 "bandkontrolle" schaltest du auf Vorband und verbindest das Eingangssignal mit dem Ausgang.
Der V201 setzt noch einen drauf, verstärkt das Signal seinerseits und gibt es wieder zurück an das TG1000.

Der DUAL macht es am Tape Eingang genauso, am Monitor Eingang wird das Signal aber anders geführt, die interne Verbindung mit dem Quellensignal wird aufgetrennt es besteht also eine "echte" Hinterbandkontrolle.
Wie ich dem SM entnehme kannst du am MONITOR Eingang auch aufnehmen.

Beim TG1020 wird die Verstärkerbuchse per Relais abgeschaltet, die beiden Signalrichtungen werden über 2 getrennte DIN Kabel geleitet.

Evtl. solltest du dir einfach zur Gewohnheit machen, die Eingangsregler des TG1000 auf Null zu stellen, wenn du keine Aufnahme machen willst ;-)

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

berndw
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von berndw » 10.11.2024, 17:06

Litton72 hat geschrieben: 08.11.2024, 17:53 Hallo Bernd,
ich denke nicht, dass dein TG1000 einen Defekt hat.
In deinem Fall mit dem V201 tritt der Worst Case ein, eine aktive Rückkopplung.
[...]
Evtl. solltest du dir einfach zur Gewohnheit machen, die Eingangsregler des TG1000 auf Null zu stellen, wenn du keine Aufnahme machen willst ;-)
Servus Hajo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und die Schaltungen, damit ist mein Verständnis doch deutlich gestiegen. :thumb: :thumb: :thumb:
Und das es sich bei dem festgestellten Effekt um einen Bedienfehler handelt. :shock:
Ich habe extra noch einmal beide Geräte nebeneinander gestellt um zu vergleichen, sie verhalten sich auch nicht unterschiedlich, zumindest wenn ich die Aussteuerung gleich einstelle.
Von 0 bis 3 bleibt es auch bei Bandkontrolle am V201 ruhig, erst > 3 fängt es an zu pfeifen und die VU schlagen voll aus.

Bild

Dann kann ich mich mal an die nächsten Versuche mit den Apparaten (Aufnahme) machen. :zwink:

Viele Grüße, Bernd

berndw
Neuling
Neuling

#6 Beitrag von berndw » 11.11.2024, 17:23

Guten Abend Allerseits,
guten Abend Hajo,

ich habe mich weiter mit dem TG1000 befasst und wieder einmal bewahrheitet sich: "Lesen Sie zuerst die Bedienungsanleitung". :lol:

Bild

Meine bisherige Ansicht war: wenn ich "bandkontrolle" drücke dann höre ich das "Hinterband", Braun macht es andersherum. Nun ja, wieder was gelernt.
Da die Maschine bei meinen bisherigen Versuchen ordentlich aufnimmt und wiedergibt werde ich das Gerät nun wieder zusammenschrauben und mich dem nächsten Projekt widmen.

Ich bedanke mich besonders bei Hajo für die erfolgreiche Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend :beerchug:
Ciao Bernd

Antworten