Litton72 hat geschrieben: ↑05.11.2024, 16:17
Hallo Bernd,
es scheint sich um eine so genannte Rückkopplung zu handeln, bedeutet dass das Wiedergabe- Ausgangssignal auf den Aufnahmeeingang zurückgeführt (gekoppelt) wird.
Was passiert, wenn du die Aufnahme pausierst? Das Pfeifen sollte sofort aufhören.
Wenn das so ist, liegt ein Fehler in der Verkabelung vor, im ungünstigsten Fall innerhalb deines Telefunken- Verstärkers.
Gruß
Hajo
Servus Hajo,
vielen Dank für Deinen Input. Vielleicht haber ich mich unpräzise ausgedrückt bzw. unvollständig.
Das TG1000 nimmt - im ersten Ansatz - ordentlich auf, ohne irgendein Pfeifen.
Das Pfeifen tritt
nur bei Wiedergabe ("start") auf, sobald ich die Taste "bandkontrolle" hineindrücke. Beide VU schlagen in diesem Moment voll aus.
Ein Verhalten, das ich einem zweiten TG1000 (SN 20161) in meinem Fundus nicht kenne, daher vermute ich einen Defekt in diesem TG1000 (SN 24522).
Ich habe testweise einen anderen Verstärker hervorgeholt, da der V201 über keinen eigenen Monitor-Eingang verfügt. Mit einem Dual CV1700 ist das Verhalten wie folgt.
Bei Verbindung des TG1000 "verstärker" mit dem
Eingang "Tape 1" des CV1700 habe ich bei "Wiedergabe" das gleiche Verhalten wie mit dem V201: sobald ich "bandkontrolle" drücke pfeift es "maximal" und beide VU des TG1000 schlagen voll aus.
Bei Verbindung des TG1000 "verstärker" mit dem
Eingang "Monitor" des CV1700 kann ich bei "Wiedergabe" wie gewohnt die Musik hören. Wenn ich "bandkontrolle" drücke verstummt die Wiedergabe und beide VU des TG1000 schlagen nicht mehr aus.
Da das TG1000 ja keinen eigenen Ausgang für "Monitor" hat (im Gegensatz zum TG1020) ist diese Verkabelung aber nicht praktikabel, denn via "Monitor" des Verstärkers kann ich nicht aufnehmen.
Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
Viele Grüße, Bernd