Hallo,Ich habe kürzlich günstig ein TG 1000/4 ergattern können.Elektrisch ist das TB.ok,ein neuer Riemensatz war aber nötig.
Leider fehlte ein Knopf für die Aussteuerung,es werden aber Preise bis 20€ für solch ein seltenes Teil aufgerufen.Ein Nachbau mit 3D-Druck sicher noch teurer.
Alternaviv habe ich nach langer Suche u.a.bei AMZ.Knöpfe aus Aluminium (Sourcing map) mit ähnlichen Abmessungen gefunden.Allerdings haben die eine 6 mm Rändelachsen Steckvorrichtung anstatt der 4mm des eingebauten Potis.Angepasst habe ich das ganz einfach indem ich einen 6mm Kunststoffdübel an der Schraubenseite ca.1-1,5 cm abgekniffen und in die Rändelknopfaufnahme eingesteckt habe.Den Knopf dann vorsichtig aufgesteckt,event.muss man ein anderes Dübelfabrikat verwenden oder den Dübel noch etwas bearbeiten.Die Befestigung ist stabil und eiert auch nicht.
Der Preis für die Knöpfe(5 Stück)liegen unter 10€.
mfg.Joachim
TG 1000 Ersatzknöpfe-Aussteuerung
Re: TG 1000 Ersatzknöpfe-Aussteuerung
Hallo Joachim, bei diesem Aufwand wäre mir ein Originalteil aber 20 € sehr gerne wert gewesen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: TG 1000 Ersatzknöpfe-Aussteuerung
Hallo,bei dem Angebot für den Knopf war nicht klar ob er grau oder schwarz ist.Dann lieber 2 schwarze aus Alu.und abwarten ob man den originalen einmal günstiger und in schwarz bekommt.
mfg.Joachim
mfg.Joachim