ich habe letzte Zeit einige TG1000 mit diversen Mängeln auf dem Tisch gehabt und wieder zum Laufen gebracht.
Um die Aufnahme- und Wiedergabequalität zu prüfen habe ich meist einige CD's hoher Qualität und großer Dynamik aufgenommen und mit Vor- und Hinterband Hörtests versucht zu beurteilen ob denn die Qualität gut sei. Schwieriges Unterfangen, zumal ich die Höhen so ab 10KHz bei meinem Alter nicht mehr zu hören kann.
Also der Musik-Klangeindruck der Aufnahme war für mich sehr gut, aber ich hatte immer den Eindruck Unregelmäßigkiten (ähnlich Rumpeln bei einem Plattenpieler) bei Testaufnahmen mit 1Khz und 5KHz Sinus zu hören.
Um meinem Höreindruck zu visualisieren hab ich das Ganze dann mal auf einem Oszilloskop dargestellt.
Als Beispiel Bilder von einem 5KHz Sinus. Bild 1 Eingangssignal, Bild2 von Band und Bild 3 als Einzelbild von Band.
Nicht berauschend, der Sinus läuft unruhig und zitternd und nicht mehr ganz sinusförmig über den Schirm.
Als Band habe ich ein selten gebrauchtes BASF ferro super LH DPR26 wie auch ein Braun TB1025 bei 19cm/s verwendet, Pegel auf 0 db. Verwendeter Ausgang für das Oszilloskop über den Kopfhörerausgang.
Ein sehr ähnliches Bild zeigte sich auf einem etwas älteren TG1000/4, bei beiden Geräten sahen die Köpfe recht gut aus. Bandantrieb (Capstan) sehr ruhig, kein Schleifen irgendwo.
Nun meine Frage an die Fach-Kollegen: Kann man nicht mehr erwarten?
Ich vermute das Unruhige ist das überlagerte Bandrauschen, hat sich mal jemand anders die Mühe gemacht und so die Aufnahmen überprüft?
viele Grüße
Roland