Inspektion TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021, 09:31

Inspektion TG 1000

#1 Beitrag von Eddy » 13.07.2021, 08:27

Liebe Braun Freunde,
ich bin neu hier und habe mir gerade einen Jugendtraum erfüllt und für kleines Geld eine 2-Spur Braun TG 1000 zugelegt. Eigentlich wollte ich das Teil nicht in Betrieb nehmen, sondern nur in eine Vitrine stellen, aber nun hat mich doch der Ehrgeiz getrieben und ich habe versucht das Teil in Betrieb zu nehmen. Dies ist mir auch gelungen, es waren nur einige Kleinigkeiten instand zu setzen. Alle Laufwerkfunktionen sind okay und Aufnahme/Wiedergabe funktionieren ebenfalls. Es gibt aber nun noch Restarbeiten, wo mir eventuell der eine oder andere hier aus diesem Kreis behilflich sein könnte.
Zunächst ist da der Betriebsartenschalter der Probleme bereitet, er hat nämlich in der Betriebsart 1+2 (Stereo) in den unteren 3 Pins beidseitig einen Kurzschluss, weshalb die Betriebsart Stereo nicht einwandfrei möglich ist. Frage: hat eventuell jemand diesen Betriebsartenschalter als Ersatzteil? Falls ja, würde ich mich über eine PM per mail freuen. Gleiches gilt für die Metallklappe (Brummklappe heißt das Teil wohl?) für den Wiedergabekopf inkl. Feder, die bei meiner Maschine leider fehlen.
Weiterhin möchte ich noch die Treibriemen erneuern und dabei auch einen Service durchführen, da das Teil doch einige mechanische Geräusche seitens Capstan und Wickelmotoren von sich gibt. Es gibt dazu hier im Forum ein schönes Video in italienisch, ich denke diese Arbeiten bekomme ich auch hin. Würde nur statt Motoröl vernünftiges harzfreies Sinteröl dafür verwenden, oder wie seht Ihr das?
Viele Grüße aus Mainz
Eddy

Antworten