Die Suche ergab 341 Treffer

von Rudikar
23.10.2020, 22:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Hallo Markus, das war tatsächlich ganz einfacher Baumarkt-Klarlack ("belton") in matt aus der Sprühdose. Den hatte ich noch im Keller, ich stand mit dem mal etwas auf Kriegsfuß, weil er noch deutlich dünnflüssiger schien. Andererseits ist es ja bei mattem Klarlack gar nicht nötig, dass eine "zusamme...
von Rudikar
22.10.2020, 19:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Danke, Andreas! Ja, früher hatte ich von Braunberni diese Matte auch immer auf ebay gesehen. Jetzt freilich schon lange nicht mehr, ich weiß gar nicht, ob er überhaupt noch verkauft, ich selbst habe nun schon einge Zeit nichts mehr benötigt. Jedenfalls habe ich mit etwas Putzen und leichtem Aufrauen...
von Rudikar
21.10.2020, 20:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Also, leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr revidieren. Da ist ja so einiges falsch, bzw. ist mir nun einiges klarer. 1. Die Platine kann sehr wohl komplett gereinigt werden, das ist Schmodder der Gummis, der zur Funktion nichts beiträgt. 2. Die Schaltung der Kontakte erfolgt über das im Sollz...
von Rudikar
17.10.2020, 12:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Hallo Forum, ich habe mal auch eine Frage zur RC1. Ich habe mich letztens mal diesem (alten) Kleinod angenommen (für die "großen" Dinge fehlt mir gerade etwas der Antrieb, die Zeit), habe auch mechanisch und elektrisch bei mehreren Stücken alles auseinander und wieder heile zusammen bekommen, Teile ...
von Rudikar
13.10.2020, 11:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: R4 nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Hallo, also - ich bin da vielleicht etwas robust, aber in Deinem Fall würde ich raten: "Wer wagt, gewinnt!". Heißt: Stecker rein, sehen ob Standby-Punkt kommt. Wenn der da ist, brauchst Du sicher keinen Stecker ziehen, denn dann hat gerade mal ein kleiner Trafo Spannung. Dann also weiter - anschalte...
von Rudikar
07.10.2020, 13:49
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Abstandshalter für LS-Gitter gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 708

Abstandshalter für LS-Gitter gesucht

Hallo Forum, ich hatte im Winter einen Satz LS150 weiß zulaufen, dessen Gitter keine der Abstandshalter hatten. Es wird schwer sein, dass jemand so etwas übrig hat, schon gleich insgesamt 12 Stück, die ja fehlen. Aber ich frage mal. Es können die Gitterbefestigungen der LS-Serie wie auch der M-Serie...
von Rudikar
07.10.2020, 13:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??
Antworten: 10
Zugriffe: 5485

Re: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??

Zweiter Teil: Die Gitter der zweiten Boxen indes sahen kunstpreisverdächtig so aus: 20200808_171710b.jpg Nun kam also die Frage: welche Farbe bestelle ich? Nach einigem Überlegen und Testen habe ich mich dann für Sprühfarbe Farbton RAL 9002 entschieden. Und ich denke, zu diesen LS150 der zweiten Gen...
von Rudikar
07.10.2020, 12:38
Forum: Lautsprecher
Thema: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??
Antworten: 10
Zugriffe: 5485

Re: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??

Hallo Forum, ich hänge mich mal an diese Reihe an. Ich hatte im vergangenen Winter statt einem Paar LS150 "weiß" - plötzlich zwei Paare bei mir stehen, etwas ungeplant, aber so kommt es eben mitunter. Beide Paar, obwohl "weiß" unterscheiden sich in der Farbe und vor allem auch in der Art der Farbe/O...
von Rudikar
18.09.2020, 16:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 Siebelkos
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: R4/2 Siebelkos

Hallo Stephan,

ja, das geht. Ist alles etwas enger dann mit der Kabelführung, die zwischen den Siebelkos durchgehen - aber das passt auch mit 30 mm Durchmesser - solange Du auch auf das Rastermaß achtest.

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
28.08.2020, 09:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 3651

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Guten Morgen, Gunther - aus Swinemünde heute. Insofern auch - dzień dobry! :-) Was Tuner-Fehler angeht, bin ich selbst meist noch ziemlich schnell aufgeschmissen, so ein (fast) kompletter Elko-Tausch oder zumindest Prüfung dieser nichts gebracht hat. Eine Sache aber hat mir noch manchen Tuner gerett...
von Rudikar
27.08.2020, 22:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautsprecherrelais ?? R4/1
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Lautsprecherrelais ?? R4/1

Oder, wer nicht Beinchen knipsen möchte bei RL 301/302 nimmt gleich die passenden: RT 444024 - zum Beispiel sehr günstig erhältlich hier:
https://www.darisusgmbh.de/shop/product ... 1440R.html

Ergänzende Grüße - Rüdiger
von Rudikar
01.08.2020, 16:42
Forum: Lautsprecher
Thema: Neues Projekt: RM7-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel
Antworten: 0
Zugriffe: 490

Neues Projekt: RM7-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel

Hallo Forum, nachdem das für mich technisch mit den RM5 und RM6 Frequenzweichen geklärt ist, also wie ich dort die alten bipolaren Elkos möglichst gegen Folien-MKPs tausche, wird es nun quasi Zeit für die nächste Serie: die RM7. Von denen hatte ich bereits ein heiles Paar im Keller stehen, nun lief ...
von Rudikar
25.06.2020, 22:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Re: CD4/2-Problem

Hallo Forum, das ist zwar nun ein wenig offtopic, aber durch diesen Strang habe ich überaupt erst das mit den neuerdings aus China verfügbaren KSS-152A gesehen. Ich habe mir vorhin mal einen für schlappe 33 EUR bestellt, das ist mir mal der Spaß wert und ich bin gespannt, was da nun ankommt. Meine n...
von Rudikar
25.06.2020, 21:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 3651

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Danke Friedel! Also gut, die von Dir beschriebene Fehlfunktion kann ja wirklich mal auftreten - zumal ich nicht weiß, in wessen Hände dieser R4 mal gerät. Ich hatte sonst absichtlich immer nur R4/2 ersteigert, da war IC 707 immer schon drin. Ich sehe mal, wo ich das IC bekomme und wie es dann vor al...
von Rudikar
25.06.2020, 16:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 3651

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Hallo Forum, erst jetzt sehe ich diese Diskussion - und ich kann sie auch gerade nur kurz überfliegen. Tatsächlich habe ich meine Elko-Liste kürzlich etwas angepasst, versucht es etwas klarer zu machen, was den C724 betrifft. Hier muss man klar darauf sehen, was drin war, wie Friedel es schreibt. Da...
von Rudikar
05.06.2020, 12:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 3651

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Ich stimme Uli im Prinzip voll zu. Eigentlich wirklich alle , und ob man das für jemand anders machen möchte, einfach mal so eben...? Vielleicht kann man die 4,7µF C209-C220 und 10µF-Werte C285-C296 noch als erstes ungetauscht lassen, um ein wenig Aufwand zu sparen. Dafür wiederum gehört der Infraro...
von Rudikar
05.06.2020, 10:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 3651

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Hallo Gunther, also, mein letzter CC4 liegt eine Weile zurück, da dieser aber ein abgespeckter R4 ist - und ich jenen wiederum letztens zwei Mal hatte, wäre mein Urteil: Es ist ein wenig abhängig vom Modell - also ob CC4/1 oder /2 - doch grundsätzlich habe ich von Braun kaum ein Modell vor mir gehab...
von Rudikar
10.05.2020, 09:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hallo Rainer, vielen Dank für diese Klarstellung über die Bedeutung/Aufgabe von C269/C270, das war mir so nicht bewusst. Das hieße dann aber auch, dass diese C's durchaus klangbestimmend sind, wenn man die Loudness-Funktion benutzt. In meinem gerade anstehenden R4/1 waren die weit weg von 0,22 oder ...
von Rudikar
23.04.2020, 22:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun P3 Aufsetzpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1922

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

Hallo Frank,

einfach mit einem kleinen Schraubendreher an einer Seite das Plättchen nach unten drücken, seitlich. Da entsteht eine Art Drehung dann. Mal ein oder zwei Ansetzpunkte versuchen.

Grüße - Rüdiger
von Rudikar
23.04.2020, 16:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hier noch ein Bild der Pulldown-Widerstände vom IC209/210 zu C271/272 im R4/1 - wobei eben dann im CC4/1-R4/1 gar kein Elko beim C272 drin ist, sondern ein weiterer Widerstand.
Das gibt es bei den /2 Versionen gar nicht.
von Rudikar
23.04.2020, 15:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hallo Forum, ich setze mit meinem Anliegen mal hier fort, da es hier am besten hinpasst, Es geht um die Ansteuerung des CX7976 - und da vor allem um die Unterschiede zwischen CC4/1-R4/1 und CC4/2-R4/2. Vielleicht können ja mal die mitmachen, die beide Modelle bereits revisioniert haben. Hintergrund:...
von Rudikar
22.04.2020, 09:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter/Potis/Panel für A2
Antworten: 1
Zugriffe: 426

Re: Schalter/Potis/Panel für A2

Guten Morgen, Jörg - ich denke, da solltest Du Dich hier mal auf die Suche machen, zum A2 ist da eigentlich alles beschrieben, angefangen im Kapitel "Atelier wichtig". Das wird man nicht alles neu aufschreiben, denn es ist leicht zu finden. Auch "tone defeat" in der Suche bringt sicher die (nicht ga...
von Rudikar
13.04.2020, 15:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel
Antworten: 34
Zugriffe: 17744

Re: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel

Hallo Forum, so - als Abschluss (für mich) reiche ich nun noch das Bild nach, wo ich eine RM5-Weiche mit dem 13 µF-Wert von Intertechnik bestückt habe. Dieser Kondensator-Typ passt ebenso einwandfrei, damit entfällt aber die Stückelung bei RM5. Auch waren beide gelieferten Exemplare wertemäßig sehr ...
von Rudikar
12.04.2020, 08:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 - PR801
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Braun PA4 - PR801

Guten Morgen, Mirco, Ja, so ist es. Wenn Du Durchgang hast, ist das keinesfalls Dein Fehler. Wobei das bei der Beschreibung eh nicht wahrscheinlich wäre. Mein Tipp: suche mal von Friedel die Beiträge zur PA4 - da hat er mehrfach beschrieben, wie man strukturiert die Fehler sucht, vor allem, in dem m...
von Rudikar
06.04.2020, 11:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

Hallo Claus, ein häufiger Grund dafür ist, dass eine der beiden Wippen (in der Front) gebrochen ist und daher eine Art Dauerkontakt herbeiführen. Also nicht die Wippe selbst ist gebrochen, sondern eines der beiden seitlichen Halte"beinchen". Die Wippen müssen übrigens so entnommern werden, dass sie ...
von Rudikar
31.03.2020, 23:31
Forum: Studio Line
Thema: AC 701
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: AC 701

Guten Abend, Andreas!

Gerne - und etwas Pardon, dass ich neulich etwas kurz angebunden war, ich hatte es nur zwischendurch gesehen, und ich habe ja auch immer noch eine AC701 an der ich baue - für die ich das gesucht und gefunden hatte.

Passt auch in A301 und A501.

Beste Grüße - Rüdiger
von Rudikar
31.03.2020, 22:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 45
Zugriffe: 6052

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Hallo Friedel, nun auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Danke! Ich kam erst am Sonntag dazu, das Gegenlager wieder einzubauen - und konnte auch noch nicht so lange testen. Aber es ist schon so, dass ich nur etwas höre, beim ersten Track auf der CD - eben da, wo sie am schnellsten läuft. Dana...
von Rudikar
22.03.2020, 22:58
Forum: Studio Line
Thema: AC 701
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: AC 701

Ja, ganz einfach. Hier:

https://www.ebay.de/itm/Relais-Nr128-Si ... 1744923626

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
05.03.2020, 15:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Laser oder Diskmotor? ...oder doch etwas anderes
Antworten: 18
Zugriffe: 2331

Re: Laser oder Diskmotor?

Hallo Friedel, wenn ich richtig zähle, sind es erst 3 Teilnehmer? Dann reihe ich mich sehr gerne ein. Am Wochende suche ich mir mal einen Spieler aus, wo ich dieses Gegenlager ausbaue. Deine Anschrift müsste ich eigentlich noch haben, da sehe ich gleich einmal nach, sonst melde ich mich eben per PN....
von Rudikar
04.03.2020, 22:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 819

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

Hallo Markus, pardon, die Wartezeit: ich habe einen mistigen Zahn gehabt seit Samstag und seit heute wegen der Entzündung auch etwas Fieber. Da geht alles irgendwie nicht so richtig von Hand. Nur kurz daher jetzt: ja, es war ein Toshiba TOPH7833, der in jenem CD2 verbaut war, ob nun schon ab Werk od...