Die Suche ergab 325 Treffer

von Rudikar
10.05.2020, 09:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 3374

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hallo Rainer, vielen Dank für diese Klarstellung über die Bedeutung/Aufgabe von C269/C270, das war mir so nicht bewusst. Das hieße dann aber auch, dass diese C's durchaus klangbestimmend sind, wenn man die Loudness-Funktion benutzt. In meinem gerade anstehenden R4/1 waren die weit weg von 0,22 oder ...
von Rudikar
23.04.2020, 22:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun P3 Aufsetzpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

Hallo Frank,

einfach mit einem kleinen Schraubendreher an einer Seite das Plättchen nach unten drücken, seitlich. Da entsteht eine Art Drehung dann. Mal ein oder zwei Ansetzpunkte versuchen.

Grüße - Rüdiger
von Rudikar
23.04.2020, 16:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 3374

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hier noch ein Bild der Pulldown-Widerstände vom IC209/210 zu C271/272 im R4/1 - wobei eben dann im CC4/1-R4/1 gar kein Elko beim C272 drin ist, sondern ein weiterer Widerstand.
Das gibt es bei den /2 Versionen gar nicht.
von Rudikar
23.04.2020, 15:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 3374

Re: CC4 Geräusch bei Lautstärkeregelung

Hallo Forum, ich setze mit meinem Anliegen mal hier fort, da es hier am besten hinpasst, Es geht um die Ansteuerung des CX7976 - und da vor allem um die Unterschiede zwischen CC4/1-R4/1 und CC4/2-R4/2. Vielleicht können ja mal die mitmachen, die beide Modelle bereits revisioniert haben. Hintergrund:...
von Rudikar
22.04.2020, 09:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter/Potis/Panel für A2
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Re: Schalter/Potis/Panel für A2

Guten Morgen, Jörg - ich denke, da solltest Du Dich hier mal auf die Suche machen, zum A2 ist da eigentlich alles beschrieben, angefangen im Kapitel "Atelier wichtig". Das wird man nicht alles neu aufschreiben, denn es ist leicht zu finden. Auch "tone defeat" in der Suche bringt sicher die (nicht ga...
von Rudikar
15.04.2020, 21:01
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: R4 in grau
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: R4 in grau

Danke, Claus - für diesen Hinweis! Den ich zwar erst heute sehe, aber interessant war das schon. Auch ich hatte mir diesen R4 2 x in Beobachten gelegt, weil mir ein grauer vielleicht als (fast) einziges noch fehlt. Aber irgendetwas "schien" mir nicht, ich kann kaum erklären, was. Nun verstehe ich ab...
von Rudikar
13.04.2020, 15:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel
Antworten: 34
Zugriffe: 15788

Re: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel

Hallo Forum, so - als Abschluss (für mich) reiche ich nun noch das Bild nach, wo ich eine RM5-Weiche mit dem 13 µF-Wert von Intertechnik bestückt habe. Dieser Kondensator-Typ passt ebenso einwandfrei, damit entfällt aber die Stückelung bei RM5. Auch waren beide gelieferten Exemplare wertemäßig sehr ...
von Rudikar
12.04.2020, 08:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 - PR801
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Braun PA4 - PR801

Guten Morgen, Mirco, Ja, so ist es. Wenn Du Durchgang hast, ist das keinesfalls Dein Fehler. Wobei das bei der Beschreibung eh nicht wahrscheinlich wäre. Mein Tipp: suche mal von Friedel die Beiträge zur PA4 - da hat er mehrfach beschrieben, wie man strukturiert die Fehler sucht, vor allem, in dem m...
von Rudikar
06.04.2020, 11:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten
Antworten: 9
Zugriffe: 686

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

Hallo Claus, ein häufiger Grund dafür ist, dass eine der beiden Wippen (in der Front) gebrochen ist und daher eine Art Dauerkontakt herbeiführen. Also nicht die Wippe selbst ist gebrochen, sondern eines der beiden seitlichen Halte"beinchen". Die Wippen müssen übrigens so entnommern werden, dass sie ...
von Rudikar
31.03.2020, 23:31
Forum: Studio Line
Thema: AC 701
Antworten: 4
Zugriffe: 652

Re: AC 701

Guten Abend, Andreas!

Gerne - und etwas Pardon, dass ich neulich etwas kurz angebunden war, ich hatte es nur zwischendurch gesehen, und ich habe ja auch immer noch eine AC701 an der ich baue - für die ich das gesucht und gefunden hatte.

Passt auch in A301 und A501.

Beste Grüße - Rüdiger
von Rudikar
31.03.2020, 22:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 45
Zugriffe: 2950

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Hallo Friedel, nun auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Danke! Ich kam erst am Sonntag dazu, das Gegenlager wieder einzubauen - und konnte auch noch nicht so lange testen. Aber es ist schon so, dass ich nur etwas höre, beim ersten Track auf der CD - eben da, wo sie am schnellsten läuft. Dana...
von Rudikar
22.03.2020, 22:58
Forum: Studio Line
Thema: AC 701
Antworten: 4
Zugriffe: 652

Re: AC 701

Ja, ganz einfach. Hier:

https://www.ebay.de/itm/Relais-Nr128-Si ... 1744923626

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
05.03.2020, 15:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Laser oder Diskmotor? ...oder doch etwas anderes
Antworten: 18
Zugriffe: 1025

Re: Laser oder Diskmotor?

Hallo Friedel, wenn ich richtig zähle, sind es erst 3 Teilnehmer? Dann reihe ich mich sehr gerne ein. Am Wochende suche ich mir mal einen Spieler aus, wo ich dieses Gegenlager ausbaue. Deine Anschrift müsste ich eigentlich noch haben, da sehe ich gleich einmal nach, sonst melde ich mich eben per PN....
von Rudikar
04.03.2020, 22:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

Hallo Markus, pardon, die Wartezeit: ich habe einen mistigen Zahn gehabt seit Samstag und seit heute wegen der Entzündung auch etwas Fieber. Da geht alles irgendwie nicht so richtig von Hand. Nur kurz daher jetzt: ja, es war ein Toshiba TOPH7833, der in jenem CD2 verbaut war, ob nun schon ab Werk od...
von Rudikar
03.03.2020, 17:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

Hallo! Ich hatte mal in einem CD2/3 einen anderen Laser als den KSS-152A gefunden, siehe dieses Bild: DSC_3227.JPG Hier vielleicht noch besser zu sehen: 20180511_163511.JPG Er machte Schwierigkeiten, deshalb habe ich ihn gegen einen Sony 152A gewechselt. Aber ich habe dieses Modell genau aus dem Gru...
von Rudikar
02.03.2020, 15:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel
Antworten: 34
Zugriffe: 15788

Re: Defekte RM5-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel

Hallo Forum, krass, wie die Zeit vergangen ist! Jetzt ist es ziemlich genau fünf Jahre her, dass ich mit dem Thema angefangen habe - und also so lange habe ich gebraucht, bis ich abschließend (so würde ich es jetzt mal nennen), eine endgültige Lösung für die Frequenzweichen der LS-Typen RM 5 und RM ...
von Rudikar
28.02.2020, 11:55
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: LS 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2631

Re: LS 65

Hallo Forum, aus reiner Bastellust hatte ich mir mal ein Paar LS65 erstanden, beide defekt. Dazu hier folgende, ergänzende Informationen: Rainer Hebermehl wies mich u.a. darauf hin, dass die Lautsprecher hinten je ein Loch zum Aufhängen haben. Er schrieb mir, dass es deswegen "bei Braun extra große ...
von Rudikar
05.02.2020, 09:49
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Verstärker Algemeine Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 896

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

Moin Uli! :beerchug: Du hast recht, die beiden habe ich vergessen. Dabei habe ich gerade je ein Paar LS150 sowie mit als auch ohne Schacht für die PA1 erstanden - und erst überhaupt an diesem Unterschied fiel mir auf, dass etwas nicht stimmte, dass mir der Verkäufer das falsche Paar ins Auto gelegt ...
von Rudikar
05.02.2020, 08:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Verstärker Algemeine Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 896

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

Hallo Carsten,

das wurde hier alles schon sehr intensiv behandelt - nutze mal die Suchfunktion, da lohnt ein neues Thema m.E. kaum. Du hast zudem A1 und R2 vergessen. ;-)

Grüße - Rüdiger
von Rudikar
06.12.2019, 12:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 Lautsprecherrelais
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Re: R4/2 Lautsprecherrelais

Hallo Stephan,

ja, das geht. Es müssen 24VDC/8A Relais sein, ich habe in meinem letzten R4, der gerade fast fertig ist mit Revision, auch bereits die Schrack RT424024 drin gehabt.
In meine früheren R4 habe ich Finder-Relais eingebaut, die genau Nummer dort weiß ich nicht mehr.

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
16.10.2019, 13:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Dichtung der Toblerone-Dämfung
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Dichtung der Toblerone-Dämfung

Da wird man Dir kaum helfen können, fürchte ich. Wenn Dir der Gummiring gerissen ist, auch bezeichnet hier als Lipoenring, gibt es kaum Ersatz. Und wenn Du ihn findest, freut sich jeder hier, wenn Du es postest. Das ist ja nicht ein normaler Gummiring, sondern ein Ring, gangbar in eine Richtung leic...
von Rudikar
30.09.2019, 09:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht
Antworten: 3
Zugriffe: 874

Re: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

Guten Morgen in die Runde! das finde ich ziemlich interessant, was Du da herausgefunden hast, Rainer. Da ich gerade selbst nach langer Zeit, wenn auch in Abständen, aber doch langsam zum Ende kommend, an einem R4 arbeite, werde ich das einmal nachmessen - und dann würde ich es auch in meine Elkolist...
von Rudikar
19.09.2019, 10:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Elkoliste R4 / CC4
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: Elkoliste R4 / CC4

Guten Morgen, Rainer, Du hast eine Mail mit der Liste. Aber ja, stimmt, bei mir geht der Download auch nicht. Außerdem habe ich auch mittlerweile viele Listen fortgeschrieben - und diese dann Jens Anfang des Jahres mal neu übergeben. Wahrscheinlich gab es einfach noch keine gute Möglichkeit, sie ins...
von Rudikar
03.09.2019, 19:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten
Antworten: 10
Zugriffe: 9998

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

Hallo Forum, gerade habe ich heute mal wieder bei einem C2/3 die Riemen gewechselt. Mitterweile eine Sache, die insgesamt deutlich unter einer Stunde geht, eher so eine dreiviertel würde ich mal sagen. Aber: :twisted: ich wechsele immer nur zwei der drei Riemen, weil ich mir den für den Schubladenan...
von Rudikar
02.09.2019, 21:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 mit Spannungsproblemen
Antworten: 29
Zugriffe: 2525

Re: A2 mit Spannungsproblemen

Hallo auch mal von mir - nur kurz aus dem Urlaub, und ich habe hier nur ganz mieses Netz (Schweiz, Sauteuer, also nur WLAN unterwegs) Ich würde raten, Transistoren nie auszubauen, nur um sie mal zu testen. Das habe ich auch mal irgendwo geschrieben. Mein (Fluke-)Multimeter misst nämlich auch die Dio...
von Rudikar
11.07.2019, 18:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 35
Zugriffe: 3924

Re: R2 mit problemen

Hallo Christian - auch hier, auch wenn ich über die Ferne - und ohne messen zu können - es etwas schwer habe mit einer sicheren Diagnose: In meiner Fehlerberichtsdatei zum R2 (die habe ich Dir doch mal gemailt?) habe ich diese Erfahrung reingeschrieben: Fehler-Anzeichen: Das Lautsprecher-Relais RL2 ...
von Rudikar
27.05.2019, 18:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Kanalausfall
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Re: A2 Kanalausfall

Hallo Uli, also, wenn DU es schon nicht findest... Ich habe auch lange keinen defekten A2 mehr wirklich "gemacht", zuletzt nur noch den Eingangswahlschalter ausgebaut, gereinigt, sowas. Intuitiv, ohne Blick auf den Schaltplan und wie die Spannungen da sein müssten, würde ich mal an diesen Übergängen...
von Rudikar
06.05.2019, 16:35
Forum: Studio Line
Thema: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

Re: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter

So - und hier noch ein paar Bilder, falls das mal jemand benötigt: (zu verschiedenen Zeiten, mit Fortschritt sozusagen, Reihenfolge bekomme ich gerade nicht anders hin, eigentlich wäre es von unten nach oben richtiger.) Und wie oben bereits geschrieben: eine Teile-/Elkoliste habe ich auch fast ferti...
von Rudikar
06.05.2019, 09:56
Forum: Studio Line
Thema: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter

Hallo Forum, seit einiger Zeit habe ich eine AC701 anvertraut bekommen zur Grundinstandsetzung/-renovierung. Das ist also nicht meines (zum ersten Mal) aber es reizte mich, weil der Eigentümer sie sonst weggeben wollte und ich sinngemäß antwortete "Die darf man nicht weggeben!" Der Stand ist nun so,...
von Rudikar
29.04.2019, 09:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 35
Zugriffe: 3924

Re: R2 mit problemen

Hallo Christian, ganz ist mir Dein Problem noch nicht klar geworden: hast Du die beiden Sollspannungen (5,5 V und 8 V) in diesem Zweig gefunden/gemessen? Wenn nein, welche fehlt? Siehe mal bitte auch auf die Spannungen der beiden Zenerdioden (HZ3 A2 = 2,6 - 2,8 V, HZ3 C2 = 3,2 - 3,4 V) - ich vermute...