Die Suche ergab 305 Treffer

von Rudikar
16.10.2019, 13:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Dichtung der Toblerone-Dämfung
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Dichtung der Toblerone-Dämfung

Da wird man Dir kaum helfen können, fürchte ich. Wenn Dir der Gummiring gerissen ist, auch bezeichnet hier als Lipoenring, gibt es kaum Ersatz. Und wenn Du ihn findest, freut sich jeder hier, wenn Du es postest. Das ist ja nicht ein normaler Gummiring, sondern ein Ring, gangbar in eine Richtung leic...
von Rudikar
30.09.2019, 09:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

Guten Morgen in die Runde! das finde ich ziemlich interessant, was Du da herausgefunden hast, Rainer. Da ich gerade selbst nach langer Zeit, wenn auch in Abständen, aber doch langsam zum Ende kommend, an einem R4 arbeite, werde ich das einmal nachmessen - und dann würde ich es auch in meine Elkolist...
von Rudikar
19.09.2019, 10:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Elkoliste R4 / CC4
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Elkoliste R4 / CC4

Guten Morgen, Rainer, Du hast eine Mail mit der Liste. Aber ja, stimmt, bei mir geht der Download auch nicht. Außerdem habe ich auch mittlerweile viele Listen fortgeschrieben - und diese dann Jens Anfang des Jahres mal neu übergeben. Wahrscheinlich gab es einfach noch keine gute Möglichkeit, sie ins...
von Rudikar
03.09.2019, 19:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten
Antworten: 9
Zugriffe: 8777

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

Hallo Forum, gerade habe ich heute mal wieder bei einem C2/3 die Riemen gewechselt. Mitterweile eine Sache, die insgesamt deutlich unter einer Stunde geht, eher so eine dreiviertel würde ich mal sagen. Aber: :twisted: ich wechsele immer nur zwei der drei Riemen, weil ich mir den für den Schubladenan...
von Rudikar
02.09.2019, 21:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 mit Spannungsproblemen
Antworten: 29
Zugriffe: 1463

Re: A2 mit Spannungsproblemen

Hallo auch mal von mir - nur kurz aus dem Urlaub, und ich habe hier nur ganz mieses Netz (Schweiz, Sauteuer, also nur WLAN unterwegs) Ich würde raten, Transistoren nie auszubauen, nur um sie mal zu testen. Das habe ich auch mal irgendwo geschrieben. Mein (Fluke-)Multimeter misst nämlich auch die Dio...
von Rudikar
11.07.2019, 18:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 35
Zugriffe: 2473

Re: R2 mit problemen

Hallo Christian - auch hier, auch wenn ich über die Ferne - und ohne messen zu können - es etwas schwer habe mit einer sicheren Diagnose: In meiner Fehlerberichtsdatei zum R2 (die habe ich Dir doch mal gemailt?) habe ich diese Erfahrung reingeschrieben: Fehler-Anzeichen: Das Lautsprecher-Relais RL2 ...
von Rudikar
27.05.2019, 18:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Kanalausfall
Antworten: 5
Zugriffe: 714

Re: A2 Kanalausfall

Hallo Uli, also, wenn DU es schon nicht findest... Ich habe auch lange keinen defekten A2 mehr wirklich "gemacht", zuletzt nur noch den Eingangswahlschalter ausgebaut, gereinigt, sowas. Intuitiv, ohne Blick auf den Schaltplan und wie die Spannungen da sein müssten, würde ich mal an diesen Übergängen...
von Rudikar
06.05.2019, 16:35
Forum: Studio Line
Thema: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 820

Re: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter

So - und hier noch ein paar Bilder, falls das mal jemand benötigt: (zu verschiedenen Zeiten, mit Fortschritt sozusagen, Reihenfolge bekomme ich gerade nicht anders hin, eigentlich wäre es von unten nach oben richtiger.) Und wie oben bereits geschrieben: eine Teile-/Elkoliste habe ich auch fast ferti...
von Rudikar
06.05.2019, 09:56
Forum: Studio Line
Thema: AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 820

AC701: Grundrenovierung und Eingangswahlschalter

Hallo Forum, seit einiger Zeit habe ich eine AC701 anvertraut bekommen zur Grundinstandsetzung/-renovierung. Das ist also nicht meines (zum ersten Mal) aber es reizte mich, weil der Eigentümer sie sonst weggeben wollte und ich sinngemäß antwortete "Die darf man nicht weggeben!" Der Stand ist nun so,...
von Rudikar
29.04.2019, 09:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 35
Zugriffe: 2473

Re: R2 mit problemen

Hallo Christian, ganz ist mir Dein Problem noch nicht klar geworden: hast Du die beiden Sollspannungen (5,5 V und 8 V) in diesem Zweig gefunden/gemessen? Wenn nein, welche fehlt? Siehe mal bitte auch auf die Spannungen der beiden Zenerdioden (HZ3 A2 = 2,6 - 2,8 V, HZ3 C2 = 3,2 - 3,4 V) - ich vermute...
von Rudikar
13.03.2019, 11:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 Taster TACT am fm und fm Suchlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 10954

Re: T2 Taster TACT am fm und fm Suchlauf

Hallo Rainer, ich bin total begeistert! Das ist ein uraltes Thema für mich und hier, ich habe immer wieder nach Ersatz gesucht - und war mit dem dann nicht zufrieden. Diese Taster sind in sehr vielen atelier-Geräten und machen dort einige Probleme durch mangelndes Nichtansprechen. Zum Beispiel auch ...
von Rudikar
12.03.2019, 12:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe

Na - und genau da beginnt / begann meine technische Unklarheit. Denn wenn man die Vaseline direkt in die Schalterkontakte schmiert, und da diese Vaseline ja isolierend sein muss (sonst würden ja auch die Schalterstellungen kurz geschlossen) - vermindert die Vaseline nicht auch den leitenden Kontakt ...
von Rudikar
11.03.2019, 15:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 6
Zugriffe: 1482

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Hallo Norweger! Ja - vielen Dank! Jetzt sehe und verstehe ich etwas. Ich versuche das mal am übernächsten Wochenende nachzubauen. Eine Frage vielleicht noch: warum bohrst Du mit 3,5 mm auf? Wenn es ein 2 mm Köpchen ist, müssten doch 3 mm reichen (2 mm Flanken x 1,41 = Durchmesser 2,82 mm?) Das ist d...
von Rudikar
11.03.2019, 15:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe

Hallo auch von mir! Andreas hat ja bereits auf meinen Beitrag zum Ausbau und Säubern des Input-Schalters hingewiesen. Tatsächlich ist das eine weitere Hauptfehlerquelle des A2. Eine Problemstellung habe ich aber bis heute für mich auch noch nicht abschließend befriedigend gelöst. Nämlich, wie die Ko...
von Rudikar
06.03.2019, 08:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 6
Zugriffe: 1482

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Ein sehr interessanter Beitrag! Danke! Ich habe nämlich die genannten Alps-Schalter bereits im Keller liegen in durchaus größerer Zahl, weil ich mal einem anderen Posting folgend dachte, sie würden gehen. Auch ich hatte Pierre gefragt - wie Du, er hat keine seiner mal angebotenen Schalter mehr, leid...
von Rudikar
14.02.2019, 18:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 Mittenabstimmung/Stereoanzeige ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: R1 Mittenabstimmung/Stereoanzeige ohne Funktion

Oh, da freue ich mich aber auch!
:D

Sah den Beitrag erst jetzt - aber da hat ja jemand schon geholfen.

Schönen Abend aus Leipzig gerade -
Rüdiger
von Rudikar
10.02.2019, 21:59
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Zahnrad Schubladenantrieb CD-Spieler
Antworten: 1
Zugriffe: 1396

Re: Zahnrad Schubladenantrieb CD-Spieler

Guten Abend - Forum! Nun muss ich hier einfach noch einmal fortsetzen. Ich bekam zwei sehr nette Nachrichten von Christian und Gereon (Christian - ich bin immer noch total begeistert über Dein Paketinhalt!) - aber... das Rad ist noch - oder ehrlicherweise wieder offen. Und das ging so: CD5 kam ohne ...
von Rudikar
05.02.2019, 13:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun P3 Aufsetzpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

Ja, das ist relativ einfach. Unter dem Tonarm oben sind zwei kleine runde Plättchen, die können mit dem Schraubenzieher rechts zur Seite gedreht und geöffnet werden. Darunter ist glaube ich am hinteren am hinteren die Einstellschraube für den Aufsetzpunkt. Steht auch im Service Manual. Gib mir mal D...
von Rudikar
24.01.2019, 10:04
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Zahnrad Schubladenantrieb CD-Spieler
Antworten: 1
Zugriffe: 1396

Zahnrad Schubladenantrieb CD-Spieler

Hallo Forum, ich habe einen sehr schönen CD5 in der Bucht erstanden, der hervorragend läuft. Leider hat da mal jemand das Schubladenantriebsrad/-zahnrad geschrottet, sodass es samt Sprengring fehlt. Dieses Teil (im CD2 z.B. T511) sollte in allen Braun-CD-Spielern vorkommen. Vielleicht hat ja jemand ...
von Rudikar
20.12.2018, 18:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Freiliegendes Bedienerpult
Antworten: 11
Zugriffe: 2220

Re: R4 Freiliegendes Bedienerpult

Also, ich melde mich ja nur selten zur Preisdiskussion. Aber beim R4 gebe ich Uli vollkommen recht. Es ist quasi egal, in welchem Zustand er beschrieben ist, wobei sichtbar erkennbare Ruinen mir sowieso nicht ins Haus kommen, auch nicht für 20 EUR. Der R4 bedeutet jedoch so viel Arbeit, um ihn zum d...
von Rudikar
12.12.2018, 10:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Freiliegendes Bedienerpult
Antworten: 11
Zugriffe: 2220

Re: R4 Freiliegendes Bedienerpult

Das wird leider gar nicht "billig". Das gebrochene Kunststoff-Teil hat, wenn, nur noch Braun-Bernie.
Ich habe es mal vor Jahren erstanden, das Geld bekommst Du bei einem Verkauf wahrscheinlich nicht wieder rein, abgesehen von der durchaus kniffeligen Montage.

Kanst ihn aber ja fragen.

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
26.11.2018, 10:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P3 Tonarm bleibt hängen
Antworten: 3
Zugriffe: 1307

Re: P3 Tonarm bleibt hängen

Guten Morgen, Eric! Ich würde sagen, Du suchst auf der falschen Seite. Suche mal hier im Forum nach P3 und Pimpel . Ich denke da liegt bei Dir, wie auch sonst beim P3, so oft das Problem. Wenn Du die Stelle gefunden hast - und es so ist, ist höchstens die Frage, wo Du Ersatz bekommst. Ich hatte mal ...
von Rudikar
12.11.2018, 08:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 mit Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: A2/1 mit Fehler

Hallo Christian, hast Du denn den Fehler finden können? Zum Durchmessen der Transistoren (und Dioden) muss man diese nicht unbedingt auslöten. Das stresst unter Umständen nur die Platine. Mit meinem Fluke kann ich zum Beispiel die Diodenspannung der Übergänge messen - und das geht zumeist auch einge...
von Rudikar
05.11.2018, 12:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 mit Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 2865

Re: A2/1 mit Fehler

Nur kurz aus der Mittagspause: Mein letzter A2 ist nun schon sehr lange her, aber der eine Kanal - bei Dir das LV unten (Du schreibst leider nicht, welche Seite das jeweils ist) - ist vollkommen in Ordnung: alle vier Spannungen richtig da, negativ wie positiv. Genau so muss auch der andere sein. Ist...
von Rudikar
08.10.2018, 11:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Elkoliste SW2
Antworten: 5
Zugriffe: 2943

Re: Elkoliste SW2

Stimmt, an die aktive Seite habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Klar, macht Sinn. Dann stimme ich Uli zu - und mach auch gerne mal ein paar Fotos.
von Rudikar
08.10.2018, 10:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Elkoliste SW2
Antworten: 5
Zugriffe: 2943

Re: Elkoliste SW2

Hallo Jonas, ich denke , so eine Liste gibt es nicht. Bei Frequenzweichen ist die Sache auch ein wenig anders, dort sind in der Regel u.a. bipolare Elkos verbaut. Dort kann man nun auch einiges verpfuschen und nicht unbedingt verbessern. Du findest zu dem Thema ein wenig mehr, wenn Du hier mal meine...
von Rudikar
13.06.2018, 11:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 LED Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 2514

Re: A2 LED Anzeige

Wenn das Gerät komplett vom Netz getrennt ist - mach mal den Deckel auf und ein gutes Foto von (u.a. den Elkos) der Spannungsversorgung (C8xx).
Wurde der A2 mal einer Revision unterzogen?

Grüße - Rüdiger
von Rudikar
26.04.2018, 18:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4/2 versus R4
Antworten: 2
Zugriffe: 3215

Re: CC4/2 versus R4

Ganz klar R4, der CC4 hat keine Endstufe.

Findest Du hier aber auch relativ schnell selbst unter Produktbeschreibung zum Beispiel. ;-)

Gruß - Rüdiger
von Rudikar
17.04.2018, 17:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2
Antworten: 13
Zugriffe: 5659

Re: R2

Tja, dann - kann ich auch der Ferne nur schwer die Ursache raten. Ich messe mich dann immer der Reihe nach durch. Hilfreich ist dann schon mal zu wissen, von wo nach wo der Kurzschluss auftritt. Einmal übrigens war einer der Keramikkondensatoren des Gleichrichters durchgeschlagen - das war dann auch...
von Rudikar
17.04.2018, 14:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2
Antworten: 13
Zugriffe: 5659

Re: R2

Prüfe mal die beiden dicken 10.000 µF Elkos durch - das sieht danach aus, dass mindestens einer von denen Kurzschluss hat.

(Falls ja, muss der Gleichrichter ebenfalls neu mitgetauscht werden.)

Gruß - Rüdiger