Die Suche ergab 29 Treffer

von Oli L.
17.09.2022, 10:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Halöchen, ich habe nochmal einen Anlauf gewagt und Rainer hatte den richtigen Riecher: ...ich würde die Elkos auf der Platine sicherheitshalber mal tauschen. ... Habe also Elko C404a getauscht --> Pegelanzeige ohne Fehler! Am IC lag es also nicht! (der Elko C404 filtert Gleichstromanteile??) https:/...
von Oli L.
17.09.2022, 09:59
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche: IC "IR2E01"
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Re: Suche: IC "IR2E01"

Hi,
der Fehler an meinem A1 war aber doch nicht der IC, sondern ein Elko den ich zum Glück da hatte.

Danke trotzdem für eure Mühe! Und so fix!

Über Radio-Antik bin ich auch gestolpert, leider steht auf der Homepage, dass der Verkauf eingestellt wurde.

Grüße Oli
von Oli L.
16.09.2022, 11:09
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche: IC "IR2E01"
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Suche: IC "IR2E01"

Hi!

Hat jemand noch einen IC "IR2E01" aus einem z.B. Braun Atelier Gerät übrig. Gerne auch aus einem "Schlachtgerät".

Ein IC der Anzeige-Leiterplatte scheint defekt zu sein.

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ir2e01.html

Grüße Oli
von Oli L.
14.06.2022, 10:31
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Internetradio im C 2 Gehäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 3496

Re: Internetradio im C 2 Gehäuse

ütronics hat geschrieben: 17.03.2022, 13:56
tolle Umsetzung! :thumb:

Wie hast du die Lackierung und die Bedruckung gemacht?
von Oli L.
08.06.2022, 08:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Das Störgeräusch wird wohl durch die 250 mV verursacht, die bei angeschlossener Lin letztlich an L9/20 landen und damit über die Steckbrücke an den Endverstärker gegeben werden. Würde ich so unterschreiben ;) Danke für deine Analyse --> ich werde als nächstes den Elko und die zwei Widerstände vor P...
von Oli L.
07.06.2022, 20:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Hallo ihr Zwei, hast du auch die Elkos überprüft? Ist komplett recaped, aber ich werde es am Wochenende nochmal komplett auseinander nehmen (müssen). Dachte ich komme ohne die Pegelanzeige klar, aber ohne ist es nur halb so schön ... Hast du die „chaotischen“ 250 mV an Lin vor oder nach dem Kappen/A...
von Oli L.
07.06.2022, 17:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Volltreffer Rainer! :thumb: Lin gekappt --> Totenstille an Rin liegen 0,2 mV Gleichspannung an (ebenfalls getrennt) an Lin chaotisch, wechselnd bis 250 mV Also habe ich alle Bauteile auf der Anzeige-Leiterplatte geprüft: alle i.O. --> NUR Pin 10 am IC " IR2E01 " für den linken Kanal passt...
von Oli L.
06.06.2022, 23:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Hey Oli, Musik kommt ganz normal. Das Störgeräusch scheint einfach überlagert zu werden. Und das Störgeräusch ist nur bei gesteckten Steckbrücken vorhanden! --> Werden die Steckbrücken gelöst, nur noch leises Brummen auf beiden Kanälen. und das Kuriose: wenn ich eine Quelle direkt an "main in&q...
von Oli L.
06.06.2022, 14:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3866

A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Liebe Forenmitglieder, mein liebevoll revidierter Atelier A1 macht, nach 2 Jahren ohne Zicken, Probleme auf dem linken Kanal: :? Fehlerbeschreibung: LED-Anzeige des linken Kanals schlägt voll aus (direkt nach dem Einschalten des Gerätes) + hörbares "Säuseln, Knacken" auf dem selben Kanal n...
von Oli L.
02.02.2022, 11:22
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 in S1
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Re: Umbau Atelier T1 in S1

EDIT: meine Bild-Links wurden leider gelöscht, daher neu

Bild
Bild
Bild


Danke @Martin für den Hinweis!
von Oli L.
05.11.2021, 16:08
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 in S1
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Re: Umbau Atelier T1 in S1

Hallöchen, mittlerweile konnte ich mein Projekt "abschließen" (fürs Erste zumindest...) :wink: Folgende Punkte konnte ich abhaken: blaue/grüne Folie für Display zur Anpassung der OLED Farbe an grüne Original-LEDs große SDD-Festplatte für Musik-Dateien (betanken über Netzwerk) Kabelsalat et...
von Oli L.
28.10.2021, 09:55
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger
Antworten: 32
Zugriffe: 40475

Re: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger

Bei ein paar Bildern funktioniert das Anpassen der URL! :thumb: *** Danke Hajo, über Decatry bin ich auch gestolpert. War auch eines der wenigen mit Schriftgröße 10pt (2,5mm). FÜr die Atelier-Reihe leider zu groß, habe ich schon getestet. Die brauchen 2mm Schrifthöhe (8pt) und davon habe ich keine g...
von Oli L.
26.10.2021, 17:42
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger
Antworten: 32
Zugriffe: 40475

Re: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger

Schade, dass die Bilder nicht mehr vorhanden sind. Gibt's die noch irgendwo? Die Wayback-machine hat sie leider nicht gespeichert... Hat noch wer einen Link für Aufreibebuchstaben ?? Versuche auch gerade eine Front zu beschriften... mit dürftigem Erfolg bis jetzt: - "Decals ohne Rand" mit ...
von Oli L.
22.02.2021, 10:25
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 16970

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Wahnsinn! Wieviel Mühe du dir gibst, bin echt von den Socken. Weiter so!! :respekt:
von Oli L.
22.02.2021, 10:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15730

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Anbei ein paar Prototypen von einem 3D-Druck. Hat ein Kollege von mir gedruckt in sind gerade in der Post zu mir... . ...bin gespannt . Ich auch: hat es funktioniert mit den gedruckten Adaptern? PS: Kennt noch wer eine andere Quelle für die Taster als "Mouser USA"? (möchte mein Filterplat...
von Oli L.
22.02.2021, 10:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 23
Zugriffe: 10259

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Einfach klasse! Kann es auch nur weiterempfehlen!
Der A1 ist ein wirklich tolles Gerät :thumb:
von Oli L.
19.01.2021, 18:33
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 16970

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Mein Plan war es 3mm dickes Acylglas (Farbcode: 7C83) mit LOCA Kleber (damit werden die Glasscheiben auf Smartphone Displays geklebt) direkt auf das Display zu kleben (das Acrylglas würde ich passend lasern lassen). Die Front hat 2mm dickes Metall, sprich man hat dann etwas Spielraum um es dann Pla...
von Oli L.
10.01.2021, 23:11
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 in S1
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Re: Umbau Atelier T1 in S1

Hast Du das THEL von unten in der Bodenplatte verschraubt? Genau, mit 4 Distanzhülsen verschraubt + zusätzliche Kunststoffabstützung ca. in der Mitte der Platine (ohne biegt sich die Platine etwas durch...) Hab auch ein ähnliches Projekt gestartet, vielleicht kannst du die UI nutzen... Richtig schö...
von Oli L.
28.12.2020, 12:29
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 in S1
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Umbau Atelier T1 in S1

Hallo zusammen, ich hatte mir schon länger vorgenommen einen Netzwerkplayer für meine Hifi-Anlage selbst aufzubauen. Einfach und modular soll es sein, um Komponenten austauschen zu können oder das Ganze um neue Funktionen zu erweitern. Basis ist ein Raspberry Pi mit DAC-Karte (hier: Hifiberry DAC+ P...
von Oli L.
28.12.2020, 11:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier Ax - gehörrichtige Frequenz-Korrektur
Antworten: 7
Zugriffe: 7301

Re: Atelier Ax - gehörrichtige Frequenz-Korrektur

MacMu hat geschrieben: 11.02.2015, 08:23 C902a/b - 0,22uF (WIMA Folie)
R903a/b - 3,3kOhm (Metallschicht 1%)
R904a/b - 10kOhm (Metallschicht 1%)
Danke Marcel für deinen Einsatz!
Habe es an meinem A1 umgesetzt, macht richtig Spass! :thumb:
von Oli L.
18.12.2020, 14:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

Bin mittlerweile echt happy mit dem revidierten A1 :) Was ich bis jetzt umgesetzt habe: mit einem weichem Pinsel die Innereien gereinigt alle Elkos getauscht (bis auf die 2 großen Becher-Elkos), es war tatsächlich kein tauber dabei Umbau auf 240 V Eingangswahlschalter ausgebaut, gereinigt und mit Va...
von Oli L.
18.12.2020, 14:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 23
Zugriffe: 10259

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Rockalore hat geschrieben: 15.12.2020, 16:06 ...gebrauchte Socken klingen unter Umständen recht muffig. Tennissocken allerdings sehr dynamisch. :smoke:
genau, deswegen nutze ich auch ausschließlich Marken-Tennissocken, die klingen einfach sehr viel dynamischer.

Danke für dein Feedback! Bin gespannt auf die Korrektur des Frequenzgangs...
von Oli L.
15.12.2020, 12:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 23
Zugriffe: 10259

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Stefan, finde deine Revision + Bericht echt klasse. Optisch sehr schön. Da ich auch gerade an einem A1 sitze, habe ich ein paar Fragen zu deiner Revision: bist du noch glücklich mit der gehörrichtigen Frequenzanpassung oder hast du diese ggfs. angepasst? hast du C903a/b auf der Klangsteller-P...
von Oli L.
12.12.2020, 19:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

Schönen Abend zusammen, Das Problem fürs Brummen habe ich gefunden: Es lag an der Montage der Front bzw. dem Zusammenbau. Ich vermute, dass ein Kondensator der Anzeige-Leiterplatte die Front berührt hat und der elektrische Kontakt zum Brummen geführt hat. (würde zu dem Bild passen, dass die Clipping...
von Oli L.
23.11.2020, 14:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

Am Relais mache ich nichts. Das ist gereinigt und klickt einwandfrei. Der Input-Selector ist ebenfalls komplett überholt. Die Taster der Filter-Leiterplatte (inklusive Tone-Defeat) könnte ich ja dann als erstes angehen! Aufgrund des instabilen Zustands "brummt"/"brummt nicht" ha...
von Oli L.
23.11.2020, 12:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

Der brummt schon, wenn man das Bodenblech entfernt. Danke für den Hinweis: Bodenblech sitzt fest, alle Schrauben bzw. Schraublöcher haben elektrischen Kontakt. Einen Einfluss aufs Brummen konnte ich nicht feststellen. Da mein Oszilloskop nur Müll anzeigt, muss ich erst das wieder reparieren, bevor ...
von Oli L.
20.11.2020, 14:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

Ist der Brumm auch vorhanden, wenn du die Bügelstecker am Eingang der Endstufe gezogen hast? Hallo Rainer, Danke schon mal für deine Unterstützung. Es brummt leider auch nach entfernen der Bügelstecker. Die +/-26V schau ich mir am Oszilloskop an. Wie sollte es denn aussehen? Bzw. was kann ich davon...
von Oli L.
16.11.2020, 12:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

Re: A1 brummt

*Ergänzung: Habe mal die Ausgangsoffsetspannung gemessen: 1. LS-Paar aktiviert: LS1 rechts = -9,5 mV LS1 links = -15,2 mV LS2 rechts = +5 mV bis -5 mV LS2 links= +5 mV bis -5 mV 2. LS-Paar aktiviert: LS1 right = +4 mV bis -4 mV LS1 left = +4 mV bis -4 mV LS2 right = -19 mV LS2 left = -25 mV Wie könn...
von Oli L.
12.11.2020, 08:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 6182

A1 brummt

Hallo liebe Forum-Gemeinde, nach langem, anonymen Mitlesen und fremde Erfahrungen aufsaugen, habe ich mich nun getraut ein eigenes Projekt zu starten: Vor mir steht ein Atelier A1. Optisch im Inneren und äußerlich top! Nur brummt er und zwar genau wie bei Jürgen und Gereon: ...Auf allen Eingängen br...