Die Suche ergab 14 Treffer

von veroli
02.10.2020, 22:51
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 350 aus und Tonarm absenken
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: PS 350 aus und Tonarm absenken

Hallo Oliver, ich denke, das ist so vorgesehen, damit bei Stromausfall der Tonarm die Nadel von der Platte hebt. Beim PS 550 ist das so gelöst, dass das Tonarm-Absenken über die Längung eines stromdurchflossenen Widerstandsdrahtes gesteuert wird (Draht wird warm und dadurch länger). Damit ist ebenf...
von veroli
30.09.2020, 22:11
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 350 aus und Tonarm absenken
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: PS 350 aus und Tonarm absenken

Ist das normal oder woran liegt das? Bei drehendem Plattenteller lässt sich der Tonabnehmer ja nicht wirklich gut einstellen. Ergänzung: Der TA lässt sich problemlos einstellen, wenn die Netzspannung getrennt und der Schaltknebel auf 1 gestellt wird. Frage mich trotzdem, ob das so vorgesehen ist. :...
von veroli
29.09.2020, 23:50
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 350 aus und Tonarm absenken
Antworten: 3
Zugriffe: 384

PS 350 aus und Tonarm absenken

Hallo zusammen,

der Tonarm lässt sich mit dem Absenkhebel nur absenken, wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist.

Ist das normal oder woran liegt das? Bei drehendem Plattenteller lässt sich der Tonabnehmer ja nicht wirklich gut einstellen.

Danke und Gruß
Oliver
von veroli
26.09.2020, 20:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Gerhard, kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb als neuer Post: PS 350 und Regie 550 sind wieder ein eingespieltes Duo. Ein falscher/schlechter Kontakt zwischen Headshell und Tonabnehmer hat das Ploppen beim Abschalten des PS 350 verursacht. Ich habe die Kontakte gereinigt un...
von veroli
22.09.2020, 20:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

gecko10 hat geschrieben:
22.09.2020, 19:18
Hallo Oliver,da muss der Fachmann ran.Für den sollte es kein Problem sein.
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,

denke auch.

Danke fürs Dranbleiben und die Geduld, habe einiges gelernt. :)

Gruß
Oliver
von veroli
22.09.2020, 18:01
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Oliver:Das Klacken kommt vom Lautsprecherrelais des 550.Das muss so.Ansonsten ist zu bedenken,dass die Geräte 40 bis 50 Jährchen auf dem Buckel haben,da ist es schon super,wenn nicht mehr zu bemängeln ist.Beim Plattenhobel, die Stellen wo erkennbar Fett aufgebracht wurde,säubern und neu fette...
von veroli
21.09.2020, 22:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Haallo Oliver,meine Überlegung war,wenn der Kondi im 550er defekt wäre,könnte das Knacken über das Stromnetz kommen. Hallo Gerhard, danke für die Erklärung. :) Bei parallelem Betrieb (ohne DIN-Stecker Tonverbindung) und Abschalten des 350 gibt der 550 keinen Ton an die Lautsprecher weiter - alles n...
von veroli
19.09.2020, 18:52
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Oliver,ziehe mal den Din Stecker des 350 aus dem Receiver und nehme beide in Betrieb,bis zum abschalten des 350.Wenns dann noch knackt ist es vermutlich der Kondensator. Das Ploppen kommt aus den Lautsprechern, also wenn der PS 350 für sich spielt ohne Verbindung zum 550, ist der Abschaltvorg...
von veroli
19.09.2020, 15:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Gerhard, genau, hab den kleinen Bruder hier stehen. :) Optisch scheint über beide Federkontakte sauber Kontakt hergestellt und getrennt zu werden. Habe den Spieler gerade nicht offen und deshalb mal an den Pins des DIN Steckers gemessen. Etwas frickelig, aber ich lese etwa 2 Ohm ab, wenn der S...
von veroli
18.09.2020, 17:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Gerhard,

wo der wohl hin ist. :?

Welche Funktion hat der Dübel? Für mich sieht es so aus als wäre der eingebaut freistehend ohne Berührung.

Anbei ein Foto eingeschaltet (ohne Netzspannung).

Gruß und ein schönes Wochenende
Oliver
von veroli
17.09.2020, 19:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Gerhard,

danke, so schnell komme ich gar nicht hinterher. :)

Sind das die gesuchten Kontakte des Tonschalters? Zu dem Ausschnitt hätte ich bei Bedarf auch ein Video vom Umschaltvorgang anzubieten.

Ansonsten lege ich am Wochenende den Ohmmeter an.

Gruß
Oliver
von veroli
12.09.2020, 19:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo zusammen,

hab mich nun rangetraut, bin mir aber nicht sicher ob ich auf der richtigen Fährte war.

War nicht ganz leicht ohne geeignete Ablage drunter zu schauen, hier zwei Fotos.
2.jpeg
1.jpeg
Die Kontakte sehen für mich mich okay aus? Ist die blanke Leitung normal?

Gruß
Oliver
von veroli
20.08.2020, 17:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo Gerhard, danke für den Tipp! Das Bilderrätsel ist bereits gelöst, den Tonschalter prüfe ich bei Ruhe und melde mich. Hatte gar nicht an den Plattenspieler gedacht, weil das Problem mit dem anderen Stereo Verstärker ja nicht auftritt. Da ist bis auf das mechanische Schaltergeräusch selbst völli...
von veroli
19.08.2020, 21:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Hallo, seit Kurzem darf ich die analoge Musikwelt mit einem PS 350 Plattenspieler, betrieben an einem Regie 550 entdecken und habe euch so entdeckt. :) Der Musikgenuss wird nur durch ein Problem etwas getrübt. Beim Abschalten des Plattenspielers (also z.B. auch am Plattenende) geben die Lautsprecher...