Die Suche ergab 15 Treffer

von Rockalore
15.12.2020, 16:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

bist du noch glücklich mit der gehörrichtigen Frequenzanpassung oder hast du diese ggfs. angepasst? hast du C903a/b auf der Klangsteller-Platine weiterhin mit 4,7µF bestückt? welchen bipolaren Elko hast du für C401 verwendet, tue mich etwas schwer vernünftigen Ersatz zu finden. Hast du auch mal übe...
von Rockalore
14.12.2020, 20:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Ich habe meine A1 und A2 mit Nichicon Elkos ausgestattet. Im Signalzweig haben die spezielle Audio Ausführungen UKA/UKT. Für die Spannungsversorgung bin ich auf die UBT Industrieversion ausgewichen. Ich fand es schon spannend wenn ein Hersteller seine Kondensatoren für spezielle Anwendungen auslegt....
von Rockalore
24.10.2020, 19:28
Forum: Andere Projekte
Thema: Phonar A 203 Restauration
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Re: Phonar A 203 Restauration

Tatsächlich hatte der eine MKP statt 2,2 uF nur noch eine Kapazität von 1,3 uF. https://i.postimg.cc/qt8PQdL0/IMG-4042.jpg Von dem sehr netten und zuvorkommenden Phonar Kundendienst habe ich zudem erfahren das der Wert des Kondensators ab 1992 von 2,2uF auf 3,3uF geändert wurde. Dieses habe ich bei ...
von Rockalore
20.10.2020, 20:19
Forum: Andere Projekte
Thema: Phonar A 203 Restauration
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Phonar A 203 Restauration

In meiner Sturm und Drangzeit war meine erste "richtige" (Stand-)Lautsprecherbox die Phonar A506. Mich hat besonders das Konstruktionsprinzip mit dem zweiten, identischen innenliegenden Treiber und der spartanischen Frequenzweiche fasziniert. https://i.postimg.cc/Z9sfZJxh/IMG-3996.jpg Die ...
von Rockalore
09.09.2020, 21:27
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Re: Diode im Netzteil

Hallo Gerhard, links im oberen drittel über dem IC Anbei das Bild der recht kargen Platine. Hier wird die Stromversorgung für den Vorverstärker und der Delay Platine erzeugt. Aus 20V AC, vom Trafo kommend werden 15V DC gemacht die über das blaue und rote Kabel an Punkt 26/27 auf der Vorverstärkerpla...
von Rockalore
09.09.2020, 20:53
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Re: Diode im Netzteil

Hallo Gerhard, es ist ein verbastelter ADC-2, ein Service Manual besitze ich, aber die Diode bzw. die Stromversorgung für den Vorverstärker sitzt auf der Kompressor / Eimerkettenplatine. Und die wird im Manual ausgelassen... da steht nur drin das diese moderne Technik nur im Wega- Werk repariert wer...
von Rockalore
09.09.2020, 18:33
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Diode im Netzteil

Hallo, ich bin gerade bei der Reparatur eines Wega Verstärkers. Hierbei habe ich einen mechanischen Defekt bei einer Diode in der Netzteilversorgung entdeckt. In meinem Fundus habe ich noch je 2 Stück 1N4003 und 1N4001, die verbauten Dioden weisen nur eine farbige Kennzeichnung mit zwei Ringe aus. K...
von Rockalore
31.08.2020, 17:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Udo, danke für deinen Bericht. Das würde meine Meinung bestätigen das der Unterschied hauptsächlich in der Änderung der Frequenzgangkorrektur liegt. Dann muss ich mal schauen ob ich eine ähnliche Lösung wie beim A1 für den A2 umsetzen kann. Zum Thema akustisches Gedächtnis: umschalten oder auc...
von Rockalore
30.08.2020, 18:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Wie versprochen kommt mein Hörbericht nach ausführlichem Testlauschen. Ich füge es es hier an, da ich das Versprechen über den Vergleich auch hier abgegeben habe. Ausgangslage: A1 gegen A2 beide Geräte sind revidiert, und wurden mit hochwichtig aussehenden Nichicon Audio Elkos ausgerüstet. Der A1 ha...
von Rockalore
22.08.2020, 19:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Udo, die Nutzung der originalen Lötpunkte unter Verwendung der Schiene ist mit etwas Bastelei sicher möglich. Bei meinem A2 hatte ich mir noch eine Platte angefertigt und die Buchsen darauf montiert. Gestört hat mich daran die Tiefe im Gehäuseinneren. Die Optik passt meiner Meinung nach, nicht...
von Rockalore
20.08.2020, 18:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

<t>Hallo Hajo,<br/> <br/> mein Tastenblock zeigt keine Probleme. Das einzige, was ich bereits beim A2 hatte war das die Schrauben sich nicht ohne Beschädigungen lösen lassen. Die sitzen extrem fest. Nun sind M3 Schrauben nicht so schwer zu bekommen und ein Ausdrehset für verkorkste Schraubenköpfe ha...
von Rockalore
18.08.2020, 20:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Ich habe heute die beiden Widerstände verbaut, tatsächlich leuchtet die Anzeige nun wieder wie neu. Ausgangslage: Gerät spielte sehr lau, setzte aus, knackte, klang auch irgendwie "matt & lustlos". Der A1 hat ein komplettes Re-Cap erhalten. Verbaut habe ich Nichicon Audio Elkos, je nac...
von Rockalore
14.08.2020, 20:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Hajo, danke für den Tipp. :respekt: Das scheint es auch zu sein. Ergebnis: C815 ist i.O. (mit Tauschelko getestet) Die Dioden D803/D804 sind ebenfalls in Ordnung: Messwert 0,l zu 0,514 bzw. 0,510 Die Übeltäter sind offensichtlich die beiden 2,2 Ohm Widerstände R815 und R816, beide haben keinen...
von Rockalore
14.08.2020, 17:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Ich ergänze noch mal um die Glaskugel etwas zu entlasten, da ich nicht alles geschrieben haben... Die Clipping Anzeige hat funktioniert, ich vermute das ich irgendwo gegen gekommen bin und einen Kurzschluss ausgelöst habe, oder ein Kabel beim zusammenbauen abgerissen habe. Im Schaltbild sind leider ...
von Rockalore
14.08.2020, 14:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Nach erfolgreicher Vorstellung habe ich nun gleich eine Frage: Mein A1 steht kurz vor Vollendung. Das Gerät wurde vollständig mit neuen Elkos ausgestattet, die Schalter zerlegt und gereinigt. Er spielt und klingt super. Aber die Clipping / Pegel / On Anzeige ist seltsamerweise komplett ausgefallen. ...