Die Suche ergab 24 Treffer

von alpine
21.01.2021, 12:43
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 14
Zugriffe: 6523

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Servus Herbert, prufe und tausche C816 aus (das iste ein 470uF/63v elko gleich hinterm Gleictrichter). Nimm 470uf/80V oder 100V als Ersatz . Daruber hinaus prufe alle 10uF/63V Elkos die zu Verstärker fürhren.
von alpine
17.12.2020, 15:26
Forum: Studio Line
Thema: A301 Probleme mit rechtem Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: A301 Probleme mit rechtem Kanal

Wie gesagt Schalter habe ich gereinigt und gemessen, optisch scheinen alle Kondensatoren und Lötstellen in Ordnung zu sein. Servus Peter, alle Elkos im Signal weg prüfen. Zuert hochvoltige und die die neben heissen Transistoren werkeln .. die können intakt ausehen aber ich wette, dass ein oder ande...
von alpine
13.11.2020, 09:30
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550S Kondensator 0.068 gegen 0.22 uf nun tot
Antworten: 4
Zugriffe: 983

Re: PS550S Kondensator 0.068 gegen 0.22 uf nun tot

Ich würde MKT reintun, statt MKP... mit gleichen Werten, nicht mit 4x Mehr Kapazität ..
von alpine
05.11.2020, 13:35
Forum: Studio Line
Thema: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)

RS1, RS1, RS1,.. sorry also ich ersetzte netzelkos generell mit 50% kapazität und hatte mit ein duzend geräten nie ein problem (fast alle japanische service manuals schriben immer "Kapazität +50%"). Hier hatte ich vier gute 6800 zur hand und (da ich drei RS1 habe) dachte ich probiere es :D...
von alpine
05.11.2020, 10:14
Forum: Studio Line
Thema: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)

Danke Christoph! Ich habe dasselbe Erfahrung gemacht. Alle Potis/Schalter die man mit Biegen öffnen kann gehen klar :) aber die vernietete Potis mach ich nicht auf. Ich habe allerdings jetzt die Lautsprecherschalter als einen weiteren Verursacher gefunden.. ein paar Mal drücken und (P)rasseln versch...
von alpine
16.09.2020, 06:38
Forum: Studio Line
Thema: Nadel und Technische Informationen zum PC 1
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Nadel und Technische Informationen zum PC 1

Hat jemand am Tapedeck was gemacht?
Das konnte grossser Glattungselko sein.. Wenn umgekehrt eingebaut ( :gd: ) wird er sehr sehr heiss.
generell ist am tapedeck sehr viel anfallig, jede Menge Tantal und hochvoltigen Elkos die nach einen Tausch schreien...
von alpine
10.09.2020, 15:26
Forum: Studio Line
Thema: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)

da teslanol/oszillin keine dauerlösung ist.. hat jemandd die LS- und Pegelpotis zerlegt und gesäubert? kann man sie irgendwo als NOS oder original kaufen?
von alpine
10.09.2020, 14:27
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Problem wandert nach links - also es liegt an Tonabnehmer!! Danke Gerhard! :thumb: Tonabnehmer war an Headshell angeklebt und lies sich leicht lösen. Tonabnhmer habe ich geöffent (Metallumantelung) komme aber nicht weiter, die kontakte sind eingegossen... na ja. Kann man so einen Tonabnehemr reparie...
von alpine
07.09.2020, 07:57
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Gute Idee,
mache ich am Whd und Berichte. Danke Gerhard :D
LG, Goran
von alpine
05.09.2020, 15:18
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Noch nicht. Das Problem ist definitiv im Drehereinheit.. mit anderen, funktionierden Einheit im pc1 Gehäuse lief alles problemlos. Auch nadeltausch half nicht.

Tonabnehmer- bzw. Kabelproblem :?
von alpine
19.08.2020, 08:34
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Danke Christoph! Sehr hilfreich :thumb: Ich hätte nie auf ICs getippt. Die sind normalerweise unkritisch. Tatsache, dass beide gemeinsam versagten führt zu Annahme , dass sie durch anderen Komponenten zerstört worden sind (Gerhard hat es gut beschrieben). Ich sehe, dasss du Tantalkondensatoren nicht...
von alpine
14.08.2020, 06:54
Forum: Kompaktanlagen
Thema: RS 1 Suchlauf-Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: RS 1 Suchlauf-Problem

Ok. Ich habe z.z. den Schaltplan nicht dabei. Da müsste die Antwort liegen. RS1 ist :lob: . Bitte nicht wegwerfen oder ausschlachten. Bitte :thankyou:
von alpine
13.08.2020, 22:40
Forum: Kompaktanlagen
Thema: RS 1 Suchlauf-Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: RS 1 Suchlauf-Problem

klingt nach kontaktproblem an LED platine.

Ja die platinne haben keine elkos, stattdessen 2-3 tantale die erstezt gehören (gegen elkos tauschen)
von alpine
13.08.2020, 22:36
Forum: Studio Line
Thema: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich
Antworten: 18
Zugriffe: 5604

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

Nathan, versuch zuert das Problem zu orten und beheben und keineswegs Elkos prophylaktisch zu tauschen (bzw., wenn Du Elkos tauscht messe die alte Elkos ein und notiere es. Sonst tappst du im dunkeln. Kapazitäts- und ESR Testrer ist dafür unersetzlichgoldwert). "Knallfrosch" kannst du ruhi...
von alpine
16.06.2020, 23:46
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Danke Christoph. Bin auch ratlos.. Wg. RS1 kannst du dich gerne melden. Ich habe drei davon (Wohnzimmer/Werkstatt /Büro) und alle drei habe ich erfolgreich repariert bzw. generalüberholt .
von alpine
10.06.2020, 10:44
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Danke Cristoph! Ja mit meinem ersatz PD550/TC551 "Unit" habe ich mich ausseneinendergestezt und nachdem ich Anzahl der Elkos und Tantale gesehen habe, lies ich Finger weg davon und habe ich nur ein paar hochvoltige Elkos ausgetauscht. In der Tat ein overhaul von PD550/TC551 wäre sinvoll ab...
von alpine
09.06.2020, 14:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: A2 mit PC verbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: A2 mit PC verbinden

Am besten ein Media Streamer mit guten DAC, dazu LAN, WLAN und Bluetooth. Sowas gibt es massenhaft und in allen preisbereichen (von Logitec (squeezebox, via Sonos und bluesound bis hochwertiger HiFi Strreamer (fangen mit Cambridge Audio.. mit open end). Es kommt daruf an was für Budget du hast und w...
von alpine
08.06.2020, 14:59
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

Hallo Goran! Vielen Dank, dass Du antwortest! Die Stop-LED leuchtet immer. gut, so soll es sein. Wenn ich 33 oder 45 drücke glimmen die grünen LED leicht. gut, deren funktion ist zu untersuchen. ich suche gerade warum mein ersatz PC1 auf eienen kanal schwach läuft und habe ihm (& stromlaufplan)...
von alpine
07.06.2020, 16:34
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC 1 Plattenteller dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 3305

Re: PC 1 Plattenteller dreht nicht

das klingt nach opto-mechanischen problem und (neben defekten stop tastensensors) wäre lichtschranke ein kandidat. ist stop LED immer an?

hast du elkos nach dem tausch auch gemessen? gab es defekte elkos? es macht wenig sinn elkos auszutsuchen ohne sie gemessen zu haben.
von alpine
03.06.2020, 15:29
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht
Antworten: 5
Zugriffe: 3412

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

bei mir (RS1) war das lautstärke und pegel-poti - etwas oszillin drauf und rasseln war weg (RS1 habe ich vorher neue elkos, operationsverstärker und BC548B spendiert) - Klang ist jetzt grosse Klasse!
von alpine
03.06.2020, 15:25
Forum: Studio Line
Thema: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)

(p)rasslen im linken kanal gelöst - gaanz wenig oszillin über lautstärke- und pegel-potis gesprüht ..
von alpine
31.05.2020, 23:17
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht
Antworten: 5
Zugriffe: 3412

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

Hallo, 4 jahre danach.. :| ich habe dasselbe Problem mit RS1 und wurde mich freuen ob jemand die Ursache bzw. die Lösung kennt. Danke
von alpine
30.05.2020, 12:04
Forum: Studio Line
Thema: Verstärker A 501, hoher Fiepton in den ersten 5 Minuten
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Verstärker A 501, hoher Fiepton in den ersten 5 Minuten

Ja die Roederstein Elkos platzen gerne, vor allem die die viel Spannung vertragen müssen. Dein 100uF/40V ist ein gutes Beispiel. Ich würde gleich die zwei Netzteilelkos austauschen (470uF und 2200uF von Frako). 470uF war bei mir durch. Nimm immer nächst grosse Spannung (z.B. 50V oder 63V, statt 40V)...
von alpine
29.05.2020, 15:59
Forum: Studio Line
Thema: RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

RS1 Probleme, Lösungen und Frage (Rasseln im Kanal)

Servus, ich habe mich gerade hier angemeldet und Vorschriftsgemäss vorgestellet. Zuerst danke an alle Tipps die ich hier als anonymer Leser aufgegriffen habe :D also, ich habe 2x RS1/PC1 Kombos die ich im versch. Zuständen via Kleinanzeigen lokal gekauft habe. Alle vier Teile habe ich anschliessend ...