Die Suche ergab 904 Treffer

von wickerge
11.04.2021, 15:20
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt
Antworten: 8
Zugriffe: 189

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

Hallo Jürgen,
aus anderen Braun-Geräten kenne ich so ein Teil als Distanzstück.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
10.04.2021, 11:44
Forum: Plattenspieler
Thema: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

Hello Kristina, look into this auction https://www.ebay.de/itm/Braun-PS-350-Zarge-mit-mechanischen-Restteilen-fur-Bastler/353443478324?hash=item524adf7b34:g:0d0AAOSwd4lgadxs - on the last picture (No. 8 ) you find the missing part. Maybe it is a solution for you to just buy it (I am not the seller)....
von wickerge
05.04.2021, 15:47
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun Audio 2 - Logo Position
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Braun Audio 2 - Logo Position

Hallo Tobias,
zur Seite 16 mm und nach unten 29 mm Abstand. Das richtige Logo ist 22 mm breit. Habe an zwei Geräten gemessen, einmal Audio 2 und einmal Audio 300.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.04.2021, 10:32
Forum: Werbematerial
Thema: Braun FS 6 in der ZDF Serie Ku'damm 63
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Braun FS 6 in der ZDF Serie Ku'damm 63

Hallo zusammen, mir fallen bei der Ku'damm-Serie immer die Autos in den Straßenszenen negativ auf. Ein exotisches Auto am anderen (Cabrios , Coupes,...) und alle herausgeputzt wie auf der Oldtimerparade. Hat sicher praktische Gründe aufgrund der Verfügbarkeit, aber die gleichen Probleme gibt es natü...
von wickerge
22.03.2021, 18:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, habe das Gerät jetzt erstmal an die Seite gestellt. Grundsätzlich passt das Fehlerbild zu Deiner ursprünglichen Vermutung, Friedel, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich die Änderung gemäß Schaltplan umgesetzt hatte. Daher habe ich Zweifel, dass dort alle Werte richtig angegeben sin...
von wickerge
21.03.2021, 17:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Friedel, die beiden Dioden haben bei mir wie sie sollen die 12,7 V Differenz eingestellt, den 150 Ohm Widerstand habe ich nachgemessen und C724 passt auch. Da ist man irgendwann am Ende mit probieren und kontrollieren. Hier noch ein Bild mit den wieder ausgelöteten Bauteilen: https://i.postimg...
von wickerge
21.03.2021, 15:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, doch zu früh gefreut. Nachdem ich die Prozessorbox wieder zugeschraubt hatte, habe ich nochmal probiert - da war der Fehler wieder da. Hatte auch nochmal einen Reset gemacht mit dem Ziel, eventuell gespeicherte falsche Lautstärken zu löschen. Prozessorbox wieder aufgeschraubt und Tas...
von wickerge
21.03.2021, 13:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, dass Messen des Widerstandes von den benachbarten Leitungen war auch wieder ein Super-Tipp! Da ich kein Zeigerinstrument mit einem entsprechenden Messbereich habe, habe ich mit einem Digitalmultimeter mit Messbereich 200 MOhm gemessen. Zuerst habe ich die sichtbaren Korrosionsprodukte we...
von wickerge
20.03.2021, 15:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, danke für Deine schnelle Antwort. Frage interessehalber: wegoxidiertes Kabel wäre ja eher zu wenig Kontakt, Kriechströme hört sich nach unerwünschtem Kontakt, also zuviel Kontakt an. Ich denke, Du meinst diese Stelle: https://i.postimg.cc/N5YzjsMt/Tolerone-Flex.jpg Hatte an anderer Stell...
von wickerge
20.03.2021, 13:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, danke für den Tipp, genau das ist das Problem. Habe das Tastenfeld abgesteckt und jetzt kann man zwischen den verschieden Quellen und bei Radiobetrieb zwischen den Sendern umschalten, ohne das die Lautstärkeeinstellung durcheinander gerät. Geht im Moment natürlich nur mit der RC1-Fernbed...
von wickerge
17.03.2021, 19:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, jetzt habe ich komplett zurückgerüstet, d.h. auf den Stand ohne Serviceänderung. Jetzt läuft das Gerät wieder, aber immer noch mit dem ursprünglichen Fehler. Da das Gerät mit der Serviceänderung gar nicht mehr lief, jetzt meine Frage: hat schon jemand diese Serviceänderung erfolgreic...
von wickerge
13.03.2021, 17:11
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2304

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

Hallo Wolfgang, ist schon eine Zeit her, dass ich die Box ausgebaut habe und erinnere mich nur noch dunkel. Habe aber noch eine Anzeigenbox lose hier liegen, da sind keine weiteren Verschraubungen. Zur Frontplatte hin war die Anzeige mit einem Schaumstoff abgedichtet, der bei meinem Gerät zu einer k...
von wickerge
13.03.2021, 17:00
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehscheibe für Audio Spieler
Antworten: 7
Zugriffe: 389

Re: Drehscheibe für Audio Spieler

Hallo Rainer,
meinst Du die Schaltscheibe aus PS500 bzw auch PS 4xx? Da gibt es eine Nachfertigung, ist von dem gleichen Anbieter wie die SK2-Knöpfe. Er inseriert immer mal wieder unter Ebay-Kleinanzeigen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
13.03.2021, 16:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich T 704 und T705 ersetzt - keine Änderung. C718 und C719 ausgelötet, haben beide volle Kapazität, d.h. auch keine Änderung. C722 ausgelötet und konrolliert, war i.O. und keine Änderung. Die Wechselspannung am D706 ist 38 V, sollte also für die von Hajo gemessen Gl...
von wickerge
21.02.2021, 12:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, danke, das Du die Spannungen an Deinem R4 zum Vergleich gemessen hast. Tatsächlich sind bei mir die Spannungen ja deutlich niedriger. Ich hatte zwar auf der Minusseite direkt am Collector von T704 die -22,3 V gemessen und dabei den R715 nicht beachtet, so dass direkt an D706 -25,3 V zu m...
von wickerge
21.02.2021, 10:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hier noch die Serviceinfo, damit man die Diskussion besser versteht:


Bild

Situation A hatte ich vor dem Umbau, jetzt Situation C.
von wickerge
21.02.2021, 09:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, D706 hatte ich als erstes in Verdacht und habe ihn schon getauscht. Hinter D706 habe ich stabil +22,3 V und -22,3 V, daher sollten die Sicherungswiderstände auch nicht das Problem sein. Mein Verdacht richtet sich im Moment auf T705, weil alle Bauteile sonst um den Messpunkt an der Basis ...
von wickerge
20.02.2021, 19:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Hajo, die Versorgungsspannungen waren vorher auch nicht ganz auf Soll, aber näher dran. Daher will ich einen Defekt in der Regelung nicht ausschließen. Meine eingebauten Teile habe ich natürlich kontrolliert, bin zu mindestens der Meinung, dass es alles richtig eingebaut ist. Habe noch einen w...
von wickerge
20.02.2021, 17:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, habe gerade gesehen, hatte oben einen Fehler in der Beschreibung, die beiden Dioden ersetzen natürlich R716 und nicht R714. Habe die Serviceänderung jetzt umgesetzt, aber das Gerät spielt jetzt gar nicht mehr, sondern knackt und rauscht auf und abschwellend in den Lautsprechern. Der ...
von wickerge
17.02.2021, 16:55
Forum: Braun Uhren
Thema: Analog Wecker 4744/AB7
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Analog Wecker 4744/AB7

Hallo Detlef,
die gute Nachricht ist ja zu mindestens, dass Braun die Gehäusehälften wahrscheinlich nicht verklebt hat und die Art der Rastnasen kann man auf dem Bild vielleicht erkennen?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.02.2021, 12:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, habe mittlerweile den D706 durch einen gleichwertigen B80C1500 ersetzt, keine Änderung, und dann den Elko C724 0,22 uF ersetzt duch einen 220nF Keramikkondensator (100V), wieder keine Änderung. Einen so kleinen Elko hatte ich nicht, der vorhandene Elko hatte nachgemessen noch genau s...
von wickerge
07.02.2021, 12:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 mit schlechtem UKW-Empfang
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: CC4 mit schlechtem UKW-Empfang

Hallo Rainer, genau das was es! Hatte zwar schon über die Justierung der Mittenanzeige mit IFT831 gelesen, hatte aber gedacht, dass dort nur die Anzeige justiert und nicht die Durchlasskurve verstellt wird. Da die Mittenanzeige die beste Empfangsfrequenz richtig anzeigte, wollte ich nicht daran heru...
von wickerge
06.02.2021, 12:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 mit schlechtem UKW-Empfang
Antworten: 3
Zugriffe: 457

CC4 mit schlechtem UKW-Empfang

Hallo zusammen, ich habe gerade irgendwie Atelier-Aktionstage. Habe hier einen CC4, der ein merkwürdiges Phänomen beim UKW-Empfang hat. Der Enedersuchlauf läuft durch obwohl Feldstärke in nennenswerter Größe angezeigt wird. Nach Umschalten auf Mono habe ich dann doch ein paar Sender gefunden. Z.B. b...
von wickerge
04.02.2021, 20:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Friedel, habe jetzt das Gerät mal aufgemacht. C724 ist nach Aufdruck ein 0,22 uF, R714 hat 47 kOhm, es ist also nach den Daten ein nicht umgerüsteter R4/1 (passt zu grauer Toblerone und Gerätenummer). Was würdest Du empfehlen, komplettes Umsetzen der Änderung aus der Service-Information? Oder ...
von wickerge
03.02.2021, 19:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Friedel, jetzt habe ich es gefunden. Zuerst hatte ich mit dem Explorer über das normale file system gesucht, da findet man gar nichts. Man muss wirklich über autorun die Applikation starten. Und dann sucht man natürlich auch nicht unbedingt unter Fehlfunktion Display, wenn das Display einwandf...
von wickerge
03.02.2021, 16:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Friedel,
ich habe die Braun Atelier CD Version 1.6, da finde ich zu Serviceänderungen so gut wie nichts - suche ich an der falschen Stelle?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.02.2021, 20:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Rainer,
danke, habe es mittlerweile gefunden. Wenn man den Schaltplan nicht auf Papier hat, sondern nur Ausschnitte auf dem Bildschirm wird es mühsam, wenn ein Bereich "etwas abseits" liegt,

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.02.2021, 19:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo Friedel, danke für den Tip, wird aber wohl erst am Wochenende klappen, dass ich das Gerät aufschraube. Habe schon mal meine Unterlagen gesichtet und den C724 auf dem Print vom Netzteil gefunden. Interessant fand ich die Bezeichnung der beiden Transistoren im Umfeld Q705 und Q705 - diese Bezeic...
von wickerge
01.02.2021, 17:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Hallo zusammen, ich habe gerade einen R4/1 mit einem interessanten Logikfehler: wenn man den Eingang umschaltet, oder bei Radiobetrieb den Sender wechselt oder stumm schaltet (und dann wieder zurück), springt die Lautstärke auf einen zufälligen Wert, der für rechten und linken Kanal verschieden ist....
von wickerge
30.01.2021, 13:10
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: atelier PA4
Antworten: 0
Zugriffe: 495

atelier PA4

atelier PA4 Art: Endstufe Eingänge: 1x Input (2 x Cinch) Verstärker-Ausgangsleistung: 2x 150 W Dauerton - 2x 230 W maximal, im Brückenbetrieb 250 W / 380 W (an 4 Ohm, an 8 Ohm 450 W) Fernbedienbarkeit: nicht benötigt, fernsteuerbar über Vorverstärker CC4 Farbe: schwarz und grau Herstellungszeitraum...