Die Suche ergab 769 Treffer

von wickerge
25.01.2020, 15:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,
ich kenne den P4 nicht im Detail, aber bei vielen Plattenspielern wird das Signal kurzgeschlossen, wenn der Tonarm in Ruheposition ist. Vielleicht ist das was Du misst gar nicht Ursache für Dein Brummproblem?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
13.01.2020, 17:32
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Braun TG 1020 in WEISS ?!?
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: Braun TG 1020 in WEISS ?!?

Hallo Arthur,
vom Farbton her war wohl das Steingrau von der Studio 301/501 Serie gemeint. Wenn es gut gemacht wäre mit einer Bedruckung von H. Wölker könnte mich das schon reizen - speziell in der Kombination mit einem Regie 550d in dem gleichen grau.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
06.01.2020, 19:52
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: SK 6 Restaurationsfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: SK 6 Restaurationsfragen

Hallo Sebastian, Du könntest beim Motor mal die Wicklungen kontrollieren, ob sie alle Durchgang haben. Wenn der Motor fest ist und jemand den Plattenspieler einschaltet, merkt man nicht, dass der Motor die ganze Zeit Strom zieht, weil sich ja der Plattenteller nicht dreht. Da könnte eine Wicklung du...
von wickerge
04.01.2020, 10:25
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?

Hallo Axel, wenn man in den Schaltplan schaut, liegt der Umschalter für Mono genau zwischen Lautstärkeregler und Pegelregler. Wenn Du mit Pegel das Rauschen wegdrehen kannst, kann das Problem nicht dahinter in der Schaltung liegen. Wenn Du es mit dem Lautstärkeregler nicht beeinflussen kannst, sollt...
von wickerge
03.01.2020, 10:54
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?

Hallo Axel,
zur Eingrenzung des Fehlers: wenn Du auf Mono schaltest, ist dann das Rauschen auf beiden Kanälen? Kannst Du mit Level das Rauschen nur dann wegdrehen, wenn die Lautstärke auf Null ist?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.01.2020, 19:54
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 / TG 1020 Bandkontrolle Switch Function
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: TG 1000 / TG 1020 Bandkontrolle Switch Function

Hello David,
the German term is exactly "Hinterbandkontrolle" which means read after write verify. So this is to check the quality of your recorded music during recording.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.01.2020, 08:57
Forum: Plattenspieler
Thema: BRAUN SK5 motor speed issues
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: BRAUN SK5 motor speed issues

Hello Martin,
there are 4 winding packages around the motor axes. Each of them should have 400 Ohm resistance. Is the wiring OK?

The motor is not a very powerfull motor - what makes you shure that it is running at a speed to low?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
31.12.2019, 16:33
Forum: Radio/Phono
Thema: RC60 Netzschalter ersetzen (auch RC6x,7,8)
Antworten: 0
Zugriffe: 304

RC60 Netzschalter ersetzen (auch RC6x,7,8)

Hallo zusammen, hatte jetzt zweimal kurz nacheinander Probleme mit dem Netzschalter von einem frühen Röhrengerät. Es handelt sich um einen einfachen Kippschalter, der oben auf dem Chassis sitzt und mit Hilfe einer Schiebekulisse über den Ein-/Aus-Taster betätigt wird. Beim ersten Schalter habe ich n...
von wickerge
28.12.2019, 14:23
Forum: Studio Line
Thema: Farbe der grauen Slim-Line Geräte
Antworten: 19
Zugriffe: 1013

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

Hallo Thomas,
auf den Fotos ist auch ein RS1, kein 501 ;-)))
Ich wollte mit den Fotos nur zeigen, dass das Atelier-Grau deutlich anders als das Studio-Line-Grau ist - und das sieht man mit und ohne Blitz.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
28.12.2019, 13:17
Forum: Studio Line
Thema: Farbe der grauen Slim-Line Geräte
Antworten: 19
Zugriffe: 1013

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

Im Keller fotografieren ist gerade nicht so optimal - hier einmal mit und einmal ohne Blitz:



Bild

Bild
von wickerge
28.12.2019, 12:43
Forum: Studio Line
Thema: Farbe der grauen Slim-Line Geräte
Antworten: 19
Zugriffe: 1013

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

Hallo Friedel, das Studio-Line-Gerät auf dem oberen Bild ist eindeutig zu hell. Das Grau von der Farbtafel passt schon eher, ist aber am Bildschirm schwer zu beurteilen. Das Grau der Atelier-Geräte ist heller und etwas gelbstichiger. Ich versuche mal, zwei Geräte nebeneinander zu fotografieren. Die ...
von wickerge
27.12.2019, 10:27
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Taschenlampe 5903
Antworten: 5
Zugriffe: 463

Re: Taschenlampe 5903

Hallo Hüppi, Modell 5903 heisst nach Verkaufsbezeichnung Manulux NC. NC steht für Nickel-Cadmium - solche Zellen haben 1,2 V pro Zelle. Wahrscheinlich sind dort die runden DEAC-Zellen verbaut (wie in den alten Braun-Blitzgeräten). Für diese gibt es wohl keinen direkt passenden Ersatz. Daher muss man...
von wickerge
24.12.2019, 22:07
Forum: Wertanfragen
Thema: Lautsprecher L 11 + L 12
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Lautsprecher L 11 + L 12

War ein Unfug, L12 ist die etwas größere Variante passend zu Atelier 1. Liegt preislich sicher ähnlich wie L11.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
24.12.2019, 22:00
Forum: Wertanfragen
Thema: Lautsprecher L 11 + L 12
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Lautsprecher L 11 + L 12

Hallo zusammen, L1 und L11 werden in letzter Zeit sehr hoch gehandelt, teilweise über 300 €. L12 gibt es meines Wissens nicht, vielleicht ist ein L02 gemeint? Sind auch ähnlich teuer geworden, zu mindestens in gutem Zustand (wobei ein fehlendes Kabel sicher kein Problem ist). Ich würde auf jeden Fal...
von wickerge
19.12.2019, 20:05
Forum: Kofferempfänger
Thema: T 1000 CD extrem leise
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: T 1000 CD extrem leise

Hallo Joachim,
das ist oft ein Elko im NF-Teil, der (fast) keine Kapazität mehr hat. Man kommt da aber sehr schlecht heran, man muss dazu allerhand ausbauen. Wenn Du jemanden weißt, der sich mit dem T1000 auskennt, würde ich den bitten, danach zu schauen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
16.12.2019, 18:08
Forum: Plattenspieler
Thema: BRAUN SK5 motor speed issues
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: BRAUN SK5 motor speed issues

Hello Martin, are you familiar with those old record players? This one is turned on by moving the tone arm slightly to the left and it is shut off by the movement of the tone arm towards the innermost ring of a single. The speed is selected by the white control left of the tone arm. This moves the r...
von wickerge
08.12.2019, 22:15
Forum: Lautsprecher
Thema: L80 Mitteltöner schrabbelt
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: L80 Mitteltöner schrabbelt

Hallo Ingo, wenn der Mitteltöner noch geht, ist ja zu mindestens die Wicklung noch ganz. Hast Du schon probiert, ob der Mitteltöner vielleicht auch lageempfindlich ist, d.h. ob es durch Drehen besser wird? Das wahrscheinlichere Problem ist, das sich die erste Windung (oder auch weitere) vom Spulentr...
von wickerge
08.12.2019, 15:17
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
ich musste erst das Silikon mit der passenden Shore-Härte herausfinden, aber jetzt habe ich ganz brauchbare Ersatznupsies herstellen können.


Bild

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.12.2019, 19:43
Forum: Radio/Phono
Thema: Holzteile eines SK 4
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Re: Holzteile eines SK 4

Hallo Günter, das es den TS3 auch in Buche gibt, wußte ich nicht. Die Holzteile meines SK4/2 haben auf der Innenseite verschiedene Fabrikationszeichen und ich denke deshalb, das sie original sind. Das Erwin ebenfalls einen SK 4/2 mit Buche Seitenteilen hat bestätigt natürlich meine Meinung. Der SK 4...
von wickerge
01.12.2019, 17:56
Forum: Radio/Phono
Thema: Holzteile eines SK 4
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Re: Holzteile eines SK 4

Hallo Erwin,
ich habe auch einen SK 4/2, der original mit Buche-furnierten Holzteilen ausgestattet war. Meines Erachtens gab es das nur beim SK 4/2, habe es sonst noch bei keiner anderen Variante gesehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
27.11.2019, 18:24
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Which camera is it for?
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Which camera is it for?

Hello Bulba,
looks like it is for a slide projektor, not for camera. Braun produced quite a lot of different projectors, you can google for example D40, D46 or the Tandem Projection system.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
25.11.2019, 19:30
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo, ich habe mal versucht, das Bass-Chassis zu lösen, aber dann doch die Finger davon gelassen. Beim Bändchen-Hochtöner hatte ich schon alle Schrauben raus, aber der sass in der Dichtmasse so fest, das er sich auch beim massiven Hebeln nicht herauslösen liess. Beim Bass habe ich daher vorsic...
von wickerge
17.11.2019, 19:39
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wenn man das Bass-Chassis dann wieder festschrauben will, klebt man die Muttern hinten fest? Zum Positionieren muss man dann den Hochtöner rausnehmen und dort reingreifen?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.11.2019, 15:49
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wenn man vorne die Schlitzschrauben herausdreht, fallen dann hinten die Muttern weg - oder sind die irgendwie am Chassis fest?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.11.2019, 11:15
Forum: Tuner
Thema: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250
Antworten: 6
Zugriffe: 649

Re: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250

Hallo Martin, das Loch in der Mitte der DIN-Buchse ist wahrscheinlich herstellungsbedingt, hat mit der elektrischen Funktion nichts zu tun. Die beiden anderen Anschlüsse sind die Antennenbuchsen, die mit 2 Kontakten ist für UKW, die mit 3 für AM, d.h. Mittelwelle, Langewelle und Kurzwelle. Auf AM em...
von wickerge
17.11.2019, 10:13
Forum: Tuner
Thema: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250
Antworten: 6
Zugriffe: 649

Re: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250

Hallo Martin, als Ergänzung zur Antwort von Andreas: das Verbindungskabel an beiden Enden mit einem 5-poligen DIN-Stecker, wobei die Pins im Bereich 9 Uhr bis 3 Uhr verteilt sind. Neue Kabel sind häufig minderwertig was die Schirmung betrifft. Alte Kabel von Wertstoffhof oder aus dem Caritas-Markt e...
von wickerge
17.11.2019, 10:04
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo, ich habe mich, angeregt durch Deine Anfrage, nochmal an die Aufarbeitung meiner L80 gemacht. Beim Demontieren der Frontgitter habe ich alle Gummibuchsen, die noch heil waren abgerissen. Daher denke ich jetzt über eine Nachfertigung in Silikon nach. Wird aber etwas dauern, da es doch ein ...
von wickerge
16.11.2019, 21:09
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz darauf hinweisen, das die Nupsies von L 80 und z.B LS150 unterschiedlich sind. Wenn Uli tatsächliche welche für die L 80 hat ist alles gut.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
16.11.2019, 10:59
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 908

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wo ist das Problem bei Dir? Fehlen die Stifte auf der Abdeckungsseite (siehe Bild) oder die Einsätze in der Box? Oder sind die Einsätze in der Box nur ausgenudelt?

Herzliche Grüße
Gerhard



Bild
von wickerge
14.11.2019, 19:32
Forum: Radio/Phono
Thema: pc3 sv, merula sk451
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: pc3 sv, merula sk451

Hallo Carlos,
habe etwas passendes gefunden, So sieht es bei mir aus:


Bild

Nur zwei Kabelschuhe werden aufgesteckt.

Herzliche Grüße
Gerhard