Die Suche ergab 789 Treffer

von wickerge
29.03.2020, 18:53
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Ausstellung über Hans Gugelot in Ulm
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Ausstellung über Hans Gugelot in Ulm

Hallo zusammen, im HFG-Archiv in Ulm gibt es eine neue Ausstellung über Hans Gugelot, die am 21. März hätte eröffnet werden sollen. Link Aus aktuellem Anlass ist die Eröffnung jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Es gibt aber schon einen Trailer, in dem die Ausstellungsinhalte kurz...
von wickerge
14.03.2020, 10:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße montieren....
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Standfüße montieren....

Hallo Imperial1963,
habe an 2 TG1000 die Gehäusebreite gemessen, die ist 100,2 mm. Die Breite zwischen den Nasen ist bei meinen Fußaufsätzen jeweils 99,2 mm. Kannst Du bei Dir bitte auch mal nachmessen?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
12.03.2020, 17:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1478

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Hallo Friedel. ich habe aus einem Standard-Set von Dremel zwei Fräser einer mit 3 mm und der andere mit 5,3 mm Durchmesser. Ich hätte daher nicht gedacht, dass es so schwierig ist, den Bereich auszufräsen. Wenn man genau den passenden Durchmesser hat, geht es zwar schneller, aber Du willst ja keine ...
von wickerge
10.03.2020, 18:30
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße montieren....
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Standfüße montieren....

Hallo Bernd,
habe gerade mal meine Füsse probiert (die schon länger neben dem TG 1000 liegen), da ist die Aussparung auch etwa 1 mm zu kurz. Da hilft wohl nur feilen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
09.03.2020, 20:53
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 35
Zugriffe: 1147

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo B, wenn die Nadel stark springt, könnte auch einfach die Spitze der Nadel abgebrochen sein. Hast Du das mal nachgeschaut? Alternativ könnte man einfach auch die Nadel oder /und den Tonabnehmer vom zweiten Gerät probieren. Das Kabel weiter durchziehen ist eine ziemliche Fummelei, da ist es leic...
von wickerge
09.03.2020, 17:35
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2266

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon, ich würde mal bei abgezogenem Stecker des Verbindungskabels ein Signal vom Handy oder einer anderen Quelle auf den Eingang der Endstufe geben, ob dann etwas kommt oder nicht. das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Fehlereingrenzung. Der BC 171 ist ein Vergleichstyp für BC 147, für den ...
von wickerge
01.03.2020, 10:21
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2266

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon, wenn das Signal irgendwo auf Masse gezogen wird, ist der Vorverstärker doch nicht raus, wie Du schon richtig erkannt hast. Ich habe die Print-Pläne bei Radiomuseum.ORG für Audio 300 und 310 durchgeschaut. Da gibt es weder C418 noch C518. C417 ist die höchste Nummer im Print, aber C417 ...
von wickerge
29.02.2020, 19:27
Forum: Werkzeug und selbstgebaute Hilfsmittel
Thema: V2A Edelstahlstange bearbeiten, möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: V2A Edelstahlstange bearbeiten, möglich?

Hallo Friedel, schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/25-Stuck-Edelstahl-Ronden-21-X-2-mm-Ronde-Scheibe-V2A-Edelstahlronden-Deckel/174201901981?hash=item288f3e139d:g:i4QAAOSweP9eS95C Sind wahrscheinlich Stanzabfälle. Vielleicht kann der Anbieter auch 1 mm stark und 6 mm Durchmesser? Herzliche Grüße...
von wickerge
26.02.2020, 20:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche
Antworten: 11
Zugriffe: 654

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

Hallo zusammen,
Messing wäre sicher völlig ausreichend, wenn für Schmierung gesorgt ist. Spricht etwas dagegen, wenn auf dem Metalleinsatz etwas Fett ist?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
26.02.2020, 17:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche
Antworten: 11
Zugriffe: 654

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

Hallo zusammen, rein mechanisch gedacht wäre es sinnvoller, statt unpräzise ein Stück Messingblech einzuschmelzen, in das Teil ein rundes Sackloch mit z.B. 1,2 mm Tiefe mit einem Fräser einzubringen (auszufräsen) und dort ein Metallplättchen mit gleichem Durchmesser und 1 mm Dicke einzusetzen und mi...
von wickerge
23.02.2020, 20:26
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2266

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,
wenn beide Lautsprecher ploppen beim Einschalten, sollten die Endstufentransistoren noch leben. Als ersten würde ich C601 prüfen, ob er noch Kapazität hat. Du kannst ihn mit einem anderen Kondensator 1uF versuchsweise brücken.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
23.02.2020, 15:10
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2266

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,
hast Du im Vorverstärker schon Elkos geprüft, getauscht? Ging das Radio vor Reparaturstart?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
09.02.2020, 17:32
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 die stufenwelle vibriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: PS 420 die stufenwelle vibriert.

Hello Fred,
yes exactly. Bon chance!
von wickerge
09.02.2020, 17:23
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 die stufenwelle vibriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: PS 420 die stufenwelle vibriert.

Hello Fred, I just had a look at you first picture. Your copper disk is by far too low! I expect it has contact to the part of the sliding mechanism below the disk. You have to bring the Stufenwelle upwards by something like 0,8 mm. At the moment I expect the pitch control doesn't work at all, becau...
von wickerge
09.02.2020, 17:17
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 die stufenwelle vibriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: PS 420 die stufenwelle vibriert.

Hello Fred, this is something I found in my parts bin: https://i.postimg.cc/QV4XdZkM/P1170109.jpg The copper surfaced disk is the Wirbelstrombremse and the pitch knob moves the Magnetschieber more or less over the disk. The is only a very small gap between disk and magnet. Maybe you can just readjus...
von wickerge
09.02.2020, 15:06
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 die stufenwelle vibriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: PS 420 die stufenwelle vibriert.

Hello Fred, the Riemenscheibe (or maybe it is better to call it Reibrad) is pressed on the Stufenwelle with the help of a small spring. The Reibrad is hold by a small arm and the Spring pulls the arm towards the Stufenwelle and the pulley driving the belt to the lower part of the turntable. If you l...
von wickerge
09.02.2020, 12:55
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 die stufenwelle vibriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: PS 420 die stufenwelle vibriert.

Hallo Fred, ich schreibe Dir die Antwort auf Deutsch, aber wenn Dir Englisch lieber ist, sag es bitte. Wenn Du mit abgenommenem Plattenteller den Motor laufen lässt und die Riemenscheibe (das Rad mit der Gummischeibe, das von der Stufenwelle angetrieben wird und zur Geschwindigkeitsumschaltung rauf ...
von wickerge
08.02.2020, 16:11
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 470

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,
zum Thema Motorreparatur schau mal hier viewtopic.php?f=7&t=4257

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
08.02.2020, 15:01
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 470

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert, zur Fehlereingrenzung: Du kannst den Antrieb ja auch bei abgenommenem Plattenteller einschalten. Läuft der Motor tatsächlich mal links und mal rechts herum? Wenn das so ist, hilft nur ein Motortausch bzw eine Reparatur des Motors, weil ansonsten keine weitere Elektronik im Spiel ist. ...
von wickerge
02.02.2020, 18:42
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Aufarbeitung von Acrylglas
Antworten: 17
Zugriffe: 15757

Re: Aufarbeitung von Acrylglas

Hallo Oliver,
ich vermute eine Schädigung durch den UV-Anteil der Sonnenstrahlung. Die Trübung ist dann im ganzen Material und kann durch Polieren nicht behoben werden. Hatte ich z.B. schon bei Hauben von Braun Cockpit 250. Da kann man meines Wissens nichts mehr machen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
25.01.2020, 15:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 834

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,
ich kenne den P4 nicht im Detail, aber bei vielen Plattenspielern wird das Signal kurzgeschlossen, wenn der Tonarm in Ruheposition ist. Vielleicht ist das was Du misst gar nicht Ursache für Dein Brummproblem?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
13.01.2020, 17:32
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Braun TG 1020 in WEISS ?!?
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: Braun TG 1020 in WEISS ?!?

Hallo Arthur,
vom Farbton her war wohl das Steingrau von der Studio 301/501 Serie gemeint. Wenn es gut gemacht wäre mit einer Bedruckung von H. Wölker könnte mich das schon reizen - speziell in der Kombination mit einem Regie 550d in dem gleichen grau.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
06.01.2020, 19:52
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: SK 6 Restaurationsfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 996

Re: SK 6 Restaurationsfragen

Hallo Sebastian, Du könntest beim Motor mal die Wicklungen kontrollieren, ob sie alle Durchgang haben. Wenn der Motor fest ist und jemand den Plattenspieler einschaltet, merkt man nicht, dass der Motor die ganze Zeit Strom zieht, weil sich ja der Plattenteller nicht dreht. Da könnte eine Wicklung du...
von wickerge
04.01.2020, 10:25
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?
Antworten: 7
Zugriffe: 715

Re: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?

Hallo Axel, wenn man in den Schaltplan schaut, liegt der Umschalter für Mono genau zwischen Lautstärkeregler und Pegelregler. Wenn Du mit Pegel das Rauschen wegdrehen kannst, kann das Problem nicht dahinter in der Schaltung liegen. Wenn Du es mit dem Lautstärkeregler nicht beeinflussen kannst, sollt...
von wickerge
03.01.2020, 10:54
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?
Antworten: 7
Zugriffe: 715

Re: A 301 rauscht // Service im Raum Stuttgart?

Hallo Axel,
zur Eingrenzung des Fehlers: wenn Du auf Mono schaltest, ist dann das Rauschen auf beiden Kanälen? Kannst Du mit Level das Rauschen nur dann wegdrehen, wenn die Lautstärke auf Null ist?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.01.2020, 19:54
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 / TG 1020 Bandkontrolle Switch Function
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: TG 1000 / TG 1020 Bandkontrolle Switch Function

Hello David,
the German term is exactly "Hinterbandkontrolle" which means read after write verify. So this is to check the quality of your recorded music during recording.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.01.2020, 08:57
Forum: Plattenspieler
Thema: BRAUN SK5 motor speed issues
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: BRAUN SK5 motor speed issues

Hello Martin,
there are 4 winding packages around the motor axes. Each of them should have 400 Ohm resistance. Is the wiring OK?

The motor is not a very powerfull motor - what makes you shure that it is running at a speed to low?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
31.12.2019, 16:33
Forum: Radio/Phono
Thema: RC60 Netzschalter ersetzen (auch RC6x,7,8)
Antworten: 0
Zugriffe: 377

RC60 Netzschalter ersetzen (auch RC6x,7,8)

Hallo zusammen, hatte jetzt zweimal kurz nacheinander Probleme mit dem Netzschalter von einem frühen Röhrengerät. Es handelt sich um einen einfachen Kippschalter, der oben auf dem Chassis sitzt und mit Hilfe einer Schiebekulisse über den Ein-/Aus-Taster betätigt wird. Beim ersten Schalter habe ich n...
von wickerge
28.12.2019, 14:23
Forum: Studio Line
Thema: Farbe der grauen Slim-Line Geräte
Antworten: 20
Zugriffe: 1679

Re: Farbe der grauen Slim-Line Geräte

Hallo Thomas,
auf den Fotos ist auch ein RS1, kein 501 ;-)))
Ich wollte mit den Fotos nur zeigen, dass das Atelier-Grau deutlich anders als das Studio-Line-Grau ist - und das sieht man mit und ohne Blitz.

Herzliche Grüße
Gerhard