Die Suche ergab 754 Treffer

von wickerge
08.12.2019, 22:15
Forum: Lautsprecher
Thema: L80 Mitteltöner schrabbelt
Antworten: 9
Zugriffe: 170

Re: L80 Mitteltöner schrabbelt

Hallo Ingo, wenn der Mitteltöner noch geht, ist ja zu mindestens die Wicklung noch ganz. Hast Du schon probiert, ob der Mitteltöner vielleicht auch lageempfindlich ist, d.h. ob es durch Drehen besser wird? Das wahrscheinlichere Problem ist, das sich die erste Windung (oder auch weitere) vom Spulentr...
von wickerge
08.12.2019, 15:17
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
ich musste erst das Silikon mit der passenden Shore-Härte herausfinden, aber jetzt habe ich ganz brauchbare Ersatznupsies herstellen können.


Bild

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.12.2019, 19:43
Forum: Radio/Phono
Thema: Holzteile eines SK 4
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Holzteile eines SK 4

Hallo Günter, das es den TS3 auch in Buche gibt, wußte ich nicht. Die Holzteile meines SK4/2 haben auf der Innenseite verschiedene Fabrikationszeichen und ich denke deshalb, das sie original sind. Das Erwin ebenfalls einen SK 4/2 mit Buche Seitenteilen hat bestätigt natürlich meine Meinung. Der SK 4...
von wickerge
01.12.2019, 17:56
Forum: Radio/Phono
Thema: Holzteile eines SK 4
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Holzteile eines SK 4

Hallo Erwin,
ich habe auch einen SK 4/2, der original mit Buche-furnierten Holzteilen ausgestattet war. Meines Erachtens gab es das nur beim SK 4/2, habe es sonst noch bei keiner anderen Variante gesehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
27.11.2019, 18:24
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Which camera is it for?
Antworten: 7
Zugriffe: 302

Re: Which camera is it for?

Hello Bulba,
looks like it is for a slide projektor, not for camera. Braun produced quite a lot of different projectors, you can google for example D40, D46 or the Tandem Projection system.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
25.11.2019, 19:30
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo, ich habe mal versucht, das Bass-Chassis zu lösen, aber dann doch die Finger davon gelassen. Beim Bändchen-Hochtöner hatte ich schon alle Schrauben raus, aber der sass in der Dichtmasse so fest, das er sich auch beim massiven Hebeln nicht herauslösen liess. Beim Bass habe ich daher vorsic...
von wickerge
17.11.2019, 19:39
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wenn man das Bass-Chassis dann wieder festschrauben will, klebt man die Muttern hinten fest? Zum Positionieren muss man dann den Hochtöner rausnehmen und dort reingreifen?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.11.2019, 15:49
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wenn man vorne die Schlitzschrauben herausdreht, fallen dann hinten die Muttern weg - oder sind die irgendwie am Chassis fest?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.11.2019, 11:15
Forum: Tuner
Thema: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250

Hallo Martin, das Loch in der Mitte der DIN-Buchse ist wahrscheinlich herstellungsbedingt, hat mit der elektrischen Funktion nichts zu tun. Die beiden anderen Anschlüsse sind die Antennenbuchsen, die mit 2 Kontakten ist für UKW, die mit 3 für AM, d.h. Mittelwelle, Langewelle und Kurzwelle. Auf AM em...
von wickerge
17.11.2019, 10:13
Forum: Tuner
Thema: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Verbindung Braun CE 250 Tuner mit Verstärker CEV 250

Hallo Martin, als Ergänzung zur Antwort von Andreas: das Verbindungskabel an beiden Enden mit einem 5-poligen DIN-Stecker, wobei die Pins im Bereich 9 Uhr bis 3 Uhr verteilt sind. Neue Kabel sind häufig minderwertig was die Schirmung betrifft. Alte Kabel von Wertstoffhof oder aus dem Caritas-Markt e...
von wickerge
17.11.2019, 10:04
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo, ich habe mich, angeregt durch Deine Anfrage, nochmal an die Aufarbeitung meiner L80 gemacht. Beim Demontieren der Frontgitter habe ich alle Gummibuchsen, die noch heil waren abgerissen. Daher denke ich jetzt über eine Nachfertigung in Silikon nach. Wird aber etwas dauern, da es doch ein ...
von wickerge
16.11.2019, 21:09
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz darauf hinweisen, das die Nupsies von L 80 und z.B LS150 unterschiedlich sind. Wenn Uli tatsächliche welche für die L 80 hat ist alles gut.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
16.11.2019, 10:59
Forum: Lautsprecher
Thema: L 80 Schutzgitter
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: L 80 Schutzgitter

Hallo Ingo,
wo ist das Problem bei Dir? Fehlen die Stifte auf der Abdeckungsseite (siehe Bild) oder die Einsätze in der Box? Oder sind die Einsätze in der Box nur ausgenudelt?

Herzliche Grüße
Gerhard



Bild
von wickerge
14.11.2019, 19:32
Forum: Radio/Phono
Thema: pc3 sv, merula sk451
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: pc3 sv, merula sk451

Hallo Carlos,
habe etwas passendes gefunden, So sieht es bei mir aus:


Bild

Nur zwei Kabelschuhe werden aufgesteckt.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.11.2019, 18:20
Forum: Radio/Phono
Thema: pc3 sv, merula sk451
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: pc3 sv, merula sk451

Hallo Carlos, das Merula System hat vorne ja den Drehhebel, um die Nadel umzuschalten. Auf der Achse hinter dem Knebel sitzt ein Blech, mit dem man das Ganze in dem halbkreisförmigen Ausschnitt vorne im Tonarm anklemmen kann. Dann kann man das ganze System mit dem Knebel um seine Längsachse drehen. ...
von wickerge
12.11.2019, 18:00
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 988

Re: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung

Hallo Christoph,
die Fassung brauche ich nicht zurück. Was ist denn das Problem: die Fassung oder das Aufsteckteil für die Blechlasche? Wenn es die Blechlasche ist, vielleicht kann man ja einen Adapter machen?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
10.11.2019, 14:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Schwächeln auf einem Kanal
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: A2 Schwächeln auf einem Kanal

Hallo Pit,
wäre also jetzt nochmal interessant, was und wie Du gereinigt hast. LS-Relais und / oder LS-Poti und womit?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.11.2019, 19:52
Forum: Kofferempfänger
Thema: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521

Hallo Dennis,
suche nach Elko 33 uF bei Ebay, nimm am besten 5 Stück, da sind noch mehrere im T521 verbaut. 32 uF gibt es nicht mehr, aber so genau sind Elkos sowieso nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
02.11.2019, 17:20
Forum: Kofferempfänger
Thema: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521

Hallo Dennis, Du hast den mittleren Knopf bzw die Poti-Achse beim probieren am DIN-Eingang gezogen? Den Kondensator kannst Du leicht prüfen, wenn Du auf der Rückseite der Platine schon gefunden hast, wo er sitzt. Ich habe ja weiter oben den Print (die Leiterbahnen) als Bild eingefügt, dort ist der k...
von wickerge
01.11.2019, 14:50
Forum: Kofferempfänger
Thema: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521

Hallo Dennis,
so eine Seilrolle kannst Du von mir haben.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
01.11.2019, 12:43
Forum: Kofferempfänger
Thema: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521

Hallo Dennis, die Drucktasten sind verklebt, wenn sie nur schmutzig sind, würde ich nicht versuchen, sie zu demontieren. Wenn sie aber beschädigt oder überlackiert oder ähnliches sind, dann sollte man die Blechlasche, auf der sie aufgesteckt sind, mit einem Lötkolben erwärmen und dabei gleichzeitig ...
von wickerge
01.11.2019, 09:33
Forum: Kofferempfänger
Thema: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Fragen zur Reparatur eines Kofferradios t521

Hallo Dennis, die drei Drehköpfe sind hauptsächlich gesteckt (mit Klemmring über der Kunststoffhülse), aber einer von den dreien ist zusätzlich mit einer - gut sichtbaren - Madenschraube gesichert. Dieser Drehknopf gehört auf das mittlere Poti, da dort zusätzlich ein Zugschalter zum Umschalten von R...
von wickerge
31.10.2019, 18:42
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Gehäusebeschriftung
Antworten: 15
Zugriffe: 8057

Re: Gehäusebeschriftung

Hallo Markus, H. Wölker ist schon im Ruhestand und er macht die Bedruckungssachen eher hobbymäßig - wobei sich das nicht auf die Qualität bezieht. Er ist meines Wissens öfters mal auf Reisen und dann schlecht zu erreichen. Ich würde denken, man erreicht ihn am zuverlässigsten per Brief. Er ruft dann...
von wickerge
30.10.2019, 19:29
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 988

Re: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung

Hallo Christoph, die Halterung wird auf eine abgestellte Blechlasche gesteckt und das Birnchen wird eingeschraubt. Die älteren Halterungen sind aus einem harten Kunststoff, der irgendwann sehr spröde wird und zerbröselt. Die neueren sind aus einem Weichkunststoff - aber natürlich so nicht original. ...
von wickerge
29.10.2019, 19:12
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 988

Re: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung

Hallo Christoph,
so eine Fassung hätte ich übrig -> siehe Bild. Ist aus einem Regie 510 - also etwas jünger.

Herzliche Grüße
Gerhard
Bild
von wickerge
29.10.2019, 19:06
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Braun Audio 310 - Motor macht schlapp
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Braun Audio 310 - Motor macht schlapp

Hallo Heiner, der Riemen hat noch ausreichend Spannung? Der Teller selbst dreht sich jetzt leichtgängig? D.h. ohne Riemen läuft er lange nach, wenn man ihm Schwung gibt? Zusätzlich zum Riemen gibt es ja auch noch das Reibrad, das auf der Stufenwelle (auf der Motorachse) auf den verschiedenen Durchme...
von wickerge
22.10.2019, 17:28
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 988

Re: SK 61 Birnenfassung Skalenbeleuchtung

Hallo Christoph, vielleicht macht Du mal ein Bild. Der SK61 hat glaube ich eine spezielle Fassung mit einem verlängerten Griff hinten zum Birnenwechsel. Aber da die Birnchen nicht so häufig kaputtgehen, kann man vielleicht auch ohne den Griff zurechtkommen und dann kann man aus einer ganzer Reihe we...
von wickerge
12.10.2019, 17:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 gibt keinen Mucks mehr von sich
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: P4 gibt keinen Mucks mehr von sich

Hallo Lars,
dreht sich der Plattenteller nicht mehr, oder gibt es nur keinen Ton?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
12.10.2019, 13:19
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Kurt,
alternativ könntest Du am Ausgang vom Poti einfach mal linken und rechten Kanal verbinden. Wenn dann beide laut sind, ist es doch das Poti, wenn beide leise werden, gibt es einen Schluß nach Masse.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
12.10.2019, 11:05
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Kurt, wenn das Poti beim Durchmessen i.O. ist, bist Du Dir wirklich sicher, dass es das Poti ist? Du schreibst, am Eingang ist der Sinus sauber da - meinst Du damit am Eingang vom Poti oder am Eingang vom Vorverstärker? Dann schreibst Du, am Ausgang vom Poti ist das stark abgeschwächte Signal ...