Die Suche ergab 870 Treffer

von wickerge
16.01.2021, 12:52
Forum: Plattenspieler
Thema: Typ und Bezeichnung Kondensator C3063 auf Sensor-Platine PS 550 S
Antworten: 14
Zugriffe: 651

Re: Typ und Bezeichnung Kondensator C3063 auf Sensor-Platine PS 550 S

Hallo Stephan,
schau mal den Kleberabdruck am Magneten und an der Halteplatte an. Ich meine, man kann da charakteristische Fleckenmuster erkennen, anhand derer man ziemlich genau die ursprüngliche Position rekonstruieren kann.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
15.01.2021, 20:27
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler
Antworten: 11
Zugriffe: 4823

Re: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler

Hallo Peter, Deine Beschreibung mit 16 und 6 ist nicht so eindeutig, die 6 gibt es zweimal, einmal bei 10 Uhr und einmal bei 2 Uhr. Die 16 gibt es nur bei 8 Uhr und das sollte zumindestens sehr leise sein. Dann müßte man also den Lautstärkeregler deutlich mehr aufdrehen für gleiche Lautstärke. Wenn ...
von wickerge
15.01.2021, 18:57
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler
Antworten: 11
Zugriffe: 4823

Re: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler

Hallo Peter,
wenn du beide Balance-Pegelsteller auf ziemlich leise stellst und dann über den Lautstärkeregler hochregelst, kommt der linke Kanal dann an der gleichen Stelle?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
15.01.2021, 17:32
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler
Antworten: 11
Zugriffe: 4823

Re: CSV 300 - Funktion Lautstärke- / Balanceregler

Hallo Pit,
sind denn dann beide Seiten gleich laut, wenn die Balance-Pegelsteller gleich stehen? Dann würde man ja einen Defekt am Lautstärkepoti vermuten.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
15.01.2021, 17:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 KW-Knopf fehlt
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Regie 520 KW-Knopf fehlt

Hallo Karl, ein schwarz lackierter weisser Knopf ist wahrscheinlich sowohl von Funktion als auch von der Optik her besser als ein Knopf aus einem heutigen 3D-Standarddrucker. Den weissen Knopf kannst du von mir gegen Portoerstattung bekommen. Hier noch ein Bild dazu: https://i.postimg.cc/G47nDQ2y/P1...
von wickerge
15.01.2021, 17:09
Forum: Radio/Phono
Thema: Suche Ersatzteile für PKG 3
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Re: Suche Ersatzteile für PKG 3

Hallo Andrin, der eigentliche Motor dreht mit der Drehzahl der Netzfrequenz, und diese ist sehr konstant. Als Fehlerquelle kommt nur in Frage, das irgendwo etwas schwergängig ist. Daher würde ich mal versuchen, bei ausgebautem Plattenspielerchassis den Motor von Hand zu drehen - der sollte schön lei...
von wickerge
12.01.2021, 13:15
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Schneewittchen-Tonarm
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Schneewittchen-Tonarm

Hallo Ekkehard, habe mal versucht, das Ganze zu fotografieren. Das untere Teil ist ein Schieber, mit dem der Tonarm auf dem Tonarmlift verriegelt werden kann, das obere Teil hält den Rastbogen für die Positionierung für die verschiedenen Plattendurchmesser. Die 4 Schrauben haben einen glatten Hals o...
von wickerge
11.01.2021, 16:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht

Hallo Oliver, bessere Scans findest Du hier: https://www.radiomuseum.org/r/braun_atelier_r1r.html Man kann dort mittlerweile auch als Nicht-Mitglied Schaltpläne herunterladen. Der Bereich mit den STK1050 ist auf dem 4 und 5 Schaltplanausschnitt in der Auswahlbox rechts oben (heißen d_braun_r1_sch1d....
von wickerge
10.01.2021, 13:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht

Meinte natürlich, welche Endstufe ist in Deinem Schaltplan ...
von wickerge
10.01.2021, 13:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: R1 mit Schaltkreis-Endstufe sprich " Stereoklötze" Schaltbild gesucht

Hallo Oliver,
bei ElektroTanya https://elektrotanya.com/braun_r1.pdf/download.html#dl gibt es das R1-Servicemanual mit STK1050 als Endstufen. Frage interessehalber: was hat Dein R1 als Endstufentransistoren?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
08.01.2021, 18:04
Forum: Wertanfragen
Thema: Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Braun L 530 F Lautsprecher - Dachbodenfund - Wert?

Hallo saa96l, meines Erachtens sind die L 530 F keine gesuchten Lautsprecher, da sie keine besonderen akustischen Leistungen bringen und designmäßig aktuell auch nicht besonders gefragt sind. Die Angebote bei Ebay mit Preisen um 200 € stehen teilweise schon seit Juli drin, unter verkaufte L530 F fin...
von wickerge
08.01.2021, 17:49
Forum: Andere Projekte
Thema: IKEA Kallax als HiFi-Rack für Atelier
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: IKEA Kallax als HiFi-Rack für Atelier

Hallo Gereon,
das Kallax soll hochkant stehen und ist nur 420 mm breit, also schmaler als die Atelier-Komponenten.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
19.12.2020, 16:14
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche rechten zweigeteilten Bedienknopf Braun TG 550
Antworten: 1
Zugriffe: 167

Re: Suche rechten zweigeteilten Bedienknopf Braun TG 550

Hallo Timicek, ich könnte Dir den grauen Kunststoffknopf als Nachfertigung anbieten. Ist aber ohne den weissen Strich, weil der Knopf für mehrere Geräte verwendet wurde, aber immer mit unterschiedlicher Strichposition. Muss man ggfs mit Tesafilm passend abkleben und drauflackieren. Für den Metallste...
von wickerge
11.12.2020, 09:36
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: TC20
Antworten: 10
Zugriffe: 6035

Re: TC20

Hallo Rumo, habe meine TC20 aus dem Regal gezogen und nachgeschaut. Wenn man den unteren Deckel abschraubt, sieht das so aus: https://i.postimg.cc/8sV4dyVd/P1170414.jpg https://i.postimg.cc/crFcS0tT/P1170415.jpg Da siehst Du die komplette Verkabelung für den Motor. Herzliche Grüße Gerhard
von wickerge
08.12.2020, 20:44
Forum: Tuner
Thema: Tuner CE 251
Antworten: 9
Zugriffe: 984

Re: Tuner CE 251

Hallo Michael,
bei Braun-Stereodekodern dieser Generation hatte ich schon häufiger defekte Elkos, also Elkos mit Kapazitätsverlust.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
07.12.2020, 19:45
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: TC20
Antworten: 10
Zugriffe: 6035

Re: TC20

Hallo Rumo, das eine lose Kabel dient zum Anschluss des Tonabnehmersignals an den Vorverstärker. Da muss noch ein zweites loses Kabel sein mit der Wechselstromspannung für den Antrieb. Solange das noch irgendwo lose im Gerät liegt, würde ich das Gerät nicht ans Netz anschliessen! Ich hänge mal ein B...
von wickerge
27.11.2020, 09:49
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Tiefen-/Höhenreglerknopf für CSV 300
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: Tiefen-/Höhenreglerknopf für CSV 300

Hallo Raimund, bei meinem CSV300 haben alle Drehknöpfe eine Madenschraube. Bei den Tonreglern wird die hintere Scheibe mit dem Hebelchen für den zweiten Kanal durch eine untergelegte Spiralfeder nach vorne gegen den grauen Knopf gedrückt, um die Verstellung für linken und rechten Kanal mechanisch zu...
von wickerge
26.11.2020, 17:18
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Tiefen-/Höhenreglerknopf für CSV 300
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: Tiefen-/Höhenreglerknopf für CSV 300

Hallo Andreas, CSV1000, CSV500 und 510 und CSV250 haben 20,5 mm Knopfdurchmesser, CSV300 und CEV510 und 520(= Regie 510 oder 520) haben 17,5 mm Knopfdurchmesser für Balance und Tonregler. 17,5 mm und Klemmschraube hat nur der CSV300. Am ehesten kannst Du einen grauen Knopf von einer Regie 510 mit ei...
von wickerge
22.11.2020, 09:37
Forum: Smalltalk
Thema: Yamaha RX V667 Batteriefachdeckel
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Yamaha RX V667 Batteriefachdeckel

Hallo Markus, wenn Du überhaupt eine Chance haben willst, solltest Du ein Bild mindestens von der Fernbedienungsrückseite mit genauen Maßen des Deckelausschnitts posten. Wenn jemand den gleichen Receiver mit der Fernbedienung hat, wird er Dir nicht seinen Deckel geben können, weil er dann selber kei...
von wickerge
13.11.2020, 17:54
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun AW 200 made in germany 0000
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Braun AW 200 made in germany 0000

Hallo Günter,
meine AW200 hat eine ganz normale 4-stellige Seriennummer -> 3202. Daher erscheint mir Eduard's Seriennummer doch etwas Besonderes zu sein.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
10.11.2020, 19:31
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Braun Audio 300
Antworten: 6
Zugriffe: 1145

Re: Braun Audio 300

Hallo Rob, wenn es bei Radio-Betrieb gleich laut ist, erstmal nochmal alle Kontakte bearbeiten. Ansonsten sind im speziellen Phono-Entzerrer-Vorverstärker einige Elkos, die man dann mal auf Verdacht tauschen sollte. Wenn Radio auch ungleich laut, eher die Elkos im Vorverstärker kontrollieren. Ist ab...
von wickerge
09.11.2020, 20:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier Kompatibilität
Antworten: 12
Zugriffe: 1241

Re: Atelier Kompatibilität

Hallo Daniel,
der P4 funktioniert an Deinem R4?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
21.10.2020, 18:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 528. komplette Überholung Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 1475

Re: Regie 528. komplette Überholung Hilfe benötigt

Hallo Oliver,
das ist der Halter für einen Mitlaufbesen für einen Plattenspieler.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.10.2020, 11:21
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße TG1000
Antworten: 16
Zugriffe: 1776

Re: Standfüße TG1000

Hier gibt es wieder welche, aber auch nicht so günstig:
https://www.ebay.de/itm/BRAUN-TG1000-Au ... Swz6Zfid68

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.10.2020, 15:07
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Suche: SK 5 Kunststoff Chaise
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: Suche: SK 5 Kunststoff Chaise

Hallo Rafal, das Plattenspieler-Chassis ist nur schwer (zu hohen Preisen) zu bekommen, da ein solcher Transportschaden häufig auftritt. Ich würde Dir empfehlen, alle Bruchstücke sorgfältig einzusammeln, um notfalls die Teile wieder zusammen kleben zu können. Das gilt speziell für den Tonarm, der noc...
von wickerge
01.10.2020, 16:07
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 350 aus und Tonarm absenken
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: PS 350 aus und Tonarm absenken

Hallo Oliver, ich denke, das ist so vorgesehen, damit bei Stromausfall der Tonarm die Nadel von der Platte hebt. Beim PS 550 ist das so gelöst, dass das Tonarm-Absenken über die Längung eines stromdurchflossenen Widerstandsdrahtes gesteuert wird (Draht wird warm und dadurch länger). Damit ist ebenfa...
von wickerge
09.09.2020, 21:03
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Diode im Netzteil

Hallo Stefan,
da hast Du schon mehr als ich, zum ADC-2 habe ich nichts. Habe aber ein Schlachtgerät, da könnte ich mal rein schauen. Postest Du mal ein Bild der der ganzen Platine, damit ich weiss, wo man suchen muss?

Herzliche Grüße
Gerhard