Die Suche ergab 719 Treffer

von wickerge
14.09.2019, 15:08
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420/500
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: PS 420/500

Hallo Gerhard,
die Gehäuseunterteile von PS 500 und PS 430 sind gleich, der PS 420 ist deutlich kleiner.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.09.2019, 09:05
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Ambitionierte Preisvorstellung für SK3 aus Japan
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Ambitionierte Preisvorstellung für SK3 aus Japan

Besonders interessant auch, das auf der Senderskala MW und UKW angezeigt wird, obwohl das SK3 LW statt MW als AM-Wellenbereich hat. Das Gerät ist also eher ein vermurkstes SK2 - was den Wert nicht steigen lässt.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
28.08.2019, 20:14
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: PC 45X
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: PC 45X

Hallo Christian, es handelt sich dabei um ein Einbauchassis, vermutlich aus einem Braun Audio 1. Es gab das gleiche Chassis zwar auch als stand-alone-Variante auf einem Kunststoffunterteil, aber das dort verwendete Chassis unterscheidet sich von Deinem durch einen zusätzlichen Spannungswähler links ...
von wickerge
23.08.2019, 19:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Bild von der Regie-Anlage in grau:

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
15.08.2019, 10:12
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: LS 40
Antworten: 7
Zugriffe: 4595

Re: LS 40

Hallo zusammen, bei der Braun LC3 ist hinten ein Frequenzgang aufgedruckt, gleichzeitig ist die untere Grenzfrequenz mit 35 Hz angegeben. Bei 35 Hz fällt der Pegel etwa 10 dB unter den mittleren Pegel bei > 100 Hz. Die subjektiv wahrgenommene Lautstärke verdoppelt sich etwa bei 10 dB Pegelunterschie...
von wickerge
05.08.2019, 21:49
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, der Teilerbaustein IC02 (SP705B) war tatsächlich das Problem. Jetzt läuft die originale Digitalanzeige des 550d auch wieder einwandfrei. Habe zwar jetzt einige doch nicht benötigte IC's herumliegen - das große AY-5 8100 und die CD4xxx, aber das war es mir wert: https://i.postimg.cc/r...
von wickerge
05.08.2019, 20:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Ersatz-Tieftöner für L730
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: Ersatz-Tieftöner für L730

Hallo Julian,
Du könntest ja bei den Tieftönern mit defekten Sicken einfach mal den Ohm'schen Widerstand messen, dann hättest Du schon mal eine Hausnummer.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
23.07.2019, 17:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard,
warte im Moment auf das bestellte IC 02, da ich dort hinter dem IC keine Taktfrequenz mehr sehen konnte. Die beiden anderen IC's, 4011 und 4071 habe ich mittlerweile da liegen und würde sie als nächstes tauschen, wenn der Tausch von IC 02 nichts bringt.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.07.2019, 16:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
mit der 14V Steuerspannung geht die Anzeige einwandfrei. Ob sich der Abgriff an DR 201 negativ auf die Empfangseigenschaften auswirkt, ist mangels empfangbarer Sender nur schwer zu beurteilen - dem ersten Eindruck nach nein.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.07.2019, 13:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
Frage an die Tunerexperten: spricht irgendetwas dagegen, die Steuerspannung für das Anzeigemodul (AM) hier abzugreifen?

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
14.07.2019, 11:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, wieder eine Schritt weiter! Habe jetzt in mühsamer Kleinarbeit an das 530er Modul zum 550d passende Buchsenleisten (aus einer PS550-Schlachtplatine) angelötet. Dadurch kann ich das 530er Modul reversibel einbauen. Die FM-Anzeige ist einwandfrei, bei AM fehlt noch der 15V-Eingang bei ...
von wickerge
14.07.2019, 09:31
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, das CI 08 ist leider gerade unterschiedlich zwischen dem 550d und dem 530. Wenn ich den Schaltplan vom 530er-Modul richtig verstehe, bekommt T05 über das rote Kabel 15 V und schaltet damit die 5 Volt auf CI 08 Pin 11 - 13. Das Kabel von aussen ist rot gelbe-Zwillingslitze, gelb ist fü...
von wickerge
13.07.2019, 20:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, habe gerade festgestellt, das die Anzeigeboxen von 550d und 530 nicht ohne weiteres austauschbar sind. Im 530 gibt es noch Leuchtdioden, die UKW oder AM-Betrieb anzeigen. Beide werden mit 15V-Spannungen betrieben, die dann auch genutzt werden um die Betriebsarten der Anzeige umzuscha...
von wickerge
13.07.2019, 15:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, habe jetzt nochmal genauer ins Gerät geschaut: die beiden Pins 2 und 3 am Eingangsstecker liegen nicht geräteseitig auf Masse, sondern hängen in der Luft. Die Kontakte im Stecker verbinden die Schirmungen der Oszillatorleitungen mit der Masse im Anzeigemodul. Ist der Stecke nicht ges...
von wickerge
13.07.2019, 14:52
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, nachdem Bernie glaube ich etwas enttäuscht war, als ich ihm (per PN) geschrieben hatte, dass ich nicht mit dem Oszi anfangen will, sondern eine einfachere Lösung suche, habe ich jetzt doch das Teil rausgekramt. Ich musste mich erst ein bisschen einfuchsen, wie man das Gerät bedient. ...
von wickerge
13.07.2019, 10:11
Forum: Smalltalk
Thema: cd4 klappe mit 3d-druck
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: cd4 klappe mit 3d-druck

Hallo Roland, ich habe beruflich viel mit Rapid-Prototyping-Teilen zu tun und da gibt es viele Probleme mit der Langzeitstabilität und auch mit der mechanischen Festigkeit. Zum einen vergilben - speziell weiße - Teile sehr schnell und bei falscher Lagerung verziehen sich die Teile. Außerdem zersplit...
von wickerge
09.07.2019, 18:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, habe gerade nochmal nachgeschaut, in meinem Modul sind die IC's CD4071 und CD4011 verbaut. Im Schaltplan des Moduls für das Regie 530 ist dagegen ein CD4023 anstatt des CD4011 im Schaltplan eingezeichnet. Aber interessant, was das Modul anzeigt, wenn das 4023 nicht drin ist. Herzliche...
von wickerge
07.07.2019, 16:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
umfangreiche Unterlagen findet man auch hier: https://old-fidelity.de/thread-1397-page-2.html
Man muss ein Stück runterscrollen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
07.07.2019, 16:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie,
Du hattest nach den Schaltplan unterlagen gefragt. Ich habe alles nur als PDF, was ich weder hier hochladen noch per PN schicken kann. Hatte Dir dazu eine PN geschickt - die hast Du aber wohl noch nicht angeschaut.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
07.07.2019, 10:37
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, das mit den zwei AM-Leitungen kann ich erklären: in der Serviceanleitung steht, das bei LW und MW die Frequenz durch 8 geteilt wird, bei KW aber durch 80, bei beiden muss aber die gleiche ZF abgezogen werden. Mit UKW und UKW-Kanalanzeige gibt es daher zusammen 4 Betriebsarten für das I...
von wickerge
04.07.2019, 19:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
IC ist heute gekommen, habe es gleich probiert, aber die Anzeige ist genau gleich wie mit dem anderen IC. Jetzt rätsele ich natürlich, was das Problem sein könnte. Wie ist es z.B. mit dem Schwingquarz, könnte der defekt sein?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
24.06.2019, 20:46
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, habe jetzt mal probiert, die Segmente direkt anzusteuern. Man muss Pin 14 mit einem der Pins 6 bis 13 (Auswahl Segment) und zusätzlich einem der Pins 19 bis 23 (Auswahl Digit) verbinden. Ich konnte so auch Elemente der Digits 2 und 4 zum Leuchten bringen. Die VFD-Elemente sind daher me...
von wickerge
24.06.2019, 19:55
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, es waren dann wohl 5 Beiträge, der vierte mit dem Bericht über den Lötspritzer und der fünfte mit der Frage, ob der Schluss nach Masse ein Problem im IC verursacht haben könnte. Mit der zweiten Frage bin ich noch nicht ganz rund - es ist vielleicht ein Unterschied, ob das IC 5 Volt auf...
von wickerge
23.06.2019, 20:45
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, mein letzter Post scheint verloren gegangen zu sein, bzw. meine beiden letzten Posts. Im ersten der beiden hatte ich berichtet, dass ich mit ausgebautem IC nochmal alle Spannungen nachgemessen habe mit dem Ziel, Probleme mit den C's an der VFD zu identifizieren. Tatsächlich waren an C2...
von wickerge
21.06.2019, 22:10
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, habe gerade mal an den C's an der VFD-Anzeige (C25 bis C36) die Spannungen nachgemessen mit der Überlegung, dass man so eventuell sehen könnte, wenn ein C Probleme macht. Tatsächlich misst man dort 3 verschiedene Spannungen, nämlich 0 V, + 4,3 V und - 23,4 V, die auch noch zeitlich ver...
von wickerge
21.06.2019, 17:03
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen,
ist der Frequenzzähler-Baustein eher robust, oder könnte der es auch sein? Er ist ja immerhin gesockelt, man könnte ihn also auch leicht austauschen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
21.06.2019, 13:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, kurzes Update: habe T06 getauscht, keine Änderung, der ausgelötete Transistor war messtechnisch noch i.O. Weil die Eingangswechselspannung mit 24,2 V sehr niedrig war, habe ich den Spannungswähler zurück auf 220 V gestellt. Die Endstufe hat es mir Gott sei dank nicht übel genommen. Jet...
von wickerge
20.06.2019, 22:46
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, hallo Uli, ich habe aufgrund der Nachfrage von Dir, Uli, die Spannungen nochmal nachgemessen und auch mit dem Schaltplan verglichen. In einem alten Thread hier im Forum gab es eine Angabe mit 25 V Wechsel am GR02 und die hatte ich. Nach dem Brückengleichrichter hatte ich etwas weniger ...
von wickerge
20.06.2019, 18:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Uli,
genau das habe ich ja gemacht, ich habe die beiden Brücken-Gleichrichter in der Display-Box ersetzt und danach waren die Spannungen OK.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
20.06.2019, 10:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 3278

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, Endstufe läuft wieder! Aber die Fehlerursache bleibt unklar. Aber eins nach dem anderen: nachdem die Ersatztransistoren alle gekommen waren, habe ich mit dem Bauteile ersetzen angefangen. Zuerst T710 und T711 ausgelötet und durchgemessen. Demnach noch i.O., aber trotzdem ersetzt. Dan...