Die Suche ergab 846 Treffer

von wickerge
21.10.2020, 18:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 528. komplette Überholung Hilfe benötigt
Antworten: 12
Zugriffe: 319

Re: Regie 528. komplette Überholung Hilfe benötigt

Hallo Oliver,
das ist der Halter für einen Mitlaufbesen für einen Plattenspieler.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
17.10.2020, 11:21
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße TG1000
Antworten: 7
Zugriffe: 699

Re: Standfüße TG1000

Hier gibt es wieder welche, aber auch nicht so günstig:
https://www.ebay.de/itm/BRAUN-TG1000-Au ... Swz6Zfid68

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
09.10.2020, 16:14
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Unverkennbar Dieter Rams - oder doch nicht??
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: Unverkennbar Dieter Rams - oder doch nicht??

Hallo Gereon,
das ist die Schallwand aus einer Musiktruhe RS 10 - Design Herbert Hirche. An der oberen Kante sieht man den Ausschnitt für die Tasten des Röhrenradios.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.10.2020, 15:07
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Suche: SK 5 Kunststoff Chaise
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Re: Suche: SK 5 Kunststoff Chaise

Hallo Rafal, das Plattenspieler-Chassis ist nur schwer (zu hohen Preisen) zu bekommen, da ein solcher Transportschaden häufig auftritt. Ich würde Dir empfehlen, alle Bruchstücke sorgfältig einzusammeln, um notfalls die Teile wieder zusammen kleben zu können. Das gilt speziell für den Tonarm, der noc...
von wickerge
01.10.2020, 16:07
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 350 aus und Tonarm absenken
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: PS 350 aus und Tonarm absenken

Hallo Oliver, ich denke, das ist so vorgesehen, damit bei Stromausfall der Tonarm die Nadel von der Platte hebt. Beim PS 550 ist das so gelöst, dass das Tonarm-Absenken über die Längung eines stromdurchflossenen Widerstandsdrahtes gesteuert wird (Draht wird warm und dadurch länger). Damit ist ebenfa...
von wickerge
09.09.2020, 21:03
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Diode im Netzteil

Hallo Stefan,
da hast Du schon mehr als ich, zum ADC-2 habe ich nichts. Habe aber ein Schlachtgerät, da könnte ich mal rein schauen. Postest Du mal ein Bild der der ganzen Platine, damit ich weiss, wo man suchen muss?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
09.09.2020, 20:27
Forum: Andere Projekte
Thema: Diode im Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Diode im Netzteil

Hallo Stefan,
um welches Gerät handelt es sich genau? Von Wega habe ich auch ein paar Unterlagen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
23.08.2020, 10:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 "zickt"...
Antworten: 9
Zugriffe: 607

Re: P4 "zickt"...

Hallo Stefan, nächster Schritt wäre für mich, die Tonarmverkabelung systematisch durchzumessen, da brauchst Du nur ein einfaches Multimeter. Am Tonabnehmer ist normalerweise gekennzeichnet, was linker und rechter Kanal und was die beiden Massekontakte sind. Von den kleinen Steckern am Tonabnehmer bi...
von wickerge
21.08.2020, 13:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 erworben aber der UKW Tuner fehlt
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: CEV 520 erworben aber der UKW Tuner fehlt

Hallo Roland,
ich schaue mal nach, habe ein Schlachtgerät im Keller stehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
13.08.2020, 21:25
Forum: Studio Line
Thema: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich
Antworten: 18
Zugriffe: 4893

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

Hallo Nathan, die 110 V Sicherungshalter sind meiner Erinnerung nach normalerweise nicht bestückt - danach sieht es mir auch bei Dir aus. Der verschmorte Kondensator ist der Entstörkondensator vom Netzschalter. Diese Kondensatoren verschmoren häufiger mal und werden daher auch "Knallfrosch" oder "St...
von wickerge
12.08.2020, 16:04
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße TG1000
Antworten: 7
Zugriffe: 699

Re: Standfüße TG1000

Hallo Tobias, hallo Markus
hier gibt es welche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-172-1094

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
29.07.2020, 18:29
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,
nach der Vergleichsliste bei Radiomuseum.org wäre der AF116 mit gleicher Pinbelegung und AF 126, AF136 und AF200 mit geänderter Anschlussreihenfolge (ähnlich AF124) geeignete Austauschtypen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
28.07.2020, 19:07
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, mit dem richtig eingesteckten T4 hattest Du auch auf AM noch keinen Empfang? Die gemessenen Spannungen weichen nicht so stark ab, dass ich mir bezüglich Defekt sicher wäre. Da der T4 ja gesteckt ist, könntest Du auch versuchen, den Anschluß für Gehäusemasse so weg zubiegen, dass er ...
von wickerge
25.07.2020, 17:21
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,
Du hast also auf die OC171 zurückgetauscht und hattest danach noch i.O. UKW-Empfang? Dann wäre der neue Fehler eher im Bereich ZF zu suchen, zumal AM jetzt auch weg ist. Ich würde mal an T4 und T5 die im Printplan angegebenen Spannungen kontrollieren.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
25.07.2020, 16:16
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, jetzt nochmal der Reihe nach: nach dem Wackeln an der ZF-Platine ging das Radio auf UKW. Ging es dann beim wiederholten Einschalten immer noch? Bist Du sicher, dass Du beim Wiedereinbau alle Verbindungen korrekt wiederhergestellt hast? Wann hast Du die Transistoren zurückgetauscht -...
von wickerge
25.07.2020, 13:05
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, Wackel- und Stossempfindlichkeit des Fehlers könnten auch die schon erwähnten Zinn-Whisker als Ursache haben. Das sind kleine Zinnfasern, die sich im Inneren des Transistor-Gehäuses bilden und Kurzschlüsse verursachen. Bei einem Stoss bröseln die Fasern weg und der Transistor geht (...
von wickerge
18.07.2020, 20:12
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,
bei den alten Germanium-Transistoren lohnt sich auch immer, mal das vierte Beinchen zu Masse abzulöten. Da ist Kurzschluss nach Masse durch Zinn-Whisker ein häufiger Ausfallgrund. Wenn es dann besser wird, den Transistor trotzdem tauschen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
18.07.2020, 16:56
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, bei radiomuseum.org https://www.radiomuseum.org/r/braun_kofferempfaenger_t22.html gibt es den Print von dem ZF-Modul (auch vom NF-Teil). Dort kann man auch als Nichtmitglied Schaltpläne etc herunterladen. Die Transistoren in der ZF-Stufe sind zum Teil in den Alugehäusen, d.h schlech...
von wickerge
15.07.2020, 11:16
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2089

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, Dein T22 sieht wirklich noch sehr gut aus, vor allen Dingen ist es wenig vergilbt, was bei den T22 häufig ein Problem ist. Bei dem Trageriemen ist das Federstahlinnenleben scheinbar noch intakt, so dass er relativ leicht instand zu setzen ist. Ich würde die zerflederten Teile der Un...
von wickerge
07.07.2020, 16:50
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 430 sprüht Funken.
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: PS 430 sprüht Funken.

Hallo Brinki,
so sollte es aussehen:

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
07.07.2020, 07:19
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 430 sprüht Funken.
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: PS 430 sprüht Funken.

Hallo Brinki,
hast Du ggfs ein Detail-Photo vom ausgebrochenen Bereich? Meiner Meinung nach müsste man das reparieren können.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
05.07.2020, 19:51
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 430 sprüht Funken.
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: PS 430 sprüht Funken.

Hallo Brinki, Du kannst ja mal die Kontakte reinigen und polieren, ob unter dem Abbrand noch was vernünftig aussehendes vorhanden ist. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es einen zweiten, unbenutzten Schaltkontakt gibt - vielleicht kann Du einfach auf den die Verkabelung umlöten? Herzliche G...
von wickerge
04.07.2020, 20:47
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 430 sprüht Funken.
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: PS 430 sprüht Funken.

Hallo Brinki,
ja, dass ist der richtige. Ist eine sogenannte Seegering, da gibt es spezielle Zangen, um den zu demontieren. Sollte zur Not aber auch ohne gehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
04.07.2020, 16:04
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 430 sprüht Funken.
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: PS 430 sprüht Funken.

Hallo Brinki, unter der weissen Kunststoffscheibe sind die Kontakte für den Netzschalter. Da ist offensichtlich etwas kaputt gegangen.Wenn Du den Sicherungsring auf der Achse entfernst, kann Du die weiße Scheibe nach oben abziehen und Du kommst an die Schaltkontakte. Da mußt Du dann schauen, ob irge...
von wickerge
30.06.2020, 17:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

Hallo Roland, wegen der Probleme mit der Stereoanzeige würde ich zuerst nochmal alle Spannungen im Tuner kontrollieren - die Stereo-Kontrolleuchte läuft nicht über die Anzeigebox, und wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung vom Tuner gibt, kann es die Box auch durcheinander bringen. Herzlich...
von wickerge
30.06.2020, 17:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

Hallo Roland, hatte mich vor einiger Zeit auch länger mit dem Anzeigemodul beschäftigen müssen siehe hier: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=13966 , das Thema Anzeige ist da dann weiter hinten. Bei den zu tauschenden Elkos habe ich 4 in Erinnerung, wobei bei einem der Aufdruck auf ...
von wickerge
28.06.2020, 16:50
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Kondensatoren usw
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: Kondensatoren usw

Hallo Bruce, wenn Du einen gebrauchten originalen Knopf für den Kopfhörerverstärker willst, solltest Du sagen, ob Du eine grauen oder einen schwarzen Knopf brauchst (silberne oder schwarze Frontblende). Wird aber schwer sein, einen zu finden, weil der Knopf häufig fehlt. Es gibt aber jemand, der die...
von wickerge
26.06.2020, 18:53
Forum: Plattenspieler
Thema: Motor dreht nicht beim Braun Audio 310
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Motor dreht nicht beim Braun Audio 310

Hallo Moritz,
schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=14001

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
08.06.2020, 16:11
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 detail
Antworten: 13
Zugriffe: 5547

Re: PS 500 detail

Hello Tim,
yes, Gerd is the guy I was talking of. He produces really good quality parts from my experience. He also produces part the additional part mounted on the Steuerscheibe, since this is often missing also.

Best Regards
Gerhard
von wickerge
08.06.2020, 08:47
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche Steuerscheibe für PS 500
Antworten: 2
Zugriffe: 523

Re: Suche Steuerscheibe für PS 500

Hello Tim,
you still have the broken parts? It is also possible to repair the Steuerscheibe (using 2-component adhesive), if all parts are still there.

Regards
Gerhard