Die Suche ergab 90 Treffer

von mad max
19.07.2021, 11:56
Forum: Braun-Kleinanzeigen - Gesuche
Thema: Molex Crimp-Zange für Right Angle (90°)
Antworten: 0
Zugriffe: 103

Molex Crimp-Zange für Right Angle (90°)

Hallo Miteinander,

ich suche für unser Projekt eine Crimp-Zange für folgende Wire-to-Board/Board-In Connectoren:
https://www.mouser.de/ProductDetail/538-35021-1360.

Am besten leihweise.

Gruß Markus
von mad max
16.07.2021, 17:59
Forum: Interessante Auktionen
Thema: Woman in red
Antworten: 0
Zugriffe: 153

Woman in red

Hallo Miteinander, hier wird von einem bekannten Verkäufer eine Braun Atelier Komplett Anlage R4, CD2/3, C2/3 in rot angeboten. https://www.ebay.de/itm/124813535469?hash=item1d0f7768ed:g:iekAAOSwsXlg8XPq Gruß Markus https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1258&p=31158&hilit=...
von mad max
15.07.2021, 10:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter

Hallo Dirk, ja, die Temperatur bei der R4 ist schon ein Problem. Das Stellproblem auch. Du solltest auf alle Fälle die Ruhestromanpassung nach Doku hier im Forum machen. Das hilft ein bisschen. Auch den Umbau auf 240V hilft etwas. Trotzdem kommt sie je nach Lautstärke auf Temperatur. Auch solltest d...
von mad max
05.06.2021, 15:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 schaltet nach einiger Zeit aus
Antworten: 15
Zugriffe: 1354

Re: C4 schaltet nach einiger Zeit aus

Hallo Miteinander,

ich muss gestehen, dass ich das aktuell nicht sagen kann. Ich habe 2 C4's an denen ich das testen könnte. Einmal ohne Umstellung, einmal mit. Nur wird das leider ein paar Tage dauern, bis ich eine Aussage treffen kann. Ggf. zum nächsten WE.

Gruß Markus
von mad max
05.06.2021, 13:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 schaltet nach einiger Zeit aus
Antworten: 15
Zugriffe: 1354

Re: C4 schaltet nach einiger Zeit aus

Hallo Mirco, die Übeltäter sind die Transistoren Q315, Q317, Q318 und Q319. Sie sind auf der rechten Seitenwand innen Zwecks Kühlung angebracht. Das ist auch der Grund, wieso man ein "Knacken" hört, es aber nicht zuordnen kann. Das "Knacken" kommt von der Ausdehnung der Seitenble...
von mad max
25.05.2021, 18:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 953

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Wie man auf Bild 4 erkennen kann, ist Einrastmechanik zusätzlich mit Kleber, in der Regel Heißpistolenkeber, fixiert worden, da die Schraube auf dem Inlet nicht dauerhaft hält. Den Kleber zu entfernen ohne das Inlet zu beschädigen oder zu lösen ist eine Sisyphusarbeit. Kinders, ich habe nicht davon...
von mad max
25.05.2021, 15:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 953

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Hallo Miteinander, Friedel, du bist mir leider zuvorgekommen. Meine Beschreibung wäre nicht anders angefallen als deine :thumb:, denn nur so bekommt man die Toblerone einer R4/CC4 /2 gerichtet. Ich möchte das hier noch mit ein paar Bildern verdeutlichen und die Ursache beschreiben. https://i.postimg...
von mad max
22.05.2021, 00:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CC4 - 240 Volt
Antworten: 10
Zugriffe: 840

Re: Braun CC4 - 240 Volt

Hallo Miteinander, bevor das große Hauen und Stechen losgehen, hier mal die Erfahrung/Erkentnisse einen „Laien“. Ich habe eine größere Anzahl an R4/1 &/2 sowie CC4/1 &/2. Bis dato habe ich alle R4's, die ich überholt habe, erfolgreich auf 240V umgebaut. Dabei kann man nur den Haupt-Trafo ums...
von mad max
30.04.2021, 13:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 7260

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Sorry, wenn ich mit meinem Post hier eine Diskussion über Vorhandensein und Preise des PA4 StandBy Trafos angefacht habe. Bitte kehren wir zum eigentlichen Thema zurück.

Und, bitte keine Antworten auf diesen Post.

Markus
von mad max
29.04.2021, 21:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 7260

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Sorry, das ich das hier poste:

https://www.ebay.de/itm/373560878819?ha ... SwHgVgivwq

Schelm, wer ...

Gruß Markus

21:22 Nachtrag: Da war aber einer sehr schnell :D

22:14 Und wieder drin, für 2€ mehr. https://www.ebay.de/itm/373560914872?ha ... SwHgVgivwq
von mad max
28.04.2021, 11:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 7260

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

Hallo Miteinander, ich kann euch versichern, dass noch mindestens zwei (HaJo und Ich) das Thema StandBy Trafo interessiert. Wir haben gerade einen PA4 Patienten, bei dem ist beim StandBy Trafo bei einer Wicklung der Lötpin abgefault. Lässt sich aber noch reparieren, da genügend Kabel zum Anlöten ein...
von mad max
16.04.2021, 11:02
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche Braun CD4 Front schwarz
Antworten: 0
Zugriffe: 710

Suche Braun CD4 Front schwarz

Hallo Miteinander,

ich suche eine CD4 Blende in schwarz im wohnzimmertauglichen Zustand.

Fotos und Angebot per PN oder Mail.

Gruß Markus
von mad max
23.03.2021, 16:34
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo Miteinander, hier mal ein kleiner Einblick in unseren Stand der Entwicklung. Wie gesagt, das Thema Prozessor und DAB ist nun soweit erledigt. Es fehlt nur noch der Test des neuen Displays mit dem originalen Tuner Board und dem DAB Modul. Wenn dies abgeschlossen ist, werde ich die endgültigen L...
von mad max
11.03.2021, 13:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 130
Zugriffe: 104637

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Hallo Rainer, grundsätzlich lässt sich das regeln, und ja, eigentlich hast du auch recht. Ich muss dass dann so regeln, dass, wenn die R4/CC4 über den Power-Schalter eingeschaltet wird, die letzte Tonquelle anstelle TVA aktiviert wird. Was ist mit TV? Bei einer direkten Wahl der Quelle übersteuert d...
von mad max
01.03.2021, 01:53
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo Miteinander, hier ein Update unserer aktuellen Entwicklung. Leider gibt es massive Probleme bei Teile-Lieferenten und Paketdiensten. So liegen nun seit fast drei Wochen DAB Module in Sydney auf dem Flughafen. Stecker musste ich bei drei Shops bestellen, bis ich von einem einen Teil bekommen ha...
von mad max
09.02.2021, 10:02
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 27
Zugriffe: 4194

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hallo Jan, du bekommst mit dem PlayIndex bei FM die Frequenz, nicht den Index wie bei DAB. FM wird nicht in der DAB-DB gespeichert. Du landest immer bei Index 0 nach der DAB Suche. Ich lese im 1/2 Sekundentakt die Informationen für Stereo und Signalstärke. Im Mnutentakt die Uhrzeit vom RTC. Das reic...
von mad max
09.02.2021, 02:14
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 27
Zugriffe: 4194

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hallo Jan, ich sehe, du kommst voran. Die R4/CC4 hat für den Programm-Speicher eine Wippe, für Auto-Tune zwei Tasten (hoch/runter) und zwei Tasten für Manuel-Tune (hoch/runter). Ich habe die Auto-Suche für FM wie folgt erledigt: uint16_t private_autoSearchFM(int16_t freq, int8_t nextFreqStep) { DEBU...
von mad max
22.01.2021, 09:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

Hallo Andreas, zu der Nadel: Der Nadelspezialist www.nadelspezialist.de. Dort habe ich bereits 6 Nadel retippen lassen (MC2e eliptisch). Alle Top. Kostet nur etwa die Hälfte von Kult Hifi. Da KH selbst nicht retippt, vermute ich, dass er auch dort es machen lässt. Wenn der Nadelstumpf noch da existi...
von mad max
15.01.2021, 01:38
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo Rainer und Miteinander, hier mal der Link zum FM/DAB/DAB+ Modul: https://www.monkeyboard.org/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=272&zenid=7qbmt51bhhul7hsk43s920imj5 https://www.sixthlogic.com.au/index.php?main_page=product_info&cPath=70&products_id=271 oder nach ...
von mad max
12.01.2021, 18:02
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo Christian, vielen Dank, auch für die Info zum Streamer. Ich bin totaler RPi Novize. Auch was Streamen betriff. Ich höre noch ganz klassisch Radio oder CD. Nach aktuellem Stand benötigen wir keinen HiFi DAC HAT für die Pi, da wir dies über das FM/DAB/DAB+ Modul machen können. Es hat einen 384kb...
von mad max
11.01.2021, 22:12
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hier nochmals ein paar Bilder, bei denen man beide Displays mit denselben Informationen vergleichen kann. Wir haben uns ein paar Freiheiten bezüglich des Zeichensatzes erlaubt. So gibt es ordentliche "Doppelpunkt", "Komma", "Semikolon" als extra Zeichen, sowie einen Dop...
von mad max
11.01.2021, 21:58
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hier ein paar Bilder von der Tuner-Platine. Es ist der erste Prototyp, der aber bereits voll funktionsfähig ist. Wie man unschwer erkennen kann, ist da noch sehr viel Platz.


Bild

Bild Bild
von mad max
11.01.2021, 19:46
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hier die ersten Bilder vom neuen Display und Treiber:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
von mad max
11.01.2021, 16:14
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 2687

R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo Miteinander, da das Thema DAB/DAB+ hier so langsam Fahrt aufnimmt, möchten wir nun von unserem Projekt und Stand berichten. Gemeinsam mit litton72 (HaJo) habe ich vor ca. 4 Monaten begonnen, ein neues Display für die R4/CC4 zu entwerfen. Hintergrund war, dass HaJo eine R4 ohne Prozessorbox hat...
von mad max
11.01.2021, 16:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 Prozessor
Antworten: 8
Zugriffe: 1284

Re: R4/2 Prozessor

Hallo Claus, ich kann dir einen Prozessor für deine R4/2 zur Verfügung stellen, wenn du auf RDS verzichten kannst. Er ist ein Prototyp, läuft aber ohne Probleme. Du müsstest nur den IR TI durchführen. Eine Diode kann ich dir auch geben. Später kannst du dann einen finalen Prozessor von mir bekommen....
von mad max
13.12.2020, 11:46
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 27
Zugriffe: 4194

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hallo Uli, AIR, Miteinander, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absolut gegen das Ausräumen irgendwelcher Braun Geräte bin, um sie dann zweckentfremden. So etwas ist in der Regel nicht Massentauglich. Man geht sehr viele Kompromisse ein und das Ergebnis ist dann auch nur halbherzig. (Ausnahmen...
von mad max
16.11.2020, 16:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.
Antworten: 7
Zugriffe: 1326

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

Hallo Klaus, es wäre gut, wenn du dir erstmal das Service Manual und die Schaltpläne der PA4 besorgst und sie studierts. Den StandBy Trafo auszubauen ist nicht mal eben mit zwei Schrauben getan. Zunächst muss erst mal die Platine für der Sicherung und der Stromversorgung für die Trafos vorsichtig ge...
von mad max
23.10.2020, 21:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 4077

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Hallo Rüdiger,

was für einen Klarlack hast du genommen?

Gruß Markus
von mad max
19.09.2020, 15:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 1826

Re: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten

Hallo Sven, hier mal eine Einschätzung zur R4 von jemand, der gerade dabei ist, das Revidieren von R4's zu erlernen. Meine erste befindet sich nun auf der Zielgeraden. Ich besitze über 10 R4's /1 und /2 dazu noch ein paar CC4's /1 und /2. Ich habe die Geräte mir für ein Projekt gekauft. Ich denke, w...
von mad max
19.09.2020, 11:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 130
Zugriffe: 104637

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Hallo Friedel,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen. Das zu ändern ist nicht so aufwändig.

Gruß Markus