Die Suche ergab 33 Treffer

von Pinsel
24.08.2018, 09:10
Forum: Radio/Phono
Thema: Ronette TO 284 Nachbau
Antworten: 0
Zugriffe: 6184

Ronette TO 284 Nachbau

Geschätzte Forumsmitglieder, hat jemand von euch schon diesen Nachbau ausprobiert? https://www.ebay.at/itm/Ronette-TO-284-Tonabnehmer-komplett-mit-Nadel-AUS-NEUER-HERSTELLUNG/123300674843?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false; Wäre i...
von Pinsel
17.05.2018, 11:50
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 10276

Re: Restaurierung Braun SK 5

Hallo Stefan, ich habe gerade die Restaurierung meines SK5 abgeschlossen. _ Neulackierung: Macht Hr Wölker noch, dauert etwa 6 Wochen und kostet je nach Aufwand +- 80 Euro. _ Umrüstung auf Magnetsystem: Habe ich bereits bei einem anderen PC3 gemacht, Bescheibung hier: http://www.braun-hifi-forum.de/...
von Pinsel
23.04.2018, 11:15
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Hallo Norbert,
danke für deine Nachfrage.

Es war tatsächlich die EL84 Röhre. Interessanterweise führte erst der 2. Austausch zum Erfolg. Die 1. Ersatzröhre hatte eine Macke.
von Pinsel
26.03.2018, 07:33
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Danke dir Norbert, hat funktioniert.
Leider hat der Austausch der Kondensatoren nicht zum Ziel geführt.
Ich werde nun mit dem Signalverfolger dran gehen.
von Pinsel
20.03.2018, 07:04
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Einer der Kondensatoren aus Papier ist 3 Polig "ERO 4700pf/200 Volt"
Leider finde ich dazu nichts im Netz.

Hat jemand von euch eine Quelle, wo ich einen passenden Ersatz kriegen kann?
von Pinsel
18.03.2018, 11:37
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Danke für deine Hinweise, Norbert. :thumb:
von Pinsel
16.03.2018, 18:49
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Hallo Norbert, ich bedanke mich herzlich für deine Antwort. _ 100 vs 1000pF: Das hast du richtig erkannt, ist ein Tippfehler - es müssen 1000pF sein _ Kohlemassewiderstände: Werde ich alle nachmessen _ Volt/Ampere Das hat etwas mit meinem österr. Dialekt zu tun, aber du hast natürlich Recht - Fachbe...
von Pinsel
13.03.2018, 09:51
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

Re: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Danke für die Antwort! Ich habe folgende 3 Papierkondensatoren entdeckt: - 100 nF - 250V Gleichstrom, 100V Wechselstrom, Axial - 4700 pF - 500V Gleichstrom, 220V Wechselstrom, Axial - 100 pF - 500V Gleichstrom, 220V Wechselstrom, Axial Meine Suche in den Webshops hat diese Alternativen gefunden, wär...
von Pinsel
02.03.2018, 07:03
Forum: Radio/Phono
Thema: SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke
Antworten: 11
Zugriffe: 9125

SK5 bringt höchstens Zimmerlautstärke

Geschätzte Forumsmitglieder, ich restauriere gerade meinen SK5, dabei habe ich ein Problem mit der Lautstärke. wenn ich den Lautstärkenpoti voll aufdrehe wird die mögliche Lautstärke bei weitem nicht erreicht. Woran könnte das liegen? Was habe ich gemacht/getestet: _ Reinigungung durchgeführt _ Röhr...
von Pinsel
26.02.2018, 12:55
Forum: Plattenspieler
Thema: Auflagegewicht für...
Antworten: 3
Zugriffe: 2245

Re: Auflagegewicht für...

Danke für die Antworten, ist soweit geklärt.

Ich finde es schön, dass die "alten Haudegen" ihr Wissen und ihre Erfahrung an uns "Junge Wilde" weitergeben.
Dafür nehme jede (sachliche) Kritik in Kauf. :beerchug:
von Pinsel
26.02.2018, 09:30
Forum: Plattenspieler
Thema: Auflagegewicht für...
Antworten: 3
Zugriffe: 2245

Auflagegewicht für...

Hallo Zusammen, es ist hier immer wieder der Rede von "Plattenfräsen" im Zusammenhang mit dem Auflagegewicht. Könnt ihr mit bitte das Optimale Auflagegewicht in Gramm für die Originalnadeln nennen für die Modelle PC3 und PC4? Nachtrag, gerade gefunden: Lt. Servicehandbuch vom PC4 sind es 5-7 p, dürf...
von Pinsel
25.02.2018, 15:08
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Geschätzte Forumsmitglieder, ich bin euch noch meinen Schlussbericht schuldig: Meine Anforderungen nochmals aufgelistet: _ der Kristallabnehmer soll durch einen Magnetabnehmer ersetzt sein Wurde nach o. a. Vorgangweise umgesetzt und funktioniert sehr gut (Auflagegewicht der Nadel 3,2 Gramm) _ das Ab...
von Pinsel
24.02.2018, 08:18
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Hallo Heinrich,

schade, dass du in diesem Threat nicht mehr mitdiskutieren willst.
Du hast mir wichtige und sinnvolle Anregungen gegeben, danke dafür.
von Pinsel
23.02.2018, 08:32
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Opus aggredi! :smoke: Meine Einkaufsliste: _ PE REX Perpetuum Ebner Plattenspieler Tonarm https://www.ebay.at/itm/PE-REX-Perpetuum-Ebner-Plattenspieler-Tonarm-s/202203360519?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649" onclick="window.open(this.href);return false; _ HiFi Tonabnehmersy...
von Pinsel
22.02.2018, 07:06
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung bei meinem Vorhaben. Für mich ist Informationsbeschaffung und optimale Vorbereitung der Weg zum Erfolg. Ich habe im Internet gestöbert und folgende Seite gefunden: http://www.mdeffner.de/radio/braun_sk5/index.html" onclick="window.open(this.h...
von Pinsel
20.02.2018, 10:50
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Danke für die Anwort. Das ist soweit auch mal geklärt. Bitte um Verständnis, wenn meine Fragen Kopfschütteln erzeugen. Ich nehme den Titel "Jungspund" demütig entgegen und hoffe, dass ich von euch etwas lernen darf. Weitere Frage: Unter https://www.radiomuseum.org/r/braun_phonosuper_sk5.html" onclic...
von Pinsel
20.02.2018, 08:04
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Hallo, vorerst einmal danke für eure (auch kritischen) Rückmeldungen. Eure Argumente sind sehr überzeugend und auch einleuchtend. Ich reduziere meine Änderung auf folgende Überlegung: Der originale Kristallabnehmer ist nur noch schwer zu bekommen. Wäre es sinnvoll den Abnehmer durch z. B. dieses Mod...
von Pinsel
18.02.2018, 08:36
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Bei einigen Beiträgen in der letzten Zeit frage ich mich wirklich, warum man sich überhaupt mit den Fragen beschäftigt. Diese Frage kann ich nur für mich persönlich beantworten: Es ist der Reiz die Herausforderung zu bewältigen. Warum baut jemand einen Porschemotor in einen VW Käfer ein? Wahrschein...
von Pinsel
17.02.2018, 12:28
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Gehäusebeschriftung
Antworten: 9
Zugriffe: 6563

Re: Gehäusebeschriftung

andreas schnadt hat geschrieben:Moin Kurt,
die ist leider nicht bekannt ! Aber was spricht gegen die Benutzung des Telefons?
Gruß Andreas
Hat natürlich seine Berechtigung :D
von Pinsel
17.02.2018, 07:58
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Gehäusebeschriftung
Antworten: 9
Zugriffe: 6563

Re: Gehäusebeschriftung

Alles klar,
die Adresse mit TelNr. von Hr. Wölker in Darmstadt habe ich hier im Forum gefunden.
Wäre nett, wenn jemand von euch die Emailadresse mir zukommen lassen könnte.
Danke und LG
von Pinsel
16.02.2018, 08:07
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Gehäusebeschriftung
Antworten: 9
Zugriffe: 6563

Re: Gehäusebeschriftung

Danke für eure Tipps.
Ich habe auch schon an Wasserschiebefolie gedacht, ist wohl eine ziemliche Fummelei...
von Pinsel
16.02.2018, 07:54
Forum: Wertanfragen
Thema: Radio - Plattenspieler Kombination
Antworten: 3
Zugriffe: 1944

Re: Radio - Plattenspieler Kombination

Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Danke!
von Pinsel
15.02.2018, 08:20
Forum: Wertanfragen
Thema: Radio - Plattenspieler Kombination
Antworten: 3
Zugriffe: 1944

Radio - Plattenspieler Kombination

Ein Bekannter bedrängt mich ständig wegen meiner Kombi SK2/2 inkl. PC3 - sh. Foto.
Restauriert, Funktion in jeder Hinsicht einwandfrei.
Sollte ich mich trennen wollen, was kann ich hier fairerweise verlangen?
von Pinsel
15.02.2018, 08:09
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Gehäusebeschriftung
Antworten: 9
Zugriffe: 6563

Gehäusebeschriftung

Hallo Zusammen!
Wenn ein Gehäuse neu lackiert wird, geht in der Regel die Beschriftung (Braun-Schriftzug, etc.) verloren.
Mit welchen (einfachen) Mitteln erreiche ich es, dass das wieder (halbwegs) original hergestellt wird?
von Pinsel
10.02.2018, 10:20
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 2/2 Phono-Anschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 4153

Re: SK 2/2 Phono-Anschluss

Nachtrag: Nach dem EInbau eines leicht modifizierten STK-490 funktioniert das Abspielen und Anhören von zur Nadel passenden Schallplatten nur einwandfrei.

:smoke: :thumb:
von Pinsel
10.02.2018, 10:08
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Hallo Ralf, mein vorliegendes Gerät ist ein PC3 mit Stereo-Vorbereitung. Es funktioniert grundsätzlich mit dem eingesteckem Kristallabnehmer und Mono. Alles ist in einem Schneewittchensarg SK5 drinnen, der im selben Zug überholt werden soll. Nach meinem Umbau soll _ der Kristallabnehmer durch einen ...
von Pinsel
09.02.2018, 09:56
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

Re: PC3SV unrüsten

Hallo Ralf, vorerst herzlichen Dank für deine Einschätzung! Es ist mir schon bewusst, dass dieser Umbau mehrere Herausforderungen mit sich bringt. Ich spinne meine Überlegungen dennoch weiter und lese in deiner Antwort dass du Erfahrungen zu einem Umbau gemacht hast. Wäre schön, wenn du mir dazu noc...
von Pinsel
06.02.2018, 18:09
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 18088

PC3SV unrüsten

Geschätzte Forumsmitglieder,
ich habe grosse Lust, den Plattenspieler PC3SV meines Schneewittchensargs im Zuge der Reparatur von Kristall- auf Magnetabnehmer umzubauen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir dabei Hilfestellung geben?
von Pinsel
04.02.2018, 15:26
Forum: Plattenspieler
Thema: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV
Antworten: 7
Zugriffe: 5054

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

Verbindlichsten Dank für die Antwort, Gerhard.
Ich merke schon, hier bin ich mit meinen Fragen gut aufgehoben. :thumb:

Sollte trotzdem jemand einen Merula SK451 Abnehmer abzugeben haben, wäre ich interessiert!
von Pinsel
04.02.2018, 13:13
Forum: Plattenspieler
Thema: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV
Antworten: 7
Zugriffe: 5054

Re: Suche Tonabnehmersystem für PC3 SV

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe noch einen "Merula STK490" herumliegen, der auch verwendet werden könnte - natürlich angepasst auf Mono.
Weiss jemand von euch, wie die Pinbelegung hinten ist?